maps.google.com geht - maps.google.de geht nicht mehr!

• Wie kann es sein, dass auf maps.google.de nichts mehr geht (seit der Rechner das letzte mal aus dem Ruhezustand hochgefahren wurde, Tags zuvor ging es noch!), aber auf maps.google.com geht noch alles wie immer?

"Nichts geht mehr" heißt:
    keine Suche, keine anderen Links mit Javascript, Firefox-Kontextmenue statt dem von Maps, es kommt oben die (wenig hilfreiche) Meldung "Wird geladen... Zu langsam? Lesen Sie die Anleitung zur Fehlerbehebung oder verwenden Sie den Basic HTML-Modus." Letzterer geht aber auch nicht.

Es ist egal ob Adblock (V 1.2) an oder aus ist, egal ob Noscript (V 1.9.9.74) an oder aus ist, egal ob ich bei Google eingeloggt bin oder nicht, und Cookies sind für beide Seiten erlaubt. Die Cookies für maps.google.de hab ich alle gelöscht- keine Änderung. Ich hatte vor ein paar Tagen das Earth-Plugin für Maps installiert, aber damit läuft maps.google.com problemlos.
    Was kann es noch sein?

• Ich wusste, dass diese Frage noch kommen musste :)
    Ich wusste aber auch die Antwort schon (geht natürlich).

Aber es kann doch nicht die Lösung sein, jedes mal wenn Firefox sich irgendwo ein bisschen verschluckt, quasi eine Neuinstallation durchzuführen (nichts anderes ist ein neuer User ja - alle Einstellungen sind weg).
    Es muss doch einen nachvollziehbaren Grund geben, wieso zwei fast identische Seiten plötzlich so unterschiedliches Verhalten haben!?

Zusatzinfo: maps.google.fr geht auch nicht, maps.google.it geht aber.

• Zitat von pat_42

Ich wusste, dass diese Frage noch kommen musste :)

Welche Frage? Du meinst das neue Profil? Das ist keine Frage....

Zitat von pat_42

Das hättest du uns dann auch mitteilen sollen.

Zitat von pat_42

Aber es kann doch nicht die Lösung sein, jedes mal wenn Firefox sich irgendwo ein bisschen verschluckt, quasi eine Neuinstallation durchzuführen (nichts anderes ist ein neuer User ja - alle Einstellungen sind weg).

Ein neues Profil anlegen ist nicht gleichbedeutend mit einer Neuinstallation. Info Profile [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Und deine persönlichen Daten kannst du leicht ins neue Profil kopieren: Persönliche Daten in das neue Profil übertragen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Wenn du allerdings immer wieder mal Probleme mit einem Profil hast, welches du frisch angelegt hast, dann sollte man schauen, woran das liegt.
    Erstelle dir also ein neues Profil und kopiere nur die wichtigsten Daten. Lesezeichen, Passwörter, Such- und Formulardaten....

Liste mal komplett deine Erweiterungen und deine PlugIns auf.

• Zitat von pat_42

- Ich wusste, dass diese Frage noch kommen musste :)

Nun wenn ich du wäre, würde ich jetzt die Grauzone zwischen Safe Mode + Clean-Profil prüfen.

Hinweis. Es gibt Extension, welche sich trotz Safe Mode im Startprofil verewigt haben! Scripts (user.js, userChrome.js, userChrome.css, userContent.css) werden genauso wenig im Safe Mode abgeschalten, wie vom OS gezogene Plug-In. Letzteres schließt du natürlich mit einem Clean-Profil auch nicht aus!

Zitat von pat_42

- Aber es kann doch nicht die Lösung sein, jedes mal wenn Firefox sich irgendwo ein bisschen verschluckt, quasi eine Neuinstallation durchzuführen [...]

Ist jetzt vor allem thematisch nicht passend! Und schon gar nicht unter der Begrifflichkeit Neuinstallation.

Aber allgemein - hier hättest Du einen Verfechter für stabilere Browserprofile! Wobei auch dabei die Einschränkung gelten muss, dass der User für Umfang und Pflege selbst verantwortlich ist. Zumal dieser Browser die Möglichkeit gibt mehrere Profile für unterschiedliche Einsatzbedingungen zu nutzen. Auch hier trägt Mozilla bereits Rechnung für derartige Anliegen [1].

[1] http://byob.mozilla.com/

• Ja, wenn man denn mal die Grauzone so genau kennen würde. Mir scheint dass es Javascript Funktionen sind, die auf den genannten zwei Seiten nicht gehen, aber auf den anderen beiden schon. Ich denke, der Hinweis zielt auch darauf? Ich hab mal nach *.JS-Dateien gesucht, aber da ist nichts, was jünger als 4 Wochen ist. Eine user.js war nicht dabei...

• Da die Antwort von Fox2Fox eh auf eine Neuinstallations des Profils hinauslief, erwartete ich von den Auflistungen eigentlich nicht viel, und mir kam der Ansatz, direkt bei Javascript nachzuforschen, aussichtsreicher vor.

Mit frisch angelegten Profilen hatte ich noch nie Probleme, es dauert erfahrungsgemäß ein bis zwei Jahre, bevor es Probleme macht. Verglichen mit einer Neuinstallation des Programms (nur zwei Aufrufe: Uninstall, Install) ist es sehr mühselig, ein neues Profil aufzubauen, und erfordert auch sehr tiefe Fachkenntnisse, um einerseits nichts wichtiges zu verlieren, und andererseits nicht die Fehlerursache auch mitzunehmen. Beschränkt man sich auf die genannten "wichtigen Daten", dann fehlt bis zur Wiederherstellung des Profils noch viel, u.a. die ganzen Add-Ons, die man dann wieder alle neu installieren und auf den letzten Stand bringen darf, etc...

Ich habe nun mal die ganzen Plugins und Add-Ons aufgelistet, und bin gespannt was dabei herauskommt.

• Ohne dass ich an meinem Rechner irgendetwas verändert hätte (ich hatte viel Arbeit und wenig Zeit - der PC läuft seit zwölf Tagen ohne Reboot, war nur jede Nacht im Ruhezustand), funktioniert maps.google.de plötzlich wieder problemlos wie früher.
    Ob das einer der Experten erklären kann?