verzögerter Start

• hi, mein erster FF Start nach dem einschalten des Rechners dauert ca. 12sec (19 Addons), war bisher eigentlich immer der Meinung das es vor allem von den installierten Addons abhängig ist, deswegen mal mit einem neuen Profil ohne irgendwelche Erweiterungen ausprobiert, dauert aber genauso lange.
    keine Firewall im Hintergrund
    FF3.6 ,XP, Core2 3Ghz, 3GB Arbeitspeicher
    ich weiß 12sec sind kein Ding, würd mich trotzdem mal intressiern ob das normal ist bzw. wie lange der 1ste Start bei euch dauert?

• Zitat von miinimouse

ich weiß 12sec sind kein Ding,

Stimmt, und deshalb frage ich mich, warum Du dafür hier ein Fass aufmachst.

• Zitat von miinimouse

ich mach hier Fässer auf, wie es mir beliebt.

Nun, da hast Du mich vielleicht falsch verstanden, ich wollte Dir Dein grungesetzlich verbrieftes Recht auf das Aufmachen beliebiger Fässer (oder meintest Du das beliebige Aufmachen von Fässern?) keineswegs beschneiden. Meine Frage (zu deren vollem Verständnis es natürlich einer gewissen Transferleistung bedarf) zielte eigentlich mehr auf den Sachverhalt, der von diesem Kollegen hier angesprochen wurde:

Zitat von PvW

Was ist eigentlich "schnell"?

Und ergänzend sei noch gefragt: wie wichtig ist "schnell", und in welchem Zusammenhang ist es wichtig? Aber das wird Dir jetzt wahrscheinlich schon zu esoterisch, nehme ich an.

• Auf meinem Laptop dauert es +- 10 Sekunden, bis Firefox einsatzfähig ist, auf dem Desktop-Rechner nur ca. 6 Sekunden. Auf beiden Rechnern sind die Profile identisch, also auch die gleichen 24 Erweiterungen installiert.

Deshalb denke ich, dass die Startzeit auch von der Leistung des Rechners abhängt. Es spielt sicher auch eine Rolle, ob noch Programme aus dem Autostart am Laden sind oder nicht.

• Zitat von vincent001

Und ergänzend sei noch gefragt: wie wichtig ist "schnell"

schnell ist wichtig, wenn es einem zu langsam vorkommt.
    warum werden hier manchmal ganz einfache Fragen dermaßen "kaputt geredet", das man hinterher nicht mehr weiß ob man Männlein oder Weiblein ist.
    ich wollte lediglich wissen wie lange der Start bei anderen dauert, damit ich eine Vergleichsmöglichkeit habe.
    ist das jetzt so ein Problem?
    Miccovin, beim starten wird lediglich eine Seite geöffnet (keine Tabs)
    Road-Runner, im Autostart hab ich lediglich 2 Programme, versuche mein System immer so schlank wie möglich zu halten.
    vllt. liegt es an meinem Prefetch-Ordner, Problem ist nämlich erst seit Update auf Version 3.6.3 aufgetreten.

• Zitat von miinimouse

schnell ist wichtig, wenn es einem zu langsam vorkommt.

Wie Du das nun nennst, ist schnurzpiepegal, mir ist aber jetzt langsam klar, dass Du nicht in der Lage bist, die von mir angesprochene Transferleistung zu erbringen. Sonst hättest Du nämlich verstanden, dass es nicht die grundsätzliche Frage ist, wann es zu langsam oder nicht schnell genug ist, sondern, warum jemand überhaupt anfängt darüber nachzudenken, ob es für ihn wichtig sein könnte, ob der Browser zu langsam oder nicht schnell genug startet. Es geht einfach um die Wertigkeit, die Du "zu langsam" oder "nicht schnell genug" beimisst. Es geht darum, welchen Stellenwert so etwas hat.

Zitat von miinimouse

warum werden hier manchmal ganz einfache Fragen dermaßen "kaputt geredet", das man hinterher nicht mehr weiß ob man Männlein oder Weiblein ist.

Um ehrlich zu sein: ob Du das nicht mehr weißt oder nicht, interessiert mich nicht die Bohne. Aber eines interessiert mich: hier ist ein Forum, hier wird versucht, Antworten auf Fragen zu geben, und wenn Dir die Antworten nicht gefallen, dann musst Du den Antwortenden daraus keinen Vorwurf machen. Und dem Nichtgefallen von Antworten kannst Du auf eine einfache Weise entgehen: hier keine Fragen stellen, dann kommen auch keine Antworten, die Du als missliebig empfindest.

Zitat von miinimouse

ich wollte lediglich wissen wie lange der Start bei anderen dauert, damit ich eine Vergleichsmöglichkeit habe.

Nein, wolltest Du nicht. Du warst es, der mit "zu langsam" angefangen hat. Du warst es, der hier wertende Äußerungen eingeführt hat.

Zitat von miinimouse

ist das jetzt so ein Problem?

Für mich nicht, für Dich anscheinend schon, denn du fühlst Dich offenbar ertappt bei Deinem Versuch, eine wertende Äußerung nachträglich als harmlos darzustellen.

• vincent001, kurz gesagt: das was du hier abläßt, intressiert mich noch weniger die Bohne.
    laß einfach stecken, das Leben ist zu kurz um sich mit solchem Unsinn aufzuhalten.
    p.s. zu deiner Beruhigung, ich werd mich hüten noch jemals eine Frage in dem Forum zu stellen.

• Zitat von miinimouse

das was du hier abläßt, intressiert mich noch weniger die Bohne.

Dafür, dass es Dich nicht interessiert, hast Du mir aber schon reichlich geantwortet.

Zitat von miinimouse

das Leben ist zu kurz um sich mit solchem Unsinn aufzuhalten.

Ich sehe, Du fängst doch so langsam an, die Sache mit "zu langsam" oder "nicht schnell genug" in Bezug auf einen Browser noch zu begreifen. Erfreulich!

• unerfreulich ist dagegen, das du überhaupt nicht begriffen hast worum es mir hier ging.
    bist du eigentlich im real life auch so seltsam drauf, oder nur in Foren?
    ich weiß, wollte keine Fragen mehr stellen, würd mich nur mal intressiern.

• Zitat von miinimouse

werd mich hüten noch jemals eine Frage in dem Forum zu stellen.

stell weiter deine Fragen, ignorier Antworten die dir sinnfrei erscheinen und konzentrier dich auf jene die dir weiterhelfen, die gibt es hier zum Glück auch (noch)
    übrigens, meiner braucht 2:30min zum starten, aber es ist ja relativ egal lt. Einstein
    wenn ich GA richtig verstanden hab.

• nein weiß ich nicht, aber nett von dir das du danach gefragt hast, anstatt Grundsatz-Diskussionen anzufangen was "schnell" ist, oder ob Geschwindigkeit überhaupt ne Bedeutung hat.
    wollte lediglich die eigentliche Anfangsfrage beantworten

Zitat von miinimouse

wie lange der 1ste Start bei euch dauert?

mehr wollte der/die TE wohl nicht wissen.

• Zitat von PvW

Worum ging es ?

Moin moin,

"Herr Doktor, wie schnell können Sie laufen?"
    "Ähhhh, ja, schnell. Wieso?"
    "Egal wieso. Also wie schnell?"
    "Fehlt Ihnen etwas, haben Sie sich verletzt, schmerzt das Bein?"
    "Mann, das ist doch schnurz. Ich will nur wissen, wie schnell Sie rennen können."
    "Wie schnell können Sie rennen?"
    "100m in 20 sek."
    "Naja, geht doch."
    "Können Sie schneller?"
    "Jo, manchmal."
    "???"
    "Wieso meinen Sie, dass Sie zu langsam sind?"
    "Ich weiß nicht, ob ich zu langsam bin, denn das wollte ich ja von Ihnen erfahren!"
    "Das kann ich Ihnen nicht sagen, wenn Sie mir nicht verraten, was Ihnen fehlt und wieso Sie meinen, darüber nachdenken zu müssen, ob Sie schnell laufen können oder nicht. Es fehlt der Hintergrund!"
    "Ach, der Hintergrund fehlt!"
    "Auf Wiedersehen!"

miinimouse:
    Es gibt keinen Zweifel daran, dass du eine Frau bist [Blockierte Grafik: http://pichost.spasms.de/bild.php/1296,freuenDT63J.gif]