Hallo,
seit gestern habe ich meinen Firefox 3.6.3 (mit vielen Fenstern mit vielen Tabs) drei- oder viermal neu gestartet, was jeweils ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt, auch wenn man vorher die Verbindung zum Internet unterbricht.
Dennoch braucht der Firefox nach dem Neustart immer 100 % Prozessorleistung (2,8 GHz, 1024 MB RAM). Man kann dann weder Firefox noch andere Programme richtig benutzen, und der Laptop macht einen Heidenlärm. Vor dem ersten Neustart war der Firefox nicht mehr bedienbar und mußte abgeschossen werden, seither ist er zwar benutzbar, lastet aber eben den Prozessor zu 100 % aus.
Ich habe sichergestellt, daß KEINE der geladenen Seiten irgendwelchen Javascript-Code o. ä. enthält, der möglicherweise irgendwelche Endlosschleifen ausführt, die den Prozessor belasten. Sämtliche "verdächtigen" Seiten habe ich beim Neustart mit dem Sitzungs-Manager nicht wiederhergestellt. Alle noch vorhandenen Seiten waren auch schon vorhanden, bevor der Firefox dieses seltsame Verhalten begann. Außerdem braucht er schon 100 % Leistung, wenn noch keine einzige Seite aus dem Internet wieder nachgeladen wurde.
Auch habe ich mehrfach den ganzen Rechner neu gestartet. Außer dem Firefox laufen keine Anwendungsprogramme. Ferner sollte ich noch erwähnen, daß verschiedene Firefox-Portable-Installationen, die ebenfalls auf dem Rechner vorhanden sind, problemlos funktionieren (wenn mein eigentlicher Firefox ausgeschaltet ist).
- Woran kann das liegen?
- Was muß ich tun, damit der Firefox wieder zu "normalem" Ressourcenverbrauch zurückkehrt?
- Warum ist überhaupt der Firefox so langsam geworden? Beim Wechsel von 3.0 zu 3.5 und dann nochmal auf 3.6 wurde uns jeweils eine deutliche Beschleunigung versprochen, doch das Gegenteil ist eingetreten: Kein Firefox war je so langsam wie die Verion 3.6.x.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Feuerrabe
P. S.: Und wie bekommt man hier numerierte Listen? (
...
funktionieren nicht.)