ftp und firefox

• hab ein problem mit ftp seiten: seit ich firefox installiert hab, kann ich keine ftp seiten mehr erreichen! hab filezilla installiert, aber es geht nicht und im internet explorer erreiche ich auch keine seiten mehr! irgendwie nervig! man will weg von M$ und alles wird einem verkompliziert! egal! wer hat eine lösung?

danke!

p.s.: wer jetzt kommt ich soll die suchfunktion benutzen: das hab ich gemacht, aber nichts passendes gefunden! außerdem ist meiner meinung nach ein forum auch dazu da, fragen zu beantworten und nicht alle als trottel hinzustellen!!!
    nichts für ungut!!!

• Manche Leute vergessen halt die Suche. Daher ist ein hinweis auf die Suchfunktion niemals verkehrt und hat nichts damit zu tun, jemanden als Trottel zu deklarieren.

So. Gibt eigendlich immer nur 2 Gründe für sowas. Firewall oder Proxy. Wenn http-verbindungen gehen, aber ftp-verbindungen nicht, dann ist wohl der port 80 (für http) freigeschaltet, der port 21 (für ftp) aber nicht.

Firefox selber kann (gerade für andere Programme, wie FileZilla) keine Ports sperren, kann also schlecht die Ursache für das Problem sein.

Evtl. hast du dir vor kurzem das ServicePack2 für XP installiert. Dort ist eine Firewall enthalten. In wieweit die für portprobleme zuständig sein kann, weiss ich aber nicht. Ich hab kein SP2.

Prüf mal deine Verbindungen auf Proxy und/oder Firewall.

• danke mal für die antwort: hab leider vergessen manche dinge in meinen post zu schreiben um die ursache einzugrenzen!
    ich hab unter XP kein SP2 installiert, nur SP1; firewall von xp ist deaktiviert! die andere firewall (kerio) hat bis jetzt ftp verbindungen zugelassen; hab auch daran nichts verändert! ich kann dort nur eine regel für jedes programm erstellen, nicht spezielle ports freigeben!

beispiel: früher (mit IE) hab ich wenn ich auf einen link zu einer ftp seite gekommen bin, ohne probleme den inhalt der ftp seite angezeigt bekommen; seit ich firefox installiert hab, komm ich nicht mehr auf die seite (keine spezielle sondern allgemeine ftp mirrors der uni,...); im IE kommt immer, da es dort auch nicht geht; "server oder DNS nicht gefunden"! im firefox (jetzt eh klar warum) hat er ewig gesucht und dann eine fehlermeldung (weiß den genauen wortlaut nicht mehr) geschrieben! mit filezilla komm ich zwar auf die seite (er schreibt verbindung hergestellt) dann kann das progi aber die verzeichnisstruktur nicht laden (ich seh halt keinen verzeichnisbaum, so wie sonst üblich)! aber die seite geht sicher!

Einmal editiert, zuletzt von stonemaster (27. September 2004 um 10:36)

• Hem. Handelt es sich nur um EINE BESTIMMTE Seite die nicht geht, oder generell? Ansonsten: schonmal die Firewall testweise einfach komplett deaktiviert um zu schauen, ob es ohne geht?

Denn wenn es auch mit anderen Programmen als Firefox nicht geht, scheidet Firefox als Ursache aus. Ergo müssen wir jetzt diese Ursache erstmal finden.

(mist. wollte doch garnicht editieren, sondern zitieren.... hmpf)

2 Mal editiert, zuletzt von bugcatcher (27. September 2004 um 10:47)

• keine bestimmte seite! wenn ich im google etwas suche und dann manche dokumente auf ftp servern abgespeichert sind, komm ich dort nicht hin! egal mit welchem programm (filezilla und IE); selbst mein eigener ftp server ist nur mehr über das verbundene netzlaufwerk erreichbar!

• anscheinend ist es doch die kerio firewall; mit abgeschalteter firewall komm ich zumindest mal auf meinen ftp server! das komische ist nur, dass ich daran definitiv nicht geändert hab und vor ein paar tagen ist es noch einwandfrei gegangen! wenn du jetzt noch eine idee hast was da falsch eingestellt sein kann, wäre ich sehr dankbar! ich hab dort filezilla als sicheres programm freigegeben! was ich da sonst noch ändern kann, weiß ich nicht!

eine andree firewall wär auch kein problem; vorschläge?

• Nunja. Mit der Kerio-Firewall kenn ich mich nicht aus. Meine Desktop-Firewall ist auch nur zum kontrollieren meiner Programme installiert, da meine eigendliche Firewall auf dem Router sitzt (da Desktop-Firewalls meist nicht wirklich brauchbar sind, zumindest was den eigenen Schutz angeht).

Aber es findet sich sicherlich jemand der auch die kerio-Firewall hat und dir da evtl helfen kann.... einfach was gedulden. : )

• stonemaster: Also ich benutz auch die Kerio Firewall und hab mit dem Firefox keine Probleme (Ganz nebenbei bemerkt find ich die Kerio Firewall am Besten). Ich hab folgende Regel für den Firefox eingerichtet:

Protokoll: TCP
    Lokal: - (keine Einschränkung)
    Remote: - (keine Einschränkung)
    Richtig: Abgehend
    Aktion: Zulassen

Im Normalfall reicht das auch. Was hast du denn für eine Version von Kerio Firewall installiert?

• Sieht so aus als würde der Port 21 blockiert werden.

Was hat denn das deaktivieren in Bezug auf die FTP-Seiten gebracht?

Mal grundsätzlich was: Wenn irgendwas nicht funktioniert im Zugriff aufs Internet dann sollte man alle zusätzlichen Programme (Firewall, Antivirensoftware usw.) mal deaktivieren und dann schauen ob es dann funktioniert. Funktioniert es dann kann man einzeln die Programme wieder aktivieren und schauen an welchem Programm es liegt. Mit "Ich hab aber gar nichts geändert" kommt man da oft nicht weiter. Irgendwas muss anders sein denn sonst würde es noch funktionieren ;)

• Zitat von bugcatcher
    Zitat von stonemaster

anscheinend ist es doch die kerio firewall; mit abgeschalteter firewall komm ich zumindest mal auf meinen ftp server! das komische ist nur, dass ich daran definitiv nicht geändert hab und vor ein paar tagen ist es noch einwandfrei gegangen! wenn du jetzt noch eine idee hast was da falsch eingestellt sein kann, wäre ich sehr dankbar! ich hab dort filezilla als sicheres programm freigegeben! was ich da sonst noch ändern kann, weiß ich nicht!

eine andree firewall wär auch kein problem; vorschläge?

Da steht nirgends eine Antwort was nun mit den anderen FTP-Seiten ausser seinem eigenen FTP-Server ist ;)

• Zitat von stonemaster

ich kann dort nur eine regel für jedes programm erstellen, nicht spezielle ports freigeben!

Du kannst in der Kerio Firewall schon eine allgemeine Regel definieren. Wenn du in der Regel unter "Anwendung" nicht den Pfad zu einem bestimmten Pfad angibst, sonder das wort "any" eingibst gilt diese Regel für alle Programme.

Erstelle doch testweise mal folgende Regeln:

1. Regel

Anwendung: any
    Protokoll: TCP, UDP
    Remote: Port 53
    Richtig: Beides

2. Regel

Anwendung: any
    Remote: Port 21

3. Regel

Anwendung: [Pfad zur Firefox.exe]
    Remote: - (keine Einschränkung)

Die drei Regeln sollten ganz oben stehen um sicher zu gehen, dass diese auch ausgeführt werden. Wenn du diese Regeln erstellt hast probier doch mal auf ein FTP-Server zu kommen und berichte dann mal.

Hast du eigentlich in den letzten Tagen ein Update der Firewall gemacht?