Extrem langsamer Seitenaufbau

  • Hallo Leute,

    ich habe den ganzen heutigen Tag nach einer Lösung zu meinem Problem gesucht, jetzt bin ich entnervt und hoffe auf Eure Hilfe.

    Das Problem: Mein Firefox (ähnlich auch der msie) laden Seiten extrem langsam. Ich gebe eine URL ein, nach ca 10sek. steht der Titel oben im FF und nach weiteren 15-30sek. lädt die Seite bis auf Kleinigkeiten in normalem DSL-Tempo, also innerhalb von ein paar Sekunden je nach Größe. Downloads via Downloadmanager im FF gehen wunderbar, Emule funktioniert auch wie gewohnt. Die Systemauslastung ist immer unter 10%, es hängt nichts wirklich. Ich habe hier zwei Rechner via Switch an einem T-DSL modem hängen. Der eine geht, der andere hat die o.g. Probleme.

    Was ich schon versucht habe: Virenscans (hijackthis, escan, antivir), XP-Neuinstallation (!), FF versionen .93 und 1, pppoe, diverse Registry Spielchen, Windows Updates, SP1, SP2, Firewall ein/aus, mit/ohne Switch ans DSL Modem.

    Ich mache jetzt einen Spaziergang, mein Kopf dröhnt.


    Vielen Dank für jegliche Hilfe,
    Gouranga

  • Wenn der zweite PC gleichzeitig läuft (z.B. p2p, Server etc) kann der auch den anderen Rechner ausbremsen.
    Außerdem: meinst du Switch oder Router hinter dem DSL-Modem? Ein Switch ist wohl nicht so die elegante Lösung.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Da ich es noch nicht zu einem Router gebracht habe (demnächst gönne ich mir einen WLAN Router), gehe ich (und meine Mutter, die den anderen PC benutzt) mit den PCs abwechselnd über PPP und das Switch direkt zu t-online. Wenn mir danach ist, verwende ich den Langsamen via Verbindungsfreigabe als software-Router (beide Optionen bringen keine Verbesserungen für den anderen, um den es hier ja gehen soll).

    Proxy verwende ich nicht.

    Das Problem ging übrigens Mittwoch los, es hingen fast alle Programme (inkl. Taskmgr, office, msie) ohne allerdings die Systemauslastung zu erhöhen. Außerdem konnte ich alle Programme via Sofort Beenden schließen. Herunterfahren ging meist nicht mehr. Nach allen möglichen Versuchen habe ich dann die System Recovery durchgeführt. Nun habe ich alle Probleme bis auf diese Internet-Geschichte los. Immerhin. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Problem eine Recovery übersteht (inkl. Formatierung), was meint Ihr?

    Vielen Dank schon mal für Eure schnellen Antworten, postet auch ruhig munter Ideen. Ich probiere alles aus, ich brauche diesen Computer zum Arbeiten (mit funktionierendem Internet). Danke, danke.

  • Den Jungs von der Telekom kann ich die Schuld nicht in die Schuhe schieben. Ich habe gerade den DSL Speed Manager ausprobiert, die Verbindung ist (von dem problembehafteten Notebook aus) top in Ordnung. Hilft mir leider auch nicht weiter.

    Allerdings konnte ich jetzt einmal den Aufbau einer Seite im Bezug auf die Übertragungsgeschwindigkeit beobachten (getestet mit Firmenseiten wie bmw.de etc.):
    Erst tut sich ca 10sek. nichts. Dann wird der Titel der Seite geladen und angezeigt (ca 30kbps). Dann wieder ca 10sek. nichts. Dann wird die Seite ganz oder zum Teil mit normaler DSL Geschwindigkeit geladen und aufgebaut.

    Mir gehen die Ideen aus. Argh!

  • Nun, das denke ich doch. Es ist auch nicht so, dass dies hier mein erster Computer wäre und alle anderen, die ich betreue tun ja auch. Im wesentlichen sind die LAN Einstellungen noch Windows Standard.