Neues Profil wird nicht korrekt übertragen - Passwörter etc

  • Zitat

    mit Erweiterungen ist kein Automatismus möglich.

    Um einen Automatismus geht es zunächst nicht. Es geht darum die Dateien zu konsolidieren und potentielle Fehler auszuschließen (in deinem Fall).

    Darüber hinaus gibt es Erweiterungen zur Synchronisierung auch im lokalen Netzwerk, diese sind zur Automatisierung durchaus geeignet. Ansonsten nutzt bspw. Firefox Sync Verschlüsselung - wo die Daten damit gespeichert werden ist daher weniger eine Frage der Sicherheit.

    Zitat

    Die User weigern sich nicht umsonst - für alles gibt es einen Grund.

    Und diese sind im Einzelfall zu betrachten. Sie daher hier als "Argument" einzubringen, ist nicht zielführend.

  • Danke boardraider.
    Diejenigen Erweiterungen (etwa wie SyncPlaces) - für den eigenen Server - haben mich seit Anfang an neugierig gemacht. Allerdings war es für mich zu kompliziert nach der Wiki-Anleitung (und nicht zuletzt wegen dem Englischen) diese einzurichten und ich habe es gleich aufgegeben. Meine Kenntnisse enden dort, wo „Server“ klingt. Ich habe keinerlei erfahrung in der Hinsicht. Außerdem habe ich keinen so einen „Server“. Könnte man dafür einfach einen von den beiden Computern (Notebook und Desktop) als Server benutzen? Aber ein großer Aber: natürlich ist keiner von den beiden Rechnern permanent an, sondern eher abwechselnd. Daher schien mir eine Lösung über Windows eigenen Bordmitteln am vernünftigsten. Mit SyncToy wird der Synchronisierungsprozess verfeinert. Wie macht ihr das mit dem eigenen Server genau? So eine Lösung werde ich auf jeden Fall bevorzugen, da so eine Variante im Gegensatz zu meiner eine beidseitige Synchronisierung unterstützt.

    Danke schon mal im Voraus

  • Zitat

    Könnte man dafür einfach einen von den beiden Computern (Notebook und Desktop) als Server benutzen?

    I.d.R. ja. Allerdings bedeutet das natürlich, dass eine Synchronisation nur dann klappt, wenn der Server-Rechner auch läuft. Nutzt du bspw. den Desktop dafür, dann muss dieser laufen, wenn du den Laptop synchronisieren willst.

    Zitat

    Wie macht ihr das mit dem eigenen Server genau?

    Wenn kein System im lokalen Netzwerk zur Verfügung steht, das ständig aktiv ist, empfehle ich die Nutzung der Erweiterung von Mozilla. Diese ist quelloffen und baut auf Verschlüsselung auf. Da du Mozilla durch die Nutzung des Fx ohnehin ein Vertrauen entgegen bringst, liegt es nahe auch in der Hinsicht das Vertrauen auszusprechen. Wie gesagt, die Daten werden lokal verschlüsselt und sind nur durch deine Passphrase wieder zu entschlüsselt. Mozilla bietet dir nur an den für sie augenscheinlichen Datenmüll zu speichern.

  • Gut, dann bleibt mir anscheinend doch nichts übrig, als das Angebot anzunehmen. Warte mal, du meinst sicherlich die Mozilla-Erweiterung „Firefox Sync“ (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/10868/). Das ist das einzige von Mozilla zur Synchronisierung, was ich zurzeit kenne. Dafür muss ich aber alles online veröffentlichen. Meinst du das echt ernst? Die Hosen runter?
    Ich lasse es persönlich nicht zu meinen Dateien beim Dritten zu speiegeln. Ich wunder mich aber sehr, dass das einer hier tut. Dafür muss ich klar in der AGB alles akzeptieren, was sie (die Eigentümer des Servers) alles dürfen.

    Aber natürlich wenn ich den Desktop-PC als eigener Server betreibe und mit dem Notebook ab und zu unterwegs bin, ist es logisch dass nach der Rückkehr der Desktop-Rechner an sein muss, um überhaupt eine Synchronisierung zu ermöglichen. Unterwegs geänderte und hinzugefügte Firefox-Dateien (Lesezeichen, Passwörtern, Chronik, Cache usw.) werden sicherlich in einem Offline-Puffer-Zwischenkreis abgespeichert. Ich würde mich echt sehr wundern, wenn das Prinzip mit dem eigenen Server nicht funktioniert, sobald die Rede um einen mobilen PC ist. Der Desktop-Rechner muss natürlich bei Bedarf gestartet werden.

    Wüstes du mehr darüber wie so eine Server-Variante am vernünftigsten zu realisieren wäre bzw. ob es überhaupt möglich wäre einen mobilen mal ab und zu nicht am Netzwerk angeschlossenen PC mit so einer Zusammenstellung reibungslos zu betreiben?
    Falls du doch andere Variante mit der Mozilla-Erweiterung gemeint hast, dann bitte her damit :)

    Schönen Gruß und einen sonnigen Tag euch allen.

  • Zitat

    Dafür muss ich aber alles online veröffentlichen.

    Du "veröffentlichst" nur Datenmüll (für andere).

    Zitat

    Die Hosen runter?

    Wenn du das Speichern von für andere nutzlosen Bitfolgen als solches bezeichnest, ja.

    Zitat

    Dafür muss ich klar in der AGB alles akzeptieren, was sie (die Eigentümer des Servers) alles dürfen.

    Und was dürfen sie deiner Meinung nach, was man als kritisch betrachten muss?

    Zitat

    Unterwegs geänderte und hinzugefügte Firefox-Dateien (Lesezeichen, Passwörtern, Chronik, Cache usw.) werden sicherlich in einem Offline-Puffer-Zwischenkreis abgespeichert.

    Die werden noch immer in deinem Profil gespeichert, wie bisher auch.

    Zitat

    wie so eine Server-Variante am vernünftigsten zu realisieren wäre

    Das hängt von deinen Gegebenheiten, Anforderungen und Vorstellungen ab. Grundsätzlich könntest du dir einen Rechner als Server für verschiedene Dienste einrichten (bspw. auch als Proxy, Dateiserver, Mail-Gateway o.ä.).