Internet SUPER langsam geworden!

• Hallo Leute,

neuerdings ist mein PC nicht nur auf Firefox - sondern allgemein im Internet SCHNECKENLANGSAM geworden! Mein Download bei dta ging von 395 kb/s auf 24 kb/s runter! Ich habe folgende Add-ons installiert und meine, dass das Problem mit einem Update dieser einher ging: Ad-Block-Plus 1.1.3, DowloadHelper 4.7.3, DownThemAll 1.1.9, Microsoft .Net Framework Assistent 1.1. - DownloadHelper Tweak habe ich bereits deinstalliert, weil ich befürchtete dass er sich mit DownloadHelper 4.7.3 nicht verträgt - das war es allerdings leider nicht! (Babelfish 1.91, JavaConsole 6.0.17, Java Quick-Starter 1.0, Norton IPS 1.0, Norton Toolbar 3.7.2 und AI Roboform Toolbar für Firefox 6.9.98 schliesse ich eigentlich aus!). Auch ein umfassender Scan von Norton 360 Online brachte keine Besserung! Ebenso wenig eine Cache- und Chronikenlöschung.
    Ich spiele z.B. gerne Online-Poker und jetzt verhält es sich sogar hierbei schon so, dass meine Infos 3 Sekunden dauern, bis sie ankommen (was mich manchmal vor einem fertigen Blatt "aufwachen" lässt und nicht nur mich, sondern auch meine Mitspieler tierisch nervt!). Videos ansehen ist unmöglich geworden.
    Ich hoffe, dass mir jemand schnell helfen kann, weil ich leider sehr auf meinen PC angewiesen bin!
    Herzlichen Dank für Eure Bemühungen vorab.

Mit freundlichen Grüssen
    Bonnyboy66

• Zitat

JavaConsole 6.0.17

JRE 6_update 20 ist aktuell, wie sieht´s sonst so mit Systempflege aus ?

• Hijackthis habe ich ausgeführt - beim übersenden des Logfiles dauerte dies schon wieder so lange, dass eine Gateway-time out - 504 Fehlermeldung kam. Systempflege ist bei mir oberstes Gebot! Obwohl ich von diesen Dingen ehrlich gesagt "null Plan" habe, stachen mir die Norton-Einträge bei den Add-ons selbst ins Auge (fragte mich, was die unter "Add-ons" zu suchen haben!) Hatte mir aber seit dem kürzlichen Wechsel zu 1 & 1 (den ich kurz danach schon bitter bereute - liegt aber an deren ekelhafter Benutzeroberfläche!) meine Add-ons nicht weiter angesehen. Freute mich, dass dta von zuvor max. 125 kb/s auf 395 kb/s (trotz 1000-er Leitung mit Splitter!) hochschnellte. Norton kam mit 1 & 1 und es läuft bereits seit ca. 2 Monaten perfekt - bis jetzt!
    Thx @ all - klasse, dass es so Leute, wie Euch gibt!!!

LG
    Bonnyboy66

Logfile von Hijackthis:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 17:23:06, on 19.04.2010
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\brsvc01a.exe
    C:\WINDOWS\system32\brss01a.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboTaskBarIcon.exe
    C:\Programme\TVG\DasTelefonbuch GelbeSeiten Map & Route\win32\officemanager\OMAlarm.exe
    C:\Programme\Windows Desktop Search\WindowsSearch.exe
    C:\Programme\3B Software\Common\Scheduler\wcomschd.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\Programme\Norton 360\Engine\3.8.0.41\ccSvcHst.exe
    C:\WINDOWS\system32\tcpsvcs.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\Programme\Norton 360\Engine\3.8.0.41\ccSvcHst.exe
    C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\dllhost.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = about:blank
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = about:blank
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = about:blank
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = about:blank
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,First Home Page = about:blank
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: Symantec NCO BHO - {602ADB0E-4AFF-4217-8AA1-95DAC4DFA408} - C:\Programme\Norton 360\Engine\3.8.0.41\coIEPlg.dll
    O2 - BHO: Symantec Intrusion Prevention - {6D53EC84-6AAE-4787-AEEE-F4628F01010C} - C:\Programme\Norton 360\Engine\3.8.0.41\IPSBHO.DLL
    O2 - BHO: RoboForm - {724d43a9-0d85-11d4-9908-00400523e39a} - C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\roboform.dll
    O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O3 - Toolbar: &RoboForm - {724d43a0-0d85-11d4-9908-00400523e39a} - C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\roboform.dll
    O3 - Toolbar: Norton Toolbar - {7FEBEFE3-6B19-4349-98D2-FFB09D4B49CA} - C:\Programme\Norton 360\Engine\3.8.0.41\coIEPlg.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [RoboForm] "C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboTaskBarIcon.exe"
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - Startup: Registry Repair Pro.lnk = C:\Programme\3B Software\Registry Repair Pro\RegistryRepairPro.exe
    O4 - Startup: Scheduler.lnk = C:\Programme\3B Software\Common\Scheduler\wcomschd.exe
    O4 - Global Startup: OfficeManager Terminerinnerung.lnk = C:\Programme\TVG\DasTelefonbuch GelbeSeiten Map & Route\win32\officemanager\OMAlarm.exe
    O4 - Global Startup: Windows Search.lnk = C:\Programme\Windows Desktop Search\WindowsSearch.exe
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MI1933~1\OFFICE11\http://EXCEL.EXE/3000
    O8 - Extra context menu item: RF - Formular ausfüllen - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComFillForms.html
    O8 - Extra context menu item: RF - Formular speichern - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComSavePass.html
    O8 - Extra context menu item: RF - Menü anpassen - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComCustomizeIEMenu.html
    O8 - Extra context menu item: RF - RoboForm-Leiste ein/aus - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComShowToolbar.html
    O9 - Extra button: Ausfüllen - {320AF880-6646-11D3-ABEE-C5DBF3571F46} - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComFillForms.html
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: RF - Formular ausfüllen - {320AF880-6646-11D3-ABEE-C5DBF3571F46} - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComFillForms.html
    O9 - Extra button: Speichern - {320AF880-6646-11D3-ABEE-C5DBF3571F49} - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComSavePass.html
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: RF - Formular speichern - {320AF880-6646-11D3-ABEE-C5DBF3571F49} - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComSavePass.html
    O9 - Extra button: PokerStars - {3AD14F0C-ED16-4e43-B6D8-661B03F6A1EF} - C:\Programme\PokerStars\PokerStarsUpdate.exe
    O9 - Extra button: RoboForm - {724d43aa-0d85-11d4-9908-00400523e39a} - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComShowToolbar.html
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: RF - RoboForm-Leiste ein/aus - {724d43aa-0d85-11d4-9908-00400523e39a} - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComShowToolbar.html
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MI1933~1\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: SecretCity 3DChat - {D401C3A2-12EF-4D1D-A086-F3AB10B565BF} - C:\PROGRA~1\SECRET~1\\SECRET~1.EXE
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: PartyPoker.net - {F4430FE8-2638-42e5-B849-800749B94EED} - C:\Programme\PartyGaming.Net\PartyPokerNet\RunPF.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: PartyPoker.net - {F4430FE8-2638-42e5-B849-800749B94EED} - C:\Programme\PartyGaming.Net\PartyPokerNet\RunPF.exe
    O9 - Extra button: PokerStars.net - {FA9B9510-9FCB-4ca0-818C-5D0987B47C4D} - C:\Programme\PokerStars.NET\PokerStarsUpdate.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O18 - Protocol: symres - {AA1061FE-6C41-421F-9344-69640C9732AB} - C:\Programme\Norton 360\Engine\3.8.0.41\coIEPlg.dll
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: BrSplService (Brother XP spl Service) - brother Industries Ltd - C:\WINDOWS\system32\brsvc01a.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: Norton 360 (N360) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton 360\Engine\3.8.0.41\ccSvcHst.exe
    O23 - Service: ServiceLayer - Nokia - C:\Programme\Nokia\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe

--
    End of file - 7660 bytes

• Hallo,
    hab jetzt, wie bei nem Sicherungskasten, alles einzeln an und ausgemacht und jedesmal nachgesehen, ob sich was bessert - NOTHING! Bei einem Probescan von RegytryBooster(Uniblue) zeigt er mir 93 Registryfehler an, die meinen PC hoch beeinträchtigen sollen, allerdings sagte mir mal jemand, dass diese Programme das immer tun, damit man sie schliesslich aus Panik auch kauft. Steh nun vorz davor es zu kaufen! Kennt es jemand und hat Erfahrungen mit dem Programm? Oder findet sich vielleicht doch noch ein netter Genius, der mir das Geld ersparen kann? Bin nämlich, offen gesagt, ein armer Frührentner, der sich freuen würde, wenn er mit nem Hartz-IV-Empfänger mithalten könnte! Für mich sind 29,69 € ein Haufen Geld!
    Recht herzlichen Dank für Eure netten Bemühungen und einen wundervollen Abend!

Euer Bonnyboy66

• Zitat von Bonnyboy66

neuerdings ist mein PC nicht nur auf Firefox - sondern allgemein im Internet SCHNECKENLANGSAM geworden!

Das heisst, anders ausgedrückt, dass es nicht an Firefox liegt.

Trenne mal Deinen Router vom Strom, warte zwei Minuten und hänge ihn wieder an.

Das Registry-Tool kannst Du vergessen. Diese Tools bringen genau gar nichts, soweit ich es aus meiner, allerdings schon einige Jahre zurückliegender Erfahrung sagen kann. Ich konnte seinerzeit jedenfalls Null Effekt feststellen. Ausserdem können solche Tools sogar das System komplett abschiessen, wenn man nicht zu 100% genau weiss, was man tut.

• RegistryBooster (und wie sie alle heißen): Vergiß es. Diese Programme zeigen an, was sie für Fehler halten. Ob es tatsächlich Fehler sind, steht auf einem anderen Blatt. Tatsache ist, daß es kein Programm dieser Art gibt, die echte Fehler überhaupt analisieren könnten. In aller Regel werden "überflüssige" Registrywerte angemahnt. Das Problem ist dabei: Erstens bezeichnen viele dieser Programme Einträge als überflüssig, die es gar nicht sind; Ergebnis: Jetzt erst wird die Registry so richtig kaputt geboosted. Zweitens verschweigen die Programmautoren (oder sind so dumm, es selbst nicht zu wissen?), daß die Registry eine Datenbank ist. "Überflüssige" Einträge sind für deren Funktionsfähigkeit so bedeutungslos wie ein nicht mehr zutreffender Eintrag in ein Telefonbuch. Drittens würde - alle anderen Aspekte mal außen vor gelassen - das Entfernen nichts bringen, weil entfernte Einträge die Datenbank Registry um kein Byte kleiner machen, es werden vielmehr einfach Leerstellen eingefügt; die Datenbank müßte tatsächlich kompaktiert werden. (Dieses Verhalten ist für Datenbanken übrigens typisch.)

In Bezug auf dein Problem: Sollte tatsächlich ein Fehler in der Registry für dein Problem verantwortlich sein, wäre keines dieser Programme in der Lage, solche Fehler zu korrigieren (nicht einmal zu erkennen). Es gibt übrigens für so etwas kostenlose Alternativen, da solche Programme aber vor allem Schaden anrichten, werde ich sie nicht nennen; ich habe das nur erwähnt um zu verdeutlichen, daß du dir diese 30 € definitiv sparen kannst.

Wie bereits geschrieben wurde, handelt es sich nach deiner Beschreibung um ein Problem, daß nicht im FF liegt. Denkbar wären: Die Verbindung ist vom Provider tatsächlich so schlecht, dann wärst du aufgeschmissen; allerdings glaube ich das bei diesen extremen Erscheinungen eher nicht. Prüfen könnte man das wohl am schnellsten, wenn ein Freund seinen Rechner mal an deine Leitung hängt und du deinen bei ihm.

Oder dein Router spinnt. Setze ihn einmal zurück. Die Dokumentation sollte etwas über "Reset" verraten.

Ebenfalls weiter helfen könnte es, einmal versuchsweise Windows im abgesicherten Modus zu starten (mit Netzwerkunterstützung). Drücke beim Einschalten des Rechners stakkato-artig F8 bis ein entsprechendes Menü erscheint.

• Vielen Dank für die schnelle Warnung vor dem "Booster" - dachte mir schon sowas! Schreiben zwar was von ner 100%igen Geld-zurück-Garantie, aber wer weiss, wies abgeht, wenn sie die Kohle erstmal haben! Zumal ich Dir mit dem "System komplett abschiessen, wenn man nicht zu 100% genau weiss, was man tut." absolut Recht gebe!Werd einfach mal den Stecker ziehn und wenn das nicht hilft, werde ich mich morgen mal im Smalltalk melden, wie es mir schon Senior MaximaleEleganz geraten hat.
    Was Du, Cosmo, über die Registry und die, auf dem Markt befindlichen, "Hilfsprogrammen" geschrieben hast, fand ich wirklich sehr gut und klingt mehr als einleuchtend!
    Recht herzlichen Dank an alle!

LG
    Bonnybyo66

• Ausgerechnet RegistryBooster, dann noch von UniBlue. Sry, das Teil ist Sparte "mülliger".
    Ich hoffe, das Teil hat ein Backup angelegt, welches du nutzen kannst.
    Denn letztlich sind solche Tools in den falschen Händen absolutes Gift für einen Rechner.
    Soweit zur Predigt :mrgreen:

Was kannst du jetzt tun?
    a) Backup versucht (siehe oben)
    b) Systemwiederherstellung nutzen (falls vorhanden)
    c) kein sonstiges Tool mehr benutzen! (es wird nur noch schlimmer statt besser)
    d) Nächstesmal VORHER in die Runde fragen, ob jemand was empfehlen könnte ;)

Was jetzt im Detail geschrottet wurde, müsste man Vorort klären, sone
    Ferndiagnose tut sich über diesen Weg extrem schlecht.
    Ich lad mir den (noch)mal runter, arg, bekomme den leider nicht in der Box gestartet.
    Damit sind meine Mittel "etwas" begrenzt, Mist.

Zu deiner Erleichterung - 93 sind eigentlich sehr wenig "Fehler" - also die Bilder via
    Google zeigen meistens wesentlich mehr. Ist auch von meiner Warte recht wenig.
    Trotzdem - wenn der richtige dabei ist - Rums.

Was möglich wäre, dass in der LAN-Verbindung rumgemurkst wurde.
    Oder bei der Norton-Software, der Krempel ist verdammt empfindlich.
    Da könnte allerdings eine Reparaturinstallation helfen.

Erstmal Daumendrücken :!:

• Hallo Brummelchen,

da hast Du mich zum Glück falsch verstanden! Ich war KURZ DAVOR mir den Booster zu kaufen, hab den Braten aber schon instinktik gerochen, weil er mir bei einem früheren Scan einmal über 1500 Fehler angezeigt hatte ("93 sind eigentlich sehr wenig "Fehler""(RÜSCHTÜSCH) :)) ) und es war aus meiner Sicht alles perfekt.
    O.K. lange Rede - kurzer Sinn. Habe heute morgen mal alles für 5 Minuten vom Stromnetz genommen und danach brachte er es bei dta wieder auf nie dagewesene 417 Kb/s ! (Der neue Schub hängt aber bestimmt auch mit einem Eurer vorgeschlagenen Lösungswege zusammen! MERCI!!! :) )
    Muss mich echt bei allen erstmal für den Wirbel entschuldigen (aber ich sah ihn echt schon regelrecht verhungern!): Man hätte mich früher in der Schule schon am liebsten durch den ganzen Korridor gekickt, weil ich die Eigenart besitze, die kompliziertesten Sachen als total logisch anzusehen und die Einfachsten absolut nicht in mein Hirn kriege (ein 5er-Kandidat fragte mich mal, was bloss in meinem Kopf vor sich geht, dass das so ist - kA!)!
    Also danke an alle Beteiligten und es hat mich sehr gefreut, dass ich dadurch auf Euer Forum gestossen bin! Wenn mal was Ernstes ist, weiss ich wenigstens wo ich um Hilfe bitten kann (hab nämlich durch gewisse Umstände keinerlei "natürliche Personen". Z.B.: einen Kumpel, der mal seinen Rechner an mein Netz oder umgekehrt hängen kann!).

Ganz lieb Grüsse
    Euer Bonnyboy 66

P.S.:(GRINS - genau in diesem Moment "bimmelt" gerade dta lol - hat nen Download von 847 MB in etwa ner halben Stunde
    verputzt *freu*)

• Sorry, dann freut es mich für dich um so mehr.

Bzgl Router, dta soll wohl Telekom sein (DTAG)?
    Gabs hier auch mal, da musste ich das Modem ausschalten, bis die ihre Leitung
    bzw den Port resettet haben - passiert manchmal, dass die sich verschlucken.
    Zu blöd nur, dass es beim letzten Mal jedesmal den Router bei Connect mit
    abgeschossen hat, da ging da weder noch das LAN nebenher, da war ich sauer.

• @ Brumelchen:

Zitat

genau in diesem Moment "bimmelt" gerade dta lol - hat nen Download von 847 MB in etwa ner halben Stunde verputzt *freu*)

Ich glaube mal eher, dta ist "Down them all"... :-??