Hilfe: Firefox fordert immer 100 % Leistung

• Hallo,

seit gestern habe ich meinen Firefox 3.6.3 (mit vielen Fenstern mit vielen Tabs) drei- oder viermal neu gestartet, was jeweils ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt, auch wenn man vorher die Verbindung zum Internet unterbricht.

Dennoch braucht der Firefox nach dem Neustart immer 100 % Prozessorleistung (2,8 GHz, 1024 MB RAM). Man kann dann weder Firefox noch andere Programme richtig benutzen, und der Laptop macht einen Heidenlärm. Vor dem ersten Neustart war der Firefox nicht mehr bedienbar und mußte abgeschossen werden, seither ist er zwar benutzbar, lastet aber eben den Prozessor zu 100 % aus.

Ich habe sichergestellt, daß KEINE der geladenen Seiten irgendwelchen Javascript-Code o. ä. enthält, der möglicherweise irgendwelche Endlosschleifen ausführt, die den Prozessor belasten. Sämtliche "verdächtigen" Seiten habe ich beim Neustart mit dem Sitzungs-Manager nicht wiederhergestellt. Alle noch vorhandenen Seiten waren auch schon vorhanden, bevor der Firefox dieses seltsame Verhalten begann. Außerdem braucht er schon 100 % Leistung, wenn noch keine einzige Seite aus dem Internet wieder nachgeladen wurde.

Auch habe ich mehrfach den ganzen Rechner neu gestartet. Außer dem Firefox laufen keine Anwendungsprogramme. Ferner sollte ich noch erwähnen, daß verschiedene Firefox-Portable-Installationen, die ebenfalls auf dem Rechner vorhanden sind, problemlos funktionieren (wenn mein eigentlicher Firefox ausgeschaltet ist).

• Woran kann das liegen?
    • Was muß ich tun, damit der Firefox wieder zu "normalem" Ressourcenverbrauch zurückkehrt?
    • Warum ist überhaupt der Firefox so langsam geworden? Beim Wechsel von 3.0 zu 3.5 und dann nochmal auf 3.6 wurde uns jeweils eine deutliche Beschleunigung versprochen, doch das Gegenteil ist eingetreten: Kein Firefox war je so langsam wie die Verion 3.6.x.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Feuerrabe

P. S.: Und wie bekommt man hier numerierte Listen? (

...

funktionieren nicht.)

• Willkommen im Forum!
    Klicke in meiner Signatur auf Anleitung für Fragen im Forum!
    Teste zunächst im Abgesicherten Modus[Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png]. Sollte dies nicht helfen, teste ein Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].

• Zitat

Klicke in meiner Signatur auf Anleitung für Fragen im Forum!

Da habe ich leider nichts gefunden.

Zitat

Teste zunächst im Abgesicherten Modus Bild. Sollte dies nicht helfen, teste ein Neues Profil Bild.

Das funktioniert sogar beides: Wenn ich alle Add-ons deaktiviere, läuft der Firefox mit normaler Auslastung. Allerdings sind dann auch meine gespeicherten Sitzungsdaten und die Oberfläche Classic Compact weg.

Auch mit einem neuen Profil läuft der Firefox ganz normal. Natürlich ist dann erst recht alles weg: Neben den Sitzungsdaten auch die Lesezeichen und alle persönlichen Einstellungen.

Zitat

Feuerrabe,
    langfristig + nachhaltig solltest du Step by Step überprüfen - [1].
    [1] http://kb.mozillazine.org/Firefox_CPU_usage ff

Da habe ich auch mal reingeschaut: In der Tat ist das bei mir nach einem Aufwecken aus dem Standby- bzw. Ruhezustand aufgetreten. Da steht, man soll auf die neuste Version aktualisieren. Aber ich benutze ja schon die neuste Version. Das mit dem Windows-Compatibility-Mode habe ich bei mir (Windows 2000) nicht gefunden. Aber der Verweis auf die "Problematic Extensions" hat mich etwas weitergebracht: Die meisten der aufgeführten Erweiterungen sind bei mir ohnehin nicht installiert, aber den UserAgentSwitcher habe ich mal im abgesicherten Modus deinstalliert.

Jetzt versuche ich es nochmal, das Programm normal zu starten.

Gruß
    Feuerrabe

• Zitat

Liste mal deine Erweiterungen und PlugIns mit Versionsangabe auf.

Wenn das was hilft (in alphabetischer Reihenfolge):

• Erweiterungen:

• 2. Deutsches Wörterbuch (alte Rechtschreibung) 0.1
      • Adblock Plus 1.2
      • Classic Compact Options 1.2.1
      • Deutsches Wörterbuch 2.0.1
      • Ecosia 1.0.5
      • Flash Video Downloader 2.0.4 (deaktivert, weil er dauernd nach Hause telefoniert)
      • Flagfox 4.0.4
      • Flashblock 1.5.13
      • Image Zoom 0.4.4
      • Java Quick Starter 1.0 (deaktiviert; nicht von mir installiert; ich weiß nicht, wie ich den wegbekomme)
      • Search Preview 4.2
      • Sitzungs-Manager 0.6.7.4
      • Word Count [de] 0.4
      • WOT 20091028
      • UserAgent Zwitscher (deinstalliert)
    • Plug-Ins:

• Adobe Acrobat 8.1.0.137
      • Java Development Toolkit 6.0.150.3 (aus Sicherheitsgründen schon länger deaktiviert, war aber seltsamerweise gerade wieder aktiviert)
      • Java TM Platform SE 6 U 15 6.0.150.3
      • Microsoft DRM 7.10.0.3059 (eigentlich auch deaktiviert)
      • Microsoft Windows Media Services 4.1.0.39.17
      • Mozilla Default Plug-in 1.0.0.15
      • QuickTime Plug-in 7.1.5.120 (deaktiviert, läßt sich nicht deinstallieren)
      • RealJukebox NS Plugin 1.0.2.2298
      • Real Player Version Plugin 6.0.12.1348
      • Real Player (tm) G2-LiveConnect-Enabled Plug-in 6.0.11.2240
      • Shockwave Flash 9.0.28.0
      • Shockwave Flash 10.0.45.2
      • Shockwave for Director 10.1.4.20
      • Windows Media-Player Plug-in Dynamic Link Library 3.0.2.629

Fast alle Plugins und eine Erweiterung wurden nicht von mir installiert und lassen sich nicht entfernen.

Gruß
    Feuerrabe

• Zitat von Feuerrabe

- Wenn das was hilft[...]

Eine sinnvolle Zusammenstellung - find ich!
    Nicht beurteilen kann ich bei die Extension

• WOT 20091028

DE- Extension solltest du durch multilinguale von AMO ersetzen.

Hinweis Plug-In.

• Java Development Toolkit 6.0.150.3 (aus Sicherheitsgründen schon länger deaktiviert, war aber seltsamerweise gerade wieder aktiviert)
    • QuickTime Plug-in 7.1.5.120 (deaktiviert, läßt sich nicht deinstallieren)
    • Shockwave Flash 9.0.28.0

Zu 1-tern und 3-ten. Ich glaube, da stecken Altdateien im Ordner \plugins.
    2-teres lässt sich deinstallieren. Entweder Player komplett oder Plug-In- Dateien in der Programmphase vom QT-Player umbenennen.

Aber insgesamt glaube ich nicht, dass dies Gründe für das ursprüngliche Problem sind!

• Zitat

Setze diesen Bild Vorschlag mal um.

Welchen?

Zitat

Dein Java ist veraltet.

Ich weiß. Hatte auch schon mal gemäß der Anleitung versucht, ein neues zu installieren. Doch nach dem Herunterladen und Anklicken der Installationsdatei passierte gar nichts.

Reicht es nicht, wenn ich die JRE des Betriebssystems auf dem aktuellen Stand halte?

Zitat

Eine sinnvolle Zusammenstellung - find ich!

Danke für das Kompliment!

Zitat

Nicht beurteilen kann ich bei die Extension
    * WOT 20091028

Das bedeutet "World of Trust" und soll die Vertrauenswürdigkeit von Internetseiten beurteilen. Habe ich erst seit kurzem und noch nicht genutzt. Wenn das Ärger bringt, kann ich das auch gut wieder rausschmeißen.

Zitat

DE- Extension solltest du durch multilinguale von AMO ersetzen.

Bei allen?
    Was bedeutet "AMO", und wo gibt es die?

Zitat

Hinweis Plug-In.
    * Java Development Toolkit 6.0.150.3 (aus Sicherheitsgründen schon länger deaktiviert, war aber seltsamerweise gerade wieder aktiviert)
    * QuickTime Plug-in 7.1.5.120 (deaktiviert, läßt sich nicht deinstallieren)
    * Shockwave Flash 9.0.28.0

Zu 1-tern und 3-ten. Ich glaube, da stecken Altdateien im Ordner \plugins.

Aber insgesamt glaube ich nicht, dass dies ein Grund für das ursprüngliche Problem ist!

Trotz genauer Suche finde ich bei mir in Anwendungsdaten\Mozilla\... keinen Ordner namens plugins gefunden (außer im Verzeichnis \Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\yzy32ijb.Protokolle\extensions\{D46E8522-6E86-44b1-A622-58C0668AD78E}\chrome\mozapps),
    aber das waren nur kleine Bildchen für die Benutzeroberfläche.

Zitat

2-teres lässt sich deinstallieren. Entweder Player komplett oder Plug-In- Dateien in der Programmphase vom QT-Player umbenennen.

Den Quicktime habe ich gar nicht installiert, nur eine Quicktime-Alternative. Zählt das auch?
    Und was heißt "Programmphase"?

Gruß
    Feuerrabe
    (muß jetzt weg, aber freue mich morgen bzw. heute nacht auf Eure Antworten)

• Zitat von Feuerrabe

- Was bedeutet "AMO", und wo gibt es die?

Die DE-Extension kamen von einer temporären Webseite. Zwischenzeitlich sind nahezu alle Extension multilingual.
    AMO = addons.mozilla.org [1]

Der Ordner \plugins befindet sich in der Programmphase! Beachte bei Plug-In die augenscheinliche Scannfähigkeit in dem config- Tableau!

QT-Player. Zur QT-Alternative habe ich 0 Ahnung. Aber ich denke, das da auf Lizenzbasis die gleichen Bibliotheken wie beim Original verwendet werden. Also sollte auch der beschriebene Weg bei Bedarf genauso schnackeln!

[1] https://addons.mozilla.org/de/firefox

• Der Hinweis zum Lesen des Links: Anleitung zu Fragen im Forum, sollten dir nicht helfen sondern dich auffordern, die entsprechenden Informationen zu liefern. In Teilen bist du dem ja nachgekommen. Der Java Quick Starter wird bei der Installation von Java auf deinem Computer mitinstalliert. Du kannst ihn aber mit Hilfe dieser Anleitung ausstellen. Ggf. möchtest du das Teil auch komplett vom Rechner löschen!?
    Hier nochmal ein deutscher Hilfe-Artikel, der sich mit hohem Speicherverbrauch beschäftigt.
    Da Firefox im abgesicherten Modus funktioniert, solltest du nun auf die Suche gehen.
    Problem tritt im abgesicherten Modus nicht auf.
    Auch das Theme dabei nicht vergessen.
    Ungetestet: Ggf. läuft das Theme Classic Compact doch nicht fehlerfrei auf Firefox 3.6.3!?

• Zitat von Feuerrabe

Welchen?

Klicke mal auf den Link, dann siehst du den von Boersenfeger gemachten Vorschlag.

Zitat

Dein Java ist veraltet.

Zitat von Feuerrabe

Ich weiß. Hatte auch schon mal gemäß der Anleitung versucht, ein neues zu installieren. Doch nach dem Herunterladen und Anklicken der Installationsdatei passierte gar nichts.
    Reicht es nicht, wenn ich die JRE des Betriebssystems auf dem aktuellen Stand halte?

Nein. Java sollte aktuell sein und das wäre es mit der Version 6 U20.
    Java über Systwemsteuerung :arrow: Software deinstallieren. Danach kannst du Rest mit JavaRa entfernen.

Dann von hier: Download Java [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] die Offline-Version von Java downloaden und installieren. Falls das immer noch nicht klappt... Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass mit deinem System etwas nicht stimmt.
    Aber teste im Safemode / mit einem neuen Profil.

Zitat von Feuerrabe

Java Development Toolkit 6.0.150.3

Java Deployment Toolkit Sicherheitslücke Info
    Den Eintrag "Java Deployment Toolkit" kannst du entfernen: Bei geschlossenem Firefox die versteckte Datei npdeploytk.dll auf C:\ suchen und löschen. Bei der Java-Version 6 U20 heißt die Datei npdeployJava1.dll

• Zitat von Feuerrabe

- Und was heißt "Programmphase"?

Sorry. Hatte ich überlesen. :oops:
    Gemeint ist damit der Programmteil des Browsers; also gemäß deiner Plattform und einer Default-Installation:

Code
    %PROGRAMFILES%\Mozilla Firefox\plugins