Hallo, verehrte Firefoxer,
ich benutze Mozilla Firefox praktisch schon seit es ihn gibt. Mein liebster Browser.
Aber seit der Version 3.6 (aktuell 3.6.3 mit den neusten Updates) hab ich ein großes Problem mit dem Firefox, und zwar egal auf welchem Computer - sowohl daheim auf meinen zwei verschiedenen PCs mit Windows Server 2003 R2 SP2, als auch an der Uni auf verschiedenen Rechnern mit Windows XP SP3.
Das Problem ist immer das Gleiche: Wenn ich auf das Firefox-Icon klicke, um den Browser zu starten, dauert es eine Ewigkeit, bis er geladen ist (nein, es liegt definitiv nicht an meinen PCs, der schwächste hat einen 1,8GHz AMD Sempron 64 3000+ mit 512MB RAM, und der stärkste eine 2.4GHz Intel Core 2 Quad CPU mit 4/3,25GB RAM). Wenn das Fenster des Browsers dann endlich erscheint, kann man immer noch keine URL eingeben, bzw. die Eingabe verzögert sich um 5 - 20 Sekunden. Oft erscheint in der Titelleiste auch die Windows-Meldung "Mozilla Firefox (Keine Rückmeldung)" - manchmal verschwindet diese Meldung dann wieder und Firefox läuft wieder, manchmal hängt sich der Firefox aber auch ganz auf.
Manchmal kann man nach dem Start auch noch eine oder zwei Seiten laden, bevor er sich schließlich aufhängt.
Wenn man ihn dann neu startet, bekommt man oft dieselben Symptome, manchmal auch beim dritten oder vierten Mal.
Beim vierten oder fünften Versuch (Neustart des Browsers) klappt es dann aber meistens, und der Firefox läuft dann normal, auch über Stunden hinweg stabil.
Woran könnte das liegen ?
An meinen PCs sicherlich nicht, denn ich benutze wie gesagt viele verschiedene, und alle sind mehr als ausreichend schnell fürs Internet.
Meiner Vermutung nach hat es etwas mit der Unterstützung von Windows XP / Server 2003 R2 zu tun. Könnte es vielleicht sein, daß die Firefox-Entwickler diese Betriebssysteme zur Zeit vernachlässigen ?
Auch wenn Windows 7, im Gegensatz zu Vista, ein gutes Betriebssystem sein mag, läuft doch auf unzähligen Rechnern immer noch XP / 2003, aus vielfältigen guten Gründen (Treiberunterstützung, Programmkompatibilität, Hardwareanforderungen etc.). Und ich wage die Prognose: Auch in fünf Jahren wird XP / 2003 immer noch substantielle Marktanteile haben. Es wäre also sehr zu bedauern, wenn die Firefox-Entwickler diese Systeme jetzt vernachlässigen würden.
In meiner Verzweiflung wollte ich gerade schon einen anderen Browser installieren, denn jedesmal fünf Minuten rumprobieren, bis der Feuerfuchs endlich läuft, kann nur eine Notlösung sein !