[FF 3.6.3] MooTools, Joomla, Slideshow

• Hi zusammen,

ich bastle gerade an einem Projekt für unsere Firma (kompletter Relaunch der Webplattform). Dabei treibt mich ein Problem schon in den Wahnsinn. Vorweg: im IE8 funktioniert ausnahmsweise alles bestens

Durch den Preload der Seite 2 (keine Ahnung wie man den abstellt), wird ein Joomla-Modul, Photoslide GK3 nicht richtig ausgeführt. Während auf Seite 1 alle Teile bis auf den Bilderslide geladen werden, versucht das Script im Modul auf Seite 2 permanent den Slide zu laden. Weder bei Joomlaos, JoomlaShine.com (Template-Hersteller) noch bei gavick.com (Modul-Hersteller) ist eine brauchbare Antwort erhältlich.

Mein Projektweb: http://j15.cooltec.at (alle Installationen sind auf dem neuesten Stand)

Nun meine Fragen:

• Gibt es für dieses Problem einen Hack o.s.ä., den ich die Website einbauen kann?
    • Liegt es an einer Einstellung bei mir im FF? (Bin eigentlich alles durch)
    • Liegt das eventuell am MooTools-FW 1.11?
    • Nebenbei: kann man den "Seite 2-Modus" abschalten?

Mein BS ist Win7 und auch sonst ist mein Lapi auf dem neuesten Stand

Was auch immer Euch an hilfreichem einfällt, ich bin schon jetzt unendlich dankbar!!

• Zitat

Durch den Preload der Seite 2

Findet hier (bei drei verschiedenen Fx-Profilen) nicht statt.

Zitat

Liegt es an einer Einstellung bei mir im FF?

Allgemeine Fehlersuche für Firefox

Zitat

Nebenbei: kann man den "Seite 2-Modus" abschalten?

Wenn du mir sagst, wie ich diesen aktivieren kann?

• Hello bordraider,

vielen Dank für die Hints. Haben mich auf die Spur des Fehlers gebracht. Schuld an meinem Prob war das Plugin "FastestFox 4.0.3" (ist auch für die Anzeige der Seitenvorschau zuständig). Somit nur für Leute nachvollziehbar, die dieselbe Browserzusammenstellung wie ich habe

Jetzt muss ich mich noch bei ein paar Leuten entschuldigen.... :grr:

Nochmal vielen Dank!

• Zitat von MaximaleEleganz

...hat das Auswirkungen auf die mangelnde Funktionsfähigkeit der "Erweiterung"? :mrgreen:

Ich konzentriere mich bei der Fehlersuche zumeist mehr auf eine rasche Lösung, als auf eine immer korrekte Syntax in der Fragestellung. Und weil ich mich so schlecht ausdrücke, lege ich sowieso einen Screenshot bei. Aps - bordraider hatte mich auch so verstanden...

Aber vielen Dank für die Belehrung (so kann man den Beitragszähler auch hochtreiben *g*). Das nächste Mal wende ich mich gleich an Dich, wenn ich eine :-?? habe

Best regards

• Da es auch Plugins im Firefox gibt, (die Erklärung des Begriff darfst du dir selber suchen, ich empfehle die Benutzung der Taste F1 bei geöffnetem Firefox dazu) ist eine korrekte Syntax schon wichtig, da die Behebung von Problemen jeweils andere Schritte berücksichtigen. Sei sicher, das kaum ein Helfender es nötig hat, oder es darauf anlegt, seinen Beitragszähler hochzutreiben.

• Zitat von Boersenfeger

Da es auch Plugins im Firefox gibt, (die Erklärung des Begriff darfst du dir selber suchen, ich empfehle die Benutzung der Taste F1 bei geöffnetem Firefox dazu) ist eine korrekte Syntax schon wichtig, da die Behebung von Problemen jeweils andere Schritte berücksichtigen. Sei sicher, das kaum ein Helfender es nötig hat, oder es darauf anlegt, seinen Beitragszähler hochzutreiben.

Da hast Du mich wohl gründlich missverstanden. Mein Kommentar war lediglich scherzhaft gemeint, wie vielleicht zu erkennen ist. Die doch recht knapp gehaltene Antwort von "MaximaleEleganz" wirkte halt ein wenig von oben herab und ich konnt's mir eben nicht verkneifen.

Nebenbei - mich hat dieses "kleine" Problem 3 Tage auf Trab gehalten und ziemlich genervt, weil ich mit der Fehlersuche am falschen Ende begann und partout keinen Lösungsansatz gefunden habe. Und wenn man mal in Joomla drinnen hängt, hat man es nur noch mit Modulen, Extensions, Komponenten, Plugins, Erweiterungen usw. zu tun (je nach Sprache des Anbieters lauten die Dinger mal Extension oder Erweiterung). Ich hab mir also nicht viel gedacht, als ich Plugin geschrieben habe. Hätte nicht gedacht, dass es hier eine derart preussische Perfektionsliebe gibt.

Wenn wir das allerdings noch weiter diskutieren wollen, sollten wir uns einen OffTopic-Bereich suchen :wink:
    (...und nicht gleich beleidigt sein. Bin kein noob, klar? Ich weiss Eure Hilfe durchaus zu schätzen und habe mich sogar bedankt, den Beitrag mit "Gelöst" gekennzeichnet, bzw. die Lösung klar umrissen, ohne mich (wie die meisten User) kommentarlos zu vertschüssen. Du solltest nicht in Foren herumhängen, wenn Du ein wenig Ironie nicht verstehst.)

Best regards & have a nice day :cool:

• //

Zitat von sargon

Du solltest nicht in Foren herumhängen, wenn Du ein wenig Ironie nicht verstehst.)

Ich bin die Ironie in Person und du darfst meine Zeiteinteilung gerne mir selbst überlassen. :)
    So wie du es beschriebst,

Zitat

Aber vielen Dank für die Belehrung (so kann man den Beitragszähler auch hochtreiben *g*). Das nächste Mal wende ich mich gleich an Dich, wenn ich eine :-?? habe

fühlte ich mich bemüßigt dem Kollegen ME zur Seite zu springen.
    Wenn dir knappe Hinweise gleich als von oben herab vorkommen, solltest du eher an deiner Wahrnehmung arbeiten, als anderen solche Vorwürfe zu machen. Übrigens gibt es hier auch Helfende, die vermutlich älter sind als du, ich zähle mich mal dazu, die benötigen solcherlei Ratschläge gewiss nicht.
    Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Projekt.
    "plonk"

• Zitat von Boersenfeger

- Da es auch Plugins im Firefox gibt, [...]

... das ist soo eine etwas sehr gewagte Aussage!
    Also bei 1-nem würde ich ja unter bestimmten Umständen eventuell zustimmen... :)