Noch mal: "Fehler: Datei nicht gefunden"

• Kann bitte mal jemand von Grund auf erklären (oder mir den richtigen URL zum Nachlesen nennen), was mir Firefox (Ver. 3.6) mit der folgenden Meldung sagen will? Und zwar genau dann, wenn die Hinweise im unteren Teil garantiert nicht zutreffen. Noch in keinem Fall konnte ich Fehler in den angeforderten Adressen finden. Auch der angezeigte Pfad existiert bei mir nicht.

#######################################################################################
    Fehler: Datei nicht gefunden

Die Dateien unter jar:file:///C:/Programme/Mozilla Firefox/chrome/de.jar!/locale/browser-region/region.propertieswww.spiegel.de konnten nicht gefunden werden.

* Bitte überprüfen Sie die Adresse auf Rechtschreib-, Groß-/Kleinschreibungs- oder andere Fehler.

* Bitte überprüfen Sie, ob die Adresse umbenannt, gelöscht oder verschoben wurde.
    #######################################################################################

• "Noch mal" deswegen, weil ich bei der Forumsuche gesehen hatte, dass es schon etliche Postings zu dieser Fehlermeldung gibt. Aber die haben dann doch eine andere Spezifik behandelt.

Firefox ixt Ver. 3.6;
    BS ist Windows XP Prof

Sicherheit:
    Avira AntiVir Personal

Erweiterungen:
    Bookmark Duplicate Detector 1.0.3
    CookieCuller 1.4
    Deutsches Wörterbuch 2.0.1
    Foxit Toolbar 2.1.0.5
    gTranslate 0.7
    Ixquick Toolbar 1.65
    Java Console 6.0.15, 6.0.17, 6.0.19, 6.0.13
    Java Quick Starter 1.013
    MS .NET Framework Assistant 1.1
    MultirowBookmarksToolbar 4.9
    ReminderFox 1.9.8.1
    Skype extension for Firefox 4.2.0.5198
    Update Notifier [de] 0.1.5.5

Plugins:
    Foxit Reader Plugin for Mozilla 1.0.0.1
    Java Deployment Toolkit 6.0.190.4
    Java(TM) Platform SE 6 U19 6.0.190.4
    MS DRM 9.0.4503
    Mozilla Default Plug-in 1.0.0.15
    Sockwave Flash 10.0.45.2
    Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library 3.0.2.629
    Windows Presentation Foundation 3.5.30729.1

Ob das alles tatsächlich gebraucht wird, weiß ich nicht (nicht mein Notebook). Aber momentan ist es vorhanden.

2 Mal editiert, zuletzt von micwil (3. Mai 2010 um 10:19)

• Ist nicht so einfach zu beantworten, da der Fehler zwar häufig auftritt, sich aber nicht zuverlässig wiederholt. Ich muss versuchen, ein paar Tage im abgesicherten Modus zu arbeiten.

• Ich tippe auf eine Erweiterung - guckst du:

Zitat

Die Dateien unter jar:file:///C:/Programme/Mozilla Firefox/chrome/de.jar!/locale/browser-region/region.propertieswww. spiegel .de

• Java aktualisieren habe ich jetzt nach deiner Anleitung erledigt (aber warum hat das mein Java-Autoupdate nicht gemacht? - war eingestellt auf "jede Woche überprüfen").
    Welche Tipps sonst habe ich noch nicht beachtet?

• Zitat von Boersenfeger

Poste nochmal deine Plugins mit Versionsangabe. Teste im Safe Mode...

Plug-ins usw. stehen oben, nur die Java-Zeile heißt jetzt
    Java Console 6.0.15, 6.0.17, 6.0.20, 6.0.13

• Zitat von Fox2Fox

Ja und? Mit welchem Ergebnis?

Siehe Antwort #3

Über das Ergebnis möchte ich jetzt noch nichts sagen. Ich schrieb ja, dass der Fehler zwar häufig, aber nicht reproduzierbar auftritt. Dasselbe gilt für den Betrieb im abgesicherten Modus.
    Wie werden in diesem Forum die Antworten gezählt? Ich finde keine Nummerierung.

• Zitat von Brummelchen

/OT den EDIT bzw ÄNDERN-Knopf hast du auch nicht gefunden

Ja, daran kannst Du sehen, dass ich ziemlich neu bin in diesem Forum. Und da jede Forum-Software ein wenig anders funktioniert, könnte das schon mal passieren. Aber eigentlich ging es ja um die Nummerierung von Postings.
    Nebenbei:
    Habe ich mich hier irgendwie unbeliebt gemacht? Entschuldigung, das war keinesfalls meine Absicht.
    Und jetzt noch:
    Wozu hätte ich den Ändern-Knopf benutzen können/sollen?

• Soll heißen das du einen geposteten Eintrag verändern kannst; solange keine Antwort eines 3. gepostet wird erspart das manchem Beobachter dieses Themas eine Benachrichtigungsmail...
    Ich bat darum die PLUGINS mit Versionsangabe noch einmal zu posten, du teiltest mir die Java-ERWEITERUNGEN mit...
    Um die veralteten Einträge loszuwerden gehe zu C:\ Programme\Mozilla Firefox\ extensions und lösche dort die alten CAFEEFAC Einträge.
    Um Java restlos zu deinstallieren und erst dann die neue Version zu installieren, benutzen viele das kleine Programm JavaRa. Vielleicht liest du auch noch mal den WIKI-Artikel zu fehlerhaften Erweiterungen. http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Bekan…i_Erweiterungen

• Zitat von Boersenfeger

Soll heißen das du einen geposteten Eintrag verändern kannst; solange keine Antwort eines 3. gepostet wird erspart das manchem Beobachter dieses Themas eine Benachrichtigungsmail...

OK, das habe ich begriffen, aber ich habe keine Notwendigkeit zum Editieren gesehen.

Zitat von Boersenfeger

Ich bat darum die PLUGINS mit Versionsangabe noch einmal zu posten, du teiltest mir die Java-ERWEITERUNGEN mit...

Das verstehe ich weniger - warum soll ich das "noch einmal" posten, was oben schon drinsteht?

Zitat von Boersenfeger

Um die veralteten Einträge loszuwerden gehe zu C:\ Programme\Mozilla Firefox\ extensions und lösche dort die alten CAFEEFAC Einträge.
    Um Java restlos zu deinstallieren und erst dann die neue Version zu installieren, benutzen viele das kleine Programm JavaRa. Vielleicht liest du auch noch mal den WIKI-Artikel zu fehlerhaften Erweiterungen. http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Bekan…i_Erweiterungen

Für diese Tipps war ich etwas zu schnell. Ich habe, wie mir geraten wurde, Java über Systemsteuerung - Software gelöscht, die Offline-Version heruntergeladen und neu installiert.
    Wie ist es jetzt richtig? Soll ich einfach die CAFEEFACs löschen oder noch mal alles (mit oder ohne JavaRa) deinstallieren?

• Zitat von micwil

Wie ist es jetzt richtig? Soll ich einfach die CAFEEFACs löschen oder noch mal alles (mit oder ohne JavaRa) deinstallieren?

Lösche alle CAFEEFACs mit Ausnahme der letzten (CAFEEFAC-0016-0000-0020-ABCDEFFEDCBA), es sei denn, Du willst überhaupt keine Java-Console. Dann kannst Du die neueste Version auch löschen.

• Danke.
    Ich habe versucht, das mit JavaRa (s. o.) zu erledigen. JavaRa zeigt mir hinterher auch ein großes Logfile an, aber die CAFEEFACs sind lt. Windows-Explorer alle noch da. Kennt sich da jemand aus?