Der neue Add-ons Manager

• Hallo!

Leider ist der neue Add-ons-Manager ja kurz nach dem Release der neuesten Nightly wieder rausgenommen worden.
    Und das, bevor ich ihn überhaupt mal richtig begutachten konnte.

Deshalb habe ich jetzt mal eine Frage an diejenigen, die ihn schon etwas genauer unter die Lupe genommen hatten:

Mir ist auf den Screenshots der Tab "Languages" aufgefallen und wollte mal wissen, ob jetzt die Wörterbücher zur Rechtschreibprüfung auch dort aufgelistet werden, statt wie bisher unter "Extensions" und somit eine eigene Kategorie bekommen haben. Das fänd ich nämlich ziemlich gut, da dies die Übersichtlichkeit verbessern würde.

Achja und noch mal eine generelle Frage: Ist diese Designänderung erst für eine spätere Version von Firefox (4.0) vorgesehen oder soll sie bereits mit 3.7 eingeführt werden?

Danke!

• Ich lass mich gern verbessern. Aber soweit ich das verstanden hab wird es keinen 3.7er geben. Das ist nur eine Branch-Bezeichnung auf der entwickelt wird. Ausgereifte Elemente fließen dann daraus in den 3.6er ein.

Zudem vermute ich das Design-Änderungen wohl vorerst nicht im 3.6 Einzug nehmen werden, also im Trunk bleiben. Denn Designänderungen würden dazu führen das bestimmte Addons evtl. nicht mehr gehen. Ich schätze das soll vermieden werden.

Änderungen die die Addons nicht betreffen, wie z.B. das Plugin-out-of-Prozess-System das im kommenden 3.6er Update eingeführt wird, sind wohl eher dazu geeignet auch im 3.6er eingeführt zu werden.

• ReBo,
    du hast Recht [1].
    Wobei *Auslieferung von Nightlies* gegenüber von *Release von Nightlies* die zutreffendste Formulierung ist. Und ich beziehe mich auf Nightlies! Solltest du mit Release ausgelieferte Produkte meinen, dann wird das der 3.7 nicht sein.

Neuer AM. Zu den Arbeiten gibt es ein *Pflichtenheft* ( :lol: ) [2]. Das Mozilla-WIKI [3] stellt ebenfalls Infos zur Verfügung.
    Bei starken Interesse kannst du dir Builds aus der Tinderbox [4] herunterladen.

[1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=562679
    [2] https://bugzilla.mozilla.org/showdependency…hide_resolved=1
    [3] https://wiki.mozilla.org/Firefox/Projec…Redesign/design
    [4] http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…nderbox-builds/

• OK, danke euch erstmal!

Aber in der Tinterbox finde ich mich nicht wirklich zurecht (zumindest die Builds, die ich getestet habe, hatten alle noch den alten Addons-Manager). und bei den Infoquellen wird irgendwie nirgendwo mal auf den "Language"-Tab eingegangen.

• Zitat von ReBo

- Aber in der Tinterbox finde ich mich nicht wirklich zurecht (zumindest die Builds, die ich getestet habe, hatten alle noch den alten Addons-Manager).

Der Satz mag für dich stimmen.
    Aber in der Tinderbox geht es vor dem erneuten Wiedereinstieg weiter; guckst du:

[Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/asj6keq/thumb/KT_1313.png]

UA: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.9.3a5pre) Gecko/20100503 Minefield/3.7a5pre ID:20100503173748

• Zitat von .Ulli

Hole ihn dir von hier http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…ozilla-central/

Die deutsche Version läuft nicht und einige Erweiterungen laufen auch nicht mehr.

Danke, aber ich bin Windows-Nutzer (hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen) und da scheinen irgendwie nur Versionen für Mac und Linux zur verfügung zu stehen.

Zitat von pcinfarkt

Der Satz mag für dich stimmen.

Wie du meinen? Natürlich stimmt der Satz für mich, sonst hätte ich ihn doch nicht geschrieben. :D

Zitat von pcinfarkt

Das hab ich schon verstanden.
    Die Sache ist nur die, dass ich Probleme habe eine Verison (die eben diesen Addons-Manager beinhaltet) zu finden, da für mich die Verzeichnisstruktur auf diesem FTP-Serve, als unwissenden Außenstehenden, etwas unübersichtlich ist.

Einmal editiert, zuletzt von ReBo (4. Mai 2010 um 22:36)

• Danke, endlich!

Dann hat sich das Thema hiermit erledigt.

Edit: Naja OK, nach dem Testen war trotzdem nicht wirklich feststellbar, ob der Tab Languages jetzt in Zukunft die Wörterbücher beinhalten soll oder doch irgendwas anderes. Denn alle bisher installierten Wörterbücher wurden weiterhin unter "Extensions" aufgelistet. Aber muss ja nichts heißen.

• Kann man den „alten“ addon manager mit den aktuellen nightlys weiter benutzten, wegen inkompatiblität? :-???

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; Win64; x64; en-US; rv:1.9.3a5pre) Gecko/20100528 Minefield/3.7a5pre

• Da dieser Thread bereits nach oben gewühlt wurde, habe ich direkt einmal eine Frage zu diesem Thema. Geht es nur mir so, oder stören die langen Mauswege innerhalb des neuen Add-on-Managers, der ja nun die gesamte Fläche des Hauptfensters einnimmt? Das fällt mir zumindest hier auf, allerdings verwende ich auch einen recht großen Bildschirm und werde daher das Gefühl nicht los es wäre besser, wenn der neue Manager nur einen Teil der Fläche einnehmen würde. Das alte Fensterchen war irgendwie besser zu handhaben. Gegen die generelle Idee diese Inhalte in ein Tab zu verfrachten und kein eigenes Fenster zu nutzen, begrüße ich übrigens sehr. Das sollte man auch auf die Bibliothek anwenden (also Verlauf und Lesezeichen).

• Zitat von RedSign

- Da dieser Thread bereits nach oben gewühlt wurde,

Nur die ausstehende bestätigende Antwort! Deshalb wäre Gewühle Quark!

Zitat von RedSign

- habe ich direkt einmal eine Frage [...]Das alte Fensterchen war irgendwie besser zu handhaben.

Da hilft dir im Moment css! Die Ansprache des Chrome-URL hat hat sich nicht geändert.

Zitat von RedSign

- Das sollte man auch auf die Bibliothek anwenden (also Verlauf und Lesezeichen).

Wer hält dich davon ab? :)

• Zitat von pcinfarkt

Nur die ausstehende bestätigende Antwort! Deshalb wäre Gewühle Quark!

Nur ruhig Blut, das war wirklich nicht wertend gemeint, sondern vielmehr in dem Sinne, dass ich diesen Thread gar nicht mehr im Sinn hatte und es daher dort auch nicht zur Sprache gebracht habe. Jetzt steht er weiter oben und wird daher von mir beachtet. Vielleicht hätte ich mich etwas anders ausdrücken sollen. :roll:

Zitat

Da hilft dir im Moment css! Die Ansprache des Chrome-URL hat hat sich nicht geändert.

Dafür müsste man sich aber entsprechend mit der Syntax auskennen und das tue ich ganz ehrlich gesagt leider nicht. Aber stimmt, das müsste sich eigentlich alles per CSS anpassen lassen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Zitat

Wer hält dich davon ab? :)

Wie meinst du das? Mir ist nicht bekannt, dass man es noch weiterhin nutzen kann, oder was meinst du damit?