Google- und Chronikeinstellungen werden nicht gespeichert

• Hallo,
    ich habe es schon im FF-Chat versucht, nun auch mal hier meine Frage: Seit dem Update auf den Fuchs Nr.3.6.3 speichert er keine Such- bzw. Mapseinstellungen bei Google mehr, und auch in den Einstellungen wird unter "Chronik" nach jedem Start wieder auf "anlegen" zurückgesetzt.
    Habe schon allerlei Tipps befolgt, zuletzt das Löschen der localstore.rdf-Datei im Profilordner, ohne Erfolg.

Die Chronik wird vollständig angelegt. Antivirenprog ist avast 5.0, Firewall die von XP, ansonsten sind Spybot SD und CCleaner an Bord, bei dem sind aber unter Firefox alle Häkchen weg. Cookies akzeptieren ist gesetzt.

Hat hier jemand eine Idee??? :-??

der Fuxfan

Ich mag den Fuchs 8)

• Hallo aborix,

genau die Tipps auf der Hilfeseite von Mozilla habe ich ja versucht. Half nix :-???
    Das Problem ist sonderbar:
    Der Fuchs speichert alle persönlichen Einstellungen außer der für die Chronik, diese setzt er sofort wieder auf die Grundeinstellung "anlegen" zurück, sobald ich das Einstellungsfeld mit OK schließe. Dadurch werden offenbar auch die Google-Einstellungen nicht gespeichert, z.B. Nur deutsche Seiten und 30 Treffer pro Seite. Das Sprachauswahlfeld bei Google > Sucheinstellungen ist im Feld "deutsch" mit einem hellgrauen Häkchen hinterlegt, das sich nicht verändern lässt.

Der Startort bei Google Maps ist bei jedem neuen Besuch auf dieser Seite leer trotz vorher gesetzter Adresse.

Andere Cookies, z.B. bei Amazon etc., sind vorhanden und "gehen".

Ich habe versucht, den Fuchs mit einem neuen Profil zu starten - dasselbe Problem!!

Jetzt weisse Bescheid und ich nicht weiter.....

...Fuxfan

Ich mag den Fuchs 8)

• Firefox wird auf "anlegen" zurückgreifen, wenn alle Privacy-Einstellungen die Standardwerte haben.
    Nur wenn mindestens eine Einstellung nicht der Standard ist bleibt "nach benutzerdefinierten einstellungen anlegen" ausgewählt.

• Woher ist der Fx und woher ist das Update auf 3.6.3 ?

Nenne alle deine Erweiterungen.

Sind bei Cookies akzeptieren Ausnahmen eingetragen?

Erstelle nochmal ein neues Profil. Deaktiviere alle Plugins. Sind Erweiterungen vorhanden? Wenn ja, welche sind das und deaktiviere auch diese. Teste nochmal.

• Danke, corvi, für den Tipp mit den veränderten privaten Einstellungen!
    Ich habe "Besuchte Seiten speichern" auf 85 Tage gesetzt, und siehe da - nun bleibt die Einstellung gespeichert. :D

@ aborix:
    Das Google-merkt-sich-keine-Einstellung-Problem habe ich noch nicht raus.
    Ich habe es versucht mit FF im abgesicherten Modus zu starten - nix.
    Ein komplett neues Profil erstellt, ohne eigene Erweiterungen, Themes etc.. Unter "Cookie-Ausnahmen" finden sich noch keine Einträge außer den von mir erlaubten google.de und maps.google.com.

Trotzdem merkt sich Google partout keine veränderten Einstellungen. Zefix!

Der Fuchs stammt übrigens von seinem Erfinder, Mozilla. Das Update auf die aktuelle Version kam automatisch; vorher war dieses sonderbare Verhalten nicht festzustellen. Avast! findet keine Schädlinge. :-?
    Die vorhandenen Erweiterungen sind z.B. Adblock Plus, Windows Update, Update Notifier, Java Console und Flagfox.
    Im Chat meinten sie, die hätten da keinen Einfluß drauf.

Ist ja eigentlich nicht schlimm, es nervt aber....

...den Fuxfan

Ich mag den Fuchs 8)

• Geh auf http://www.google.de, tätige dort deine Einstellungen und klick auf Einstellungen speichern.
    Dann: Rechtsklick -> Seiteninformationen anzeigen -> Berechtigungen -> Cookies setzen: Welcher Eintrag rechts ist markiert?
    Dann weiter zu Sicherheit -> Speichert diese Website Daten (Cookies) auf meinem Computer? Was steht hier?
    Dann klick auf Cookies anzeigen, es öffnet sich ein Fenster: Stehen dort Cookies drin?

• Hallo aborix,

also:
    Bei "Cookies setzen" ist "Erlauben" angeklickt. Cookies werden gespeichert und sind vorhanden, sowohl bei der Google-Suchseite wie bei Maps. Das Häkchen bei Deutsch als bevorzugte Sprache ist hellgrau markiert, nicht veränderbar. Was bestehen bleibt, ist die Anzahl der Treffer: 30 pro Seite.

Trotzdem werden die anderen Einstellungen partout nicht gespeichert.

Wieso nicht, fragt sich
    Fuxfan :?:

Ich mag den Fuchs 8)

• Zitat

Das Häkchen bei Deutsch als bevorzugte Sprache ist hellgrau markiert, nicht veränderbar.

Das jedenfalls ist kein Fehler; es ist bei Google normal und liegt daran, daß im Fx Deutsch als bevorzugte Sprache eingestellt ist. (erste Stelle in Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> Sprachen -> Wählen)
    Andere Sprachen kann man zusätzlich anhaken.

Teste folgendes:
    Stelle bei google.de folgendes ein: bei Suchsprache zusätzlich Französisch anhaken und 20 Ergebnisse pro Seite anzeigen. Dann nach "foret" suchen. Wieviele Ergebnisse kommen? Sind die ersten vier französisch?

Hast du oder hattest du bei oder mit Google mehr getan als das übliche Suchen und Maps?
    Also z.B. ein Konto bei Google, eine mit Google zusammenhängende Erweiterung (z.B. die Toolbar) installiert, Google Mail usw.

• Hallo aborix,

Testergebnis: Ja, die ersten vier Treffer bei Google sind auf französisch.
    Nein, außer Google-Suche, Maps, Bildersuche und Google Earth nutze ich nichts und bin auch dort nicht angmeldet, kein Mail, Toolbar oder sonstiges.

Die wollen mir zu viel wissen von mir...

Fuxfan

Ich mag den Fuchs 8)

• // So kann eine Google-Suche auch aussehen!
    Verwendet werden neben Optimize Google, AdBlock Plus mit Filterlisten von MonztA und EasyList sowie EasyList Germany und eigene Filterregeln.
    [Blockierte Grafik: http://img2.pict.com/ea/3c/24/3478877/0/300/08052010114827.jpg]

• Upps, hatte ich es nicht reingeschrieben:

Im Test zeigt Google auf "foret" 19.200 000 Ergebnisse. Die ersten vier sind französische Seiten. Das 5. ein Hotel in Ludwigsburg. Das 6. VfR Foret. Das 7. Wikipedia.
    Soll ich alle auflisten? ;)

Bin gespannt worauf du rauswillst bzw. was das ergibt...

...Fuxfan

Ich mag den Fuchs 8)

• War ein Mißverständnis. :)
    Ich meinte, wieviele Ergebnisse kommen auf der ersten Seite. 20 waren eingestellt.

Ich will mit diesem Test überprüfen, welche Sucheinstellungen gespeichert werden und welche nicht.
    Bin gerade draufgekommen, "foret" ist schlecht geeignet. Teste nochmal mit den obigen Einstellungen mit "centrale". Es sollten 20 Ergebnisse kommen, darunter 12 französische. (Ist Französisch nicht angehakt, kommen nur 2 französische unter den ersten 20.)

• Was ist die Einstellung für Cookies behalten?
    Cookies : Behalten, bis: "Firefox geschlossen wird" oder "sie nicht mehr gültig sind"

Kontrolliere auch die Einstellungen von "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird"

• Hallo corvi,

die Einstellungen sind so (habe ich schon nachgeguckt): "Cookies behalten bis sie nicht mehr gültig sind", und "Chronik löschen" ist nicht markiert.

aborix:
    Beim 2. Test mit dem Wort "centrale" und 20 Ergebnissen/Seite erscheinen 12 von 20 auf der 1. Seite französisch.
    Ist die Suchoption "französich" weggeklickt, kommen unter 20 Treffern in der Tat 2 französische und 1 italienischer, der Rest auf gut deutsch.

Gruß vom Fuxfan

Ich mag den Fuchs 8)

• Also die Einstellungen für Ergebnisanzahl pro Seite und bevorzugte Suchsprachen werden anscheinend gespeichert. (Deutsch wird, wie gesagt, von der Fx-Einstellung übernommen und ist nicht abwählbar).

Besteht das Problem noch und werden bestimmte Sucheinstellungen nicht gespeichert? Wenn ja, nenne die genauen vorgenommenen Einstellungen und den Suchbegriff. Dann teste ich es und wir vergleichen wieder.

• Hallo aborix,

im Moment scheint's zu gehen: Ich habe bei der normalen Google-Suche 30 Treffer pro Seite angegeben und Suche auf deutschen Seiten. Das ist derzeit auch so beibehalten, vorher wurde es immer wieder auf 10 Treffer und Websuche zurückgesetzt.
    Bei Google Maps wurde die Einstellung "Standartstartort" nicht übernommen. Auch der ist jetzt gespeichert.

Irgendwas hatte Füchslein sich da nicht merken können.... :roll:

Ich beobachte es mal weiter.

Danke erst mal! :klasse:
    Fuxfan

Ich mag den Fuchs 8)