Firefox-Update 3.6.3 funktioniert nicht...

• Guten Abend,

gestern habe ich mein Firefox (Version 3.6.2 pre) geöffnet und alles war gut. Dann bekam ich die Mitteilung für das Update auf die Version 3.6.3 und alles schien wunderbar zu laufen, denn es kam die Meldung "Updates werden installiert, Firefox wird in Kürze gestartet..."
    Danach kam die englische Fehlermeldung "Software Update Failed" mit dem Text "The update could not be installed. Please make sure there are no other copies of Firefox running on your computer, and then restart Firefox to try again."

Daraufhin prüfte ich meine Software und deinstallierte meine GMX Firefox Version 3.5, fuhr meinen Rechner (Windows XP) runter und wieder hoch und versuchte mich erneut bei Firefox einzuloggen. Da kam jedoch die Meldung "Firefox muss für die Installation beendet werden. Bitte beenden sie Firefox, um fortzufahren."

Das war leider nicht möglich für mich, da Firefox gar nicht geöffnet war. Außerdem hatte ich, als vorher alles normal lief, immer die Meldung "Einsprungpunkt nicht gefunden" - "Der Prozedureinsprungpunkt "IsThreadDesktopComposited" wurde in der DLL "USER32.dll" nicht gefunden." Nach Bestätigen mit OK wurde Firefox trotzdem immer gestartet.

Ein Arbeitskollege aus der EDV-Abteilung riet mir heute, meine bisherige Version 3.6.2 pre komplett zu deinstallieren und Firefox 3.6.3 komplett neu herunterzuladen. Ich äußerte ihm jedoch meine Bedenken wegen meiner persönlichen Einstellungen (Lesezeichen, Add-ons usw.).

Was meint ihr, wie ich jetzt verfahren soll? Wie komme ich an mein neues Firefox 3.6.3 heran, ohne daß mir meine persönlichen Daten verlorengehen?

Schon mal vorab vielen Dank für jede hilfreiche Antwort...einen schönen Abend wünscht Jens :)

• Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die nützlichen Links. Ich habe mir alles genau durchgelesen und mein Profil unter "msconfig" entsprechend kopiert und unter dem gleichen Namen in einen anderen Ordner von mir eingefügt.

Das bedeutet, ich könnte jetzt mit der Deinstallation beginnen und nach Abschluß von der Mozilla-Hauptseite die neue Version 3.6.3 direkt herunterladen?

Dann könnte ich ja auch meine persönliche Daten anschließend auf die neue Firefox-Version draufspielen...

• Ja, ich habe mein Profil gesichert in einem anderen Ordner und wollte eben mit der Deinstallation der Software in der Systemsteuerung beginnen und da kommt das Fenster "Firefox muss für die Deinstallation beendet werden. Bitte beenden Sie Firefox, um fortzufahren." :traurig:

Diese Meldung bekam ich bereits gestern, beim Versuch, die neue Version draufzuspielen. Jetzt auch bei der Deinstallation. Vielleicht hilft es ja, wenn ich meinen Rechner herunter- und wieder hochfahre und dann nochmals die Deinstallation der alten Firefox-Version probiere? :-???

• Danke Andreas,

ich habe jetzt die neue Version drauf und alle meine persönlichen Daten wurden automatisch übernommen. Firefox 3.6.3 lässt sich bei mir problemlos öffnen und damit arbeiten und surfen :D

Danke für die freundliche Unterstützung und bis bald mal wieder!

Viele Grüße

Jens :)

• Ja OK, nur beim Öffnen von Firefox kommt immer diese Meldung mit "Einsprungpunkt nicht gefunden" und dem Satz "Der Prozedureinsprungpunkt - IsThreadDesktopComposited - wurde in der DLL "USER32.dll" nicht gefunden."
    Wenn ich dann auf OK klicke, geht Firefox auf und alles läuft problemlos.

Kennt Ihr diese Meldung und vielleicht eine Lösung, damit diese Meldung beim Starten von Firefox nicht mehr erscheint?

Schönen Abend und viele Grüße

von Jens :)

• Danke für Deinen Hinweis :)

In einem der zahlreichen Beiträge fand ich den Hinweis auf einen Link im CHIP-Forum mit dem folgenden Inhalt:

"schau im Ordner C:/Windows/system32 ob die Datei dwmapi.dll vorhanden ist
    falls ja löschen, dann sollte der error verschwinden
    die Datei wird unter XP nicht benötigt"

Viele User bestätigten daraufhin, daß nach Löschen dieser Datei diese Fehlermeldung verschwunden ist.

Wenn ich jedoch in diesen Ordner bei mir gehe, kommt die Meldung, daß man am Inhalt dieses Ordners nichts verändern sollte...soll ich trotzdem die o.g. Datei löschen?

• Die Frage lautet zunächst einmal, wieso du diese Vista-Datei (dwmapi.dll, so sie denn bei dir existiert) auf deinem XP-Rechner hast. Kannst du nur selber wissen.

Infolgedessen kann auch keine einfache Lösung dazu genannt werden. Möglich ist alles mögliche als Konsequenz, bis hin zu der Unmöglichkeit, Windows überhaupt starten zu können. Und wenn du nicht weist, wie man aus solchen Situationen wieder herauskommt, sind alle Empfehlungen / Hinweise reines Roulettespiel.

• Ich habe diese Datei nur erwähnt, weil sie von einem anderen User genannt wurde und viele Benutzer durch das Löschen dieser Datei dieses Startproblem bei Firefox nicht mehr hatten. Woher soll ich wissen, daß das eine Vista-Datei ist, Cosmo?

Ich habe Vista nicht als Betriebssystem auf meinem Rechner sondern Windows XP...mit Vista hat das also nichts zu tun.

Wie bei anderen Usern auch, taucht diese Fehlermeldung mit dem Einsprungpunkt erst auf, seitdem ich Firefox 3.5 Ende Januar 2010 installiert habe. Bei der alten Version vorher war das nicht der Fall.

Sofern hier auch keine eindeutigen Aussagen zum Löschen dieser Datei kommen, werde ich auch nichts löschen, sondern weiterhin diese Meldung beim Start von Firefox mit OK bestätigen, sodaß sich der Browser öffnen kann...oder vielleicht doch irgendwann mal einen anderen interessanten Browser verwenden... :lol:

• OK danke, hab alles gelesen...hauptsache Windows XP funktioniert nach dem Löschen der Datei weiterhin einwandfrei...läßt sich denn Firefox dann auch ohne Fehlermeldung starten, wenn ich mal Windows 7 drauf haben sollte?

• Die Datei gehört zum Betriebssystem Windows Vista.
    Sie wird durch das Microsoft Servicepack 3 für XP oder ein anderes Update auf Windows XP installiert.
    Dadurch könnte es bei XP für Probleme sorgen.
    Sollte ggf. Winamp installiert sein, könnte es auch dadurch zu einem Konflikt kommen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/DLL_Hell

• Zitat

Sie wird durch das Microsoft Servicepack 3 für XP oder ein anderes Update auf Windows XP installiert.

Dann müsste ich diese ja auch haben, habe ich aber nicht.
    Lies nochmal meinen Tip, dann weisst du, woher sie stammt!
    :idea:

• Vielen Dank für Eure Beiträge...an Dich, Börsenfeger, hätte ich eine Frage:

in einem anderen Thread hast Du am 12.7.09 geschrieben, daß man auch diese Datei in den Namen "dwmapi_old.dll umbenennen kann und anschließend den Rechner neu startet, damit es beim Firefox-Start keine Fehlermeldung mehr gibt. Ist das so richtig?