Browser Ballot

• Hi,

wollte mal fragen, ob ihr das MS Update auch heute bekommen habt. Komischerweise verlangte es keinen Neustart und es erschien auch nicht.
    Habe dann selbst nen Neustart gemacht.
    Denke, dass es nicht erschien, da FireFox mein Standardbrowser ist.

LG

DWTL

• Bei XP nicht ! :wink:
    Und mir geht es so wie @ Road-Runner, seit dem Update habe ich von dem Ding nix gesehen.

• Ist hier seit dem letzten Patchday vorhanden (in Test-System) und zeigt sich als Desktop-Verknüpfung. Wird von Windows-Update auch angeboten, wenn der FF der Standardbrowser ist.

• Quelle: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/…r-choice-update

Zitat

Microsoft stellt das Browserwahl-Update in Übereinstimmung mit einer Entscheidung der EU-Kommission bereit. Microsoft muss Kunden, die aktuell Internet Explorer als Standardbrowser verwenden, darüber informieren, dass auch andere Webbrowser zur Nutzung zur Verfügung stehen.

Wenn Sie Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 verwenden und in den Ländereinstellungen eines der folgenden Länder festgelegt haben, erhalten Sie das Browserwahl-Update über Windows Update.....

...Nach dem Download des Updates und dem Neustart Ihres Computers überprüft das Update, ob Internet Explorer derzeit als Standardwebbrowser ausgewählt ist. Ist dies der Fall, passiert Folgendes:

Eine Verknüpfung für das Browserwahl-Update wird auf dem Desktop platziert.
      Auf einem Computer mit Windows 7 wird die Internet Explorer-Verknüpfung von der Taskleiste gelöst.
      Der Browserwahl-Informationsbildschirm wird geöffnet. Klicken Sie auf OK, um den Vorgang fortzusetzen.
      Der Browserwahlbildschirm wird geöffnet, über den Sie andere Browser installieren oder weitere Informationen abrufen können.

Die verlinkte Seite erzählt nicht was passiert, wenn der IE nicht als Standardbrowser ausgewählt ist. Da ich aber mit Sicherheit nie diesen Auswahlbildschirm gesehen habe (werde unter Win7 noch unter WinXP in der virtuellen Maschine), denke ich, dass diese Auswahl nur zu sehen ist, wenn der IE der Standardbrowser ist. Jedenfalls interpretiere ich das im Zitat von mir fett markierte so.

Zitat von Cosmo

zeigt sich als Desktop-Verknüpfung.

Hier definitiv nicht.

Zitat

Wird von Windows-Update auch angeboten, wenn der FF der Standardbrowser ist.

Stimmt. Das betreffende Update (KB976002) wurde hier am 09.03.2010 sowohl unter Win7 als auch unter WinXP installiert, hat aber, wie gesagt, keinerlei Anzeigen mit sich gebracht.

• "Keinerlei Anzeigen" ? Stimmt so nicht - wer das Update "Browserwahl" installiert (bekommen) hat,
    hat beim nächsten Neustart ein Hinweisfenster angezeigt bekommen. Ob das nur in Kombination
    mit dem IE als Standardbrowser zu sehen war, ist mir unbekannt - ich hab's angezeigt bekommen
    und IE ist Standard hier - wenn auch komplett blockiert. Das Update tut auch nicht weh, man
    bekommt lediglich eine neue Verknüpfung hinzu, die man auch löschen kann.
    Das Dialogfenster hat ein wenig Text nebst [OK] und draufgeklcikt wird man ins Web umgeleitet,
    wo man eine Litanei an Browser angezeigt bekommt. Das ca 1/3 auf dem IE basiert, mutet komisch
    an, zB Maxthon und andere Aufsätze.

• Zitat von Brummelchen

"Keinerlei Anzeigen" ? Stimmt so nicht - wer das Update "Browserwahl" installiert (bekommen) hat,
    hat beim nächsten Neustart ein Hinweisfenster angezeigt bekommen.

Nö, das wüßte ich aber, man sollte eben nicht von sich auf andere User schließen... 8)

Zitat

ich hab's angezeigt bekommen
    und IE ist Standard hier

Hier nicht.

• Werd ma nich pieffig ok? :P
    Ich hab ja schon geschrieben, wie's ist oder sein könnte...
    Eigentlich eh total witzlos, über MS-Updates zu reden...
    Wo doch jeder die Option hat, Updates auszulassen, wenn unbekannt...

• Zitat von Brummelchen

Ich hab ja schon geschrieben, wie's ist oder sein könnte...

Alles klar soweit....

Zitat

Eigentlich eh total witzlos, über MS-Updates zu reden...

oder so...