Java aktiviert sich automatisch
-
monounion -
12. April 2010 um 23:22 -
Erledigt
-
-
-
Zitat von Fox2Fox
Welchen Grund gibt es, Java nicht auf C:\ zu installieren? Auf welcher Partition ist denn Firefox installiert?
Firefox ist in der selben Partition D:\ installiert .
Welchen Grund gibt es, Java nicht auf C:\ zu installieren? ---> Nun, im Prinzip habe ich alle "Dienst-Programme" in D:\ installiert und in C:\ halt nur die "reinen Systemprogramme".
Kann man aus der obigen Fehlermeldung nichts ersehen ?
Gruß,
hajoP.S.: Das Problem ist aufgetreten nachdem ich JAVA 6_19 deinstalliert habe (mit den Tools die in diesem Thread genannt wurden) und JAVA 6_20 installiert habe. JAVA meldete : Installation erfolgreich !
-
Mh, also prinzipiell sollte es kein Problem sein, wenn man einzelne Programme in einer anderen Partition installiert; falls es allerdings noch andere individuelle Änderungen am System geben sollte, kann es durchaus zu Problemen kommen.
(OT: Ob das Trennen von Programmen vom System in getrennten Partitionen allerdings sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Unter der Voraussetzung, daß auf der Systempartition ausreichend Platz vorhanden ist, ist es in der Regel nicht sinnvoll. Der Grund: Wenn man das System neu aufbauen sollte, müssen die Programme so oder so neu installiert werden, die auf einer separaten Partition liegenden Programme nützen in der Form nichts. Noch ärger ist es, wenn man zur Sicherung eines Systems Image-Sicherungen verwendet. Jetzt ist es fast unvermeidlich, daß der Status einer gegebenenenfalls zurück gespielten Imagesicherung der Systempartition und der Programmpartition nicht mehr konsistent sind. Da viele Programme aber ihre Einstellungen (ganz oder teilweise) in der Registry speichern (und die ist immer auf in der Systempartition), passen Programme und Registry-Werte nicht mehr zusammen. Auch bei Programmen, die ihre Einstellungen in den Anwendungsdaten speichern (ebenfalls in der Systempartition) tritt das Problem auf.)
Was dagegen sofort auffällt: Dein System XP SP2 befindet sich auf einem nicht mehr aktuellen Stand. Der Verdacht, daß auch wichtige Sicherheitspatches fehlen liegt auf der Hand. Im übrigen wird XP SP2 in 2 Monaten gar nicht mehr weiter von MS mit Updates unterstützt werden. Es ist also sehr gut möglich, daß Sicherheitslücken zur Kompromittierung deines Systems geführt haben mit der Folge, daß eine Analyse von außen kaum noch möglich ist. Hier ist dringender Handlungsbedarf erforderlich.
-
@ Cosmo
Besten Dank für Deine umfangreiche und aufklärende Antwort
Nun, wie es so ist ... bisher (einige Jahre) bin ich mit meiner Einteilung gut gefahren. Aber ... ja bis jetzt
Ich werde also JAVA deinstallieren ( auch mit JavaRa.exe (JavaRa 1.15) ??? ist dies zu empfehlen ? )
und dann JAVA 6_20 neu in C:\ installieren.Bezüglich dem Hinweis mit WinXP-SP2 : Ist denn SP3 zu empfehlen ? Ist es ein "must" ? Bisher war ich gegenüber MSFT immer zurückhaltend, und da meine WinXP-SP2 Version sehr stabil lief habe ich es so gelassen.
Gruß,
hajo -
Lies den letzten Absatz von Cosmos letzten Post nochmal.... und durchsuche deinen Computer mit Malwarebytes.
-
Zitat von hajo123
Bezüglich dem Hinweis mit WinXP-SP2 : Ist denn SP3 zu empfehlen ? Ist es ein "must" ? Bisher war ich gegenüber MSFT immer zurückhaltend, und da meine WinXP-SP2 Version sehr stabil lief habe ich es so gelassen.
Die Antwort von Boersenfeger beinhaltet das Wesentliche.Um es dennoch noch einmal zu verstärken:
Ja, SP3 ist ein "must"; nicht zuletzt, weil es ab Juli keine Sicherheitsupdates für XP SP2 geben wird. SP3 wird dir dein System auch nicht zerschießen (sofern es denn technisch in Ordnung ist), sondern die Stabilität erhöhen; es ist vornehmlich eine Zusammenfassung aller bis damals (und das liegt mittlerweile 2 Jahre zurück!) erschienen Updates, beinhaltet darüber hinaus noch ein paar wenige weitere Verbesserungen an Windows (ohne aber wie SP 2 das wesentliche Gerüst zu verändern), die teilweise von moderner Software vorausgesetzt wird. Die seit SP3 erschienenen Windows-Updates sind selbstverständlich noch zu installieren.Was immer du unter MSFT verstehst (Microsoft Corporation?): Du setzt ein MS (das Kürzel versteht jeder) Produkt ein und dieses Up-to-date zu halten (was Sicherheitspatches betrifft) ist absolutes Muß. Es gibt da genau 2 Möglichkeiten: Wechsle zu einem anderen OS (das genauso aktuell zu halten ist) oder alle Windows-Sicherheitspatches sind zeitnah zu installieren. Anderenfalls werden Lücken in deinem Betriebssystem (= OS), die bekannt sind, auch ausgenutzt werden mit der von mir bereits beschriebenen Folge.
-
@ Cosmo
Danke für Deine "Überzeugungsarbeit"
Also werde ich mich an die Arbeit machen.
Sorry für MSFT , ist Gewohnheit, gleichfalls wohl für Boersenfeger :mrgreen:
Wünsche noch einen schönen Tag.
Gruß,
hajo -