Desktop-Icons hell unterlegt

  • Hallo,

    seit kurzem nervt mich der PC. Wenn ich ein Desktop-Icon anklicke, bleibt dieses hell unterlegt, bis ich ein anderes
    Icon anklicke; dieses wiederum bleibt unterlegt, bis ich ein weiteres Icon nutze; - usw- Durch einen weiteren Klick mit der Maus auf eine andere (freie) Stelle des Desktops hört der Spuk zunächst auf.

    FF 3.6.3
    Vista
    Kaspersky IS 2010

    Wer kann mir helfen, dieses "hell Unterlegte" zu beenden.

    Bei einer Antwort bitte berücksichtigen, dass ich mich noch als Laie bezeichnen muss. Danke.

    Gruß

  • Was hat das jetzt primär mit Firefox zu tun :?:

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (10. April 2010 um 15:50)

  • Zitat

    dieses wiederum bleibt unterlegt, bis ich ein weiteres Icon nutze; - usw- Durch einen weiteren Klick mit der Maus auf eine andere (freie) Stelle des Desktops hört der Spuk zunächst auf.


    Und was soll daran jetzt verkehrt sein?
    XP und Win7 verhalten sich genau so.
    Wie sollte es denn deiner Meinung nach sein?

  • Zitat von Brummelchen


    Und was soll daran jetzt verkehrt sein?
    XP und Win7 verhalten sich genau so.
    Wie sollte es denn deiner Meinung nach sein?

    Früher war es so, dass das Icon nicht mehr hell unterlegt blieb, wenn das (angeklickte) Programm aufgerufen war.

  • Zitat

    Früher war es so*, dass das Icon nicht mehr hell unterlegt blieb, wenn das (angeklickte) Programm aufgerufen war.

    So sollte es auch sein.
    * Du solltest Dir dann in Erinnerung rufen was Du seither an Deinem BS verändert hast !
    P.S. Nochmals die Frage: was hat das Ganze mit " Firefox-Allgemein" zu tun ? :-??

  • Man nennt das Ganze: Markieren und so ist es auch gedacht. Du hast weder von Doppelklick noch vom Starten des hinterlegten Programms geschrieben. Insofern passen die beiden Beiträge nicht so ganz zueinander. Es mag aber sein, daß du in Windows(!) das Starten von Programmen durch einfachen Klick (de)aktiviert ha(tte)st. Und der Desktop sollte klar - auch für Laien - als Teil von Windows und nicht von Firefox erkennbar sein.

  • Zitat

    dass das Icon nicht mehr hell unterlegt blieb, wenn das (angeklickte) Programm aufgerufen war.


    Das ist in der Tat ein Fehler, sobald sich das geöffnete Programm in den Vordergrund schiebt.
    Hast du in letzetr Zeit was verändert - oder getweaked? (Tuneup o.ä.)

  • @Brummelchen,

    es läuft bei mir seit ca. einem Jahr noch TuneUp-Utilities mit.

    Ich selbst habe wissentlich nichts ver-/eingestellt.

    @pittifox,

    zu Deiner Frage: wahrscheinlich nichts.

    @Cosmos,

    entschuldige, dass ein Laie "dumme " Fragen stellt. Es kann nicht nur "Experten" auf der Welt geben.
    Ich werde in diesem Forum meine Schlüsse ziehen.

  • Vermutlich, da TuneUp, hast du unwissentlich was in den Einstellungen zum Desktop verstellt damit.
    Sollte dem so sein, nutze Tuneup, um das rückgängig zu machen.

    Ich kann nur davor warnen, mit Tuneup überhaupt noch irgendwas am System zu schrauben,
    was nicht einwandfrei nachzuvollziehen ist. Zumal sich aus meiner Sicht dieses Programm
    schon seit Version 2006 mehr als disqualifiziert hat - mehr Schaden als Nutzen.
    Solltest du Alternativen zu bestimmten Komponenten suchen, wird man dir hier
    ggf weiterhelfen können.

  • Ich entschuldige gar nichts, da ich von dummen Fragen keine Silbe habe verlauten lassen. Ich habe dich auf die Widersprüche in deinen Beiträgen hingewiesen; diese aufdröseln kann niemand außer dir. Und bei der Feststellung, daß Desktop-Icons (und nach deinen Worten ja offensichtlich keineswegs nur das des FF) nichts mit dem Browser zu tun haben und das so etwas auch für Laien erkennbar ist, bei der bleibe ich; das ist so banal wie das Wissen eines Autofahrers, daß man beim Tanken die Wahl zwischen Benzin und Diesel nicht einfach nach der räumlichen Nähe des Zapfhahnes trifft. Im Fehlerfall wird auch kein Autobauer Garantie auf die blauäugige Ausrede, man sei kein Experte in Motorentechnik, leisten.

    Da du die Frage nach dem Widerspruch (Einzelklick, Doppelklick) und oben beschriebene Windows-Einstellung offenkundig nicht beantworten willst und wir nunmehr erfahren haben, daß auch noch ein "professionelles" System-Schluckauf-Programm im Einsatz ist (ich räume ein, daß es damit nur zu leicht ist, sich sein System zu zerschießen und es gar nicht zu bemerken, dennoch fällt so etwas unter Benutzer-Aktion), magst du dein Verhalten so bewerten wie du magst, aber die Möglichkeiten für eine rasche Hilfe verbaust du dir damit selber. (Hier im Camp Firefox werden Usern regelmäßig auch bei Nicht-FF-Problemen geholfen, das ist keineswegs selbstverständlich; in anderen Fach-Foren werden solche Threads gleich gelöscht oder geschlossen. Aber ohne Informationen mit klarem Inhalt zu gestellten Fragen können wir auch eine Lostrommel aufstellen: Wer den ersten Preis zieht, erhält die zutreffende Lösung.)

  • Zitat von General

    Vor ca. drei Jahren habe ich mich erstmals mit einem PC beschäftigt.

    In meinem Alter (81) ist man nicht mehr so lernfähig.


    OT:
    mach Dir mal keine Vorwürfe, @ cosmo kommt eventuell auch noch in Dein Alter.

  • Zunächst, Respekt, General!

    Pittifox schreibt:

    Zitat

    mach Dir mal keine Vorwürfe, @ cosmo kommt eventuell auch noch in Dein Alter.


    Manche pubertieren bis ins späte Alter. 8)

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von Brummelchen

    Schalt mal nen Gang zurück


    Ohne irgend einen Hinweis, worauf du dich beziehst ist das - auch wenn man Meinungsverschiedenheiten ausklammert - als Aufforderung unbrauchbar.

    Etwa auf die Erwartung, daß man die Unterscheidung zwischen dem Desktop als nicht zum FF gehörende PC-Software-Komponente und Browser auch als Laie so selbstverständlich unterscheiden können sollte wie zwischen Zapfhähnen? Ursprünglich hatte ich dazu genau einen Satz geschrieben, der deutlich machte, daß sich der Thread im falschen Board befindet. Ich scheine nicht der Einzige zu sein, der das so sieht, ansonsten wäre der Thread nicht verschoben worden. Dabei ist auch die Frage, ob 18 oder 81 nicht wirklich von Bedeutung; auch der Autohersteller im oben genannten Beispiel gäbe (im Gegensatz zu einer bekannten Brillen-Kette) im Fehlerfall keinen Altersrabatt auf einen neuen Motor.

    Oder die Einschätzung, daß ohne die Aufklärung der Widersprüche bei den zu dem Problem abgegebenen Informationen eine zielgerichtete Hilfe schlichtweg unmöglich ist? Ich würde mit wachsender Lebenserwartung eine Einsicht in diese schlichte Logik eher höher erwarten. Dennoch sind diese Widersprüche weiterhin offen und auch 1 Tag später bestätigt sich, daß niemand in seiner Kristallkugel die magische Lösung gefunden hat.

    Richtig ist, daß ich überhaupt keinen Gang geschaltet habe, womit sich die Aufforderung - neben den inhaltlichen Aspekten - in Luft auflöst. Ich hatte auf einen Widerspruch in den Beschreibungen hingewiesen, eine ergänzende Frage zu den relevanten Windows-Einstellungen gestellt und auf den falschen Zusammenhang zwischen Desktop-Icon-Verhalten und Firefox hingewiesen. Danach war es der General, der aus unerfindlichen Gründen darüber fabulierte, daß ich wo auch immer ihm dumme Fragen vorgeworfen hätte (wo doch schon jedes Kind lernt, daß es gar keine dummen Fragen gibt). Ach ja, ich hatte doch glatt übersehen, die Frage nach den Einstellungen auch in einem Fragesatz und mit abschließendem Fragezeichen zu formulieren. :| Was für ein hoher Gang. 8)

  • Selbst die neueste PC-Welt ist von Tune-Up nicht mehr überzeugt und rät sich das Geld zu sparen und Boardmittel bzw. Freeware einzusetzen. Vom Feature Systembeschleunigung wird sogar abgeraten, da edas System bei Benutzung sogar messbar langsamer wird. (Kein Link verfügbar, da "in echt gedruckt" gelesen)

  • In meinem Link hier aus anderer Quelle aber für jeden nachlesbar, und das schon länger.

  • Cosmo - halt mir bitte keine Parlamentsreden - er hat von Anfang an geschrieben, dass er Laie ist.
    Ob oder auch nicht sein Problem Windows oder Firefox betrifft hätte man da ein wenig Rücksicht
    nehmen können statt ihn direkt so heftig anzufahren - das war nicht ok!
    Und du hast seine Reaktion darauf auch gelesen...

    Ich hab jetzt keine Lust, dich zu zitieren, dafür hast du drüben auch sone Litanei abgeliefert,
    aber wenigstens du solltest dich deiner eigenen Worte erinnern!
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=80401