Leidiges Thema...ich suche seit Ewigkeiten nach einer komfortablen Lösung, wie man das Wechseln zwischen den Wörterbüchern komfortabel gestalten könnte. Ich schreibe beispielsweise in Blogs, Webmailern und Foren in Deutsch und Englisch, muss also permanent hin und her wechseln, damit die Rechtschreibung der jeweiligen Sprache überprüft wird und ich finde diesen Schritt ehrlich gesagt irgendwie ziemlich nervig (vorallem über das Kontextmenü). Zwar gibt es Add-ons, die das entsprechende Wörterbuch nach der Domain-Endung einer besuchten Webseite auswählen, allerdings ist auch das nicht immer ein zuverlässiges Indiz für die Wahl der richtigen Spracheinstellung. Vor allem dann nicht, wenn ich über Webmailer in verschiedenen Sprachen schreibe.
Zwar lässt sich dann die Sprache in der unteren Leiste entsprechend abändern, aber das kommt mir dann auch wieder recht lästig vor, da die Leiste sich eben weit unten befindet und nicht direkt im Sichtbereich ist.
Viel besser wäre, wenn der Spellchecker die Sprache automatisch während des Schreibens feststellen würde, anhand einer Kette von Wörtern, die man bereits eingegeben hat.
Eventuell macht es in meinem Fall auch Sinn die beiden Wörterbücher gleichzeitig zu benutzen, aber ich glaube, das funktioniert nicht...
Ich weiß es nicht, vielleicht stelle ich mich aber auch einfach nur an.
Wie sieht es denn bei euch aus?