Tabelle im div zentrieren scheint nicht zu gehen

• Hallo,
    so als alter IE-Anwender kämpfe ich mich jetzt mal meine Seiten und schaue sie mir mit dem FX an. Dabei hab ich folgendes Problem gefunden:

HTML
    <html><body>
    <div style="text-align:center;">oben
    <table border="1" width="50%">
    <tr><td width="50%">links</td><td style="text-align:right">rechts</td></tr>
    </table>
    unten
    </div></body></html>

Eigentlich würde ich erwarten, das die Tabelle ebenso zentriert dargestellt wird wie oben und unten. Wird aber nicht; sie steht linksbündig. Wenn ich die Tabelle in ein "böses" CENTER-tag setze, klappt es wieder.
    Wie kriege ich die Tabelle regulär zentriert?

Gruß, skriptor

• bugcatcher,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Es ist unglaublich wie sehr der IE einen verwöhnt, will sagen, wieviel er automatisch macht. Das "margin:auto" kannte ich zwar, aber gebraucht habe ich es bisher nicht (s.o). Dadurch konnte ich direkt ein anderes "Problem" lösen.

Gruss, skriptor

• hallo hallo
    auch ich habe ein problem mit dem zentrieren von tabellen. forefox scheint bei mir <table align='center'> nicht zu akzeptieren. die ganze tabelle ist links ausgerichtet. ist das normal????

• Hi Armin,

vielleicht ist es nur ein Verständnisproblem, aber

Code
    <table align="center">

richtet die ganze Tabelle auf der Seite zentriert aus, nicht die einzelnen Zellen innerhalb der Tabelle.

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Der Fux hält sich eben genau an die Standards, der IE ist da nachsichtiger. Manche mögen das als Vorteil sehen, ich persönlich sehe es als Nachteil - man wird einfach schlampig. Ich bastel momentan für unsere Firma an einer kleinen Intranet-Geschichte und hab' mir angewöhnt, alles erst mal im FireFox zu prüfen. Wenn es da Fehler gibt weiß ich daß meine Stylesheets falsch sind oder ich bei der Vorbereitung der PHP-Skripte Mist gebaut habe. Wenn der IE was nicht anzeigt, ist das eine andere Geschichte ...

Ein schönes Beispiel ist ein Projekt für einen Kunden, welches im im letzten Jahr abgeschlossen hatte - dort wurden über ein Programm automatisch Pfadnamen für Grafiken eingefügt. In alter Schlampigkeit hatte ich die mit einem \ voneinander getrennt - und beim ersten Aufruf im FireFox ging natürlich nichts mehr. Resultat: ich mußte das Programm nochmal korrigieren, gerade bei geschäftlichen Websites ist es nämlich extrem ärgerlich wenn man auf die Art Kunden vergrault. Mir war es Lehrgeld - der Kunde war zum Glück nachsichtig - aber das passiert wenn man eben nur so programmiert daß es funktioniert und nicht so daß man sich an Standards hält. Und der IE ist da die denkbar schlechteste Referenz.

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Hallo,

auch wenn der Firefox da richtiger arbeitet, einige Werkzeuge (z.B. Fusion) generieren Code den der IE verarbeitet (auch wenn es nicht ganz korrrekt ist). Da wäre es doch schön, wenn Firefox optional auch so reagieren würde.

Grüße

• Darfst diesen Vorschlag gerne den Entwicklern (z.B. über Bugzilla) machen. Aber ich glaube nicht, dass Dein Vorschlag viel interesse finden wird.

Mir perönlich wäre es lieber, wenn die Entwickler Ihre Zeit mit wichtigerem als dem "IE-Fehler nachäffen, weil Editoren keine Ahnung von html haben" verbringen.

• Tja ... im Zweifelsfalle läuft es doch auf die immer wieder richtige Weisheit von Dieter Nuhr hinaus (remember: "Wenn man keine Ahnung hat ...").

Im übrigen bin ich gerade mal wieder ganz extrem dafür daß DAUs die Computerviren weiterverbreiten weil sie immer noch auf jeden Anhang doppelklicken ein lebenslanges Computer- und Internetverbot bekommen.

Gruß
    Rick