Tab-Einstellungen bei FF 3.6.3

• Hi,

ich habe den Eindruck, dass sich in der Verwaltung der Tabs etwas bei der 3.6er Version der FF geändert hat. Könnte mir vielleicht jemand bei folgenden beiden Fragen helfen:

- wenn ein einzelnes Tab geöffnet ist, hat dieses kein close button (kreuz) um es zu schließen. Kann ich das Firefox intern irgendwo einstellen, oder brauch ich da ein Add-on (wie TabMixPlus)?

- wenn ich mehrere Tabs offen habe und gerade das in der Mitte anschaue und daraus dann ein neues Tab öffne, ordnet sich das neue Tab nicht ganz rechts, am Ende der Reihe an sondern immer nur rechts von dem aktiven; es kann also auch quasi irgendwo in der Mitte der ganzen Reihe der Tabs öffnen. Kann man das irgendwie umstellen im Firefox selbst?

Vielen Dank schonmal und schönen Abend

• Nimm doch einfach TMP, dann hast du alles.
    Oder welche Gründe sprechen dagegen? Ich wüsste keinen sonderlichen...

• Hi,

ich achte inzwischen ziemlich darauf, dass ich nicht zu viele Add-ons installiere und überlege zweimal ob das nötig ist, weil ich vorher ohne viel Bedenken ausprobiert habe und mal mein Profil zerschossen habe.

pcinfarkt

Ich hab den Link zu dem anderen Thread und den Bug-Report versucht zu lesen und zu verstehen, aber das übersteigt echt meinen Horizont.

zu der ersten Frage:

- ja, du hast recht, da hab' ich mich nicht richtig ausgedrückt: kann man es so einstellen, dass bei nur einem Tab nicht die Tabansicht kommt sondern quasi alles in einem Fenster durchgehend?

- css heisst ich muss in der entsprechenden Datei etwas ändern, oder? Aber was extensions sind, weiß ich nicht? Sind das Add-ons?

Danke und viele Grüße

• zu 1. (ohne Extension)
    Lege dir eine Datei mit einem Editor an, füge nachfolgende Zeilen per copy&paste ein und speichere diese Datei im Profilverzeichnis \chrome mit dem Namen userChrome.css.

CSS
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");

.tabbrowser-tab > .tab-close-button 	{
    	display: -moz-box !important;  
    	}

zu 2. (ohne Extension)
    Tab am Ende (wie früher). Gebe about:config in die Adresszeile des Browsers ein. Enter. Lese die Warnung und drücke diese weg. Gebe in die Filterzeile per copy&paste

Code
    browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent

ein. Markiere diesen Wert. Ändere diesen Logikschalter mit Kontextmenü (Toggle) auf *false*! Wegen der Übersichtlichkeit wäre es besser den Eintrag in der user.js vorzunehmen.

• Zitat von pcinfarkt

Ein Erweiterungsplatz für 2 solche popeligen Probleme? Ehrlich? :shock:
    Und dazu mit einer - vorsichtig gesagt - nicht stabilen Extension?

Belege?

Und zum anderen - na also wirklich, unverschämt... :roll:

• Zitat von allana

kann man es so einstellen, dass bei nur einem Tab nicht die Tabansicht kommt sondern quasi alles in einem Fenster durchgehend?

Extras -> Einstellungen -> Tabs -> Tab-Leiste ausblenden -> Häckchen bei 'Wenn nur ein Tab geöffnet ist' und OK klicken

"Happiness is a warm puppy."
    (Charles M. Schulz)

• @ .Ulli: Deine Quelle bezieht sich auf ein Thread, dessen Ersteller Ubuntu nutzt. Wie viele User nutzen dieses BS? Ich habe mit TabMixPlus kein Problem. Der Hinweis hierauf wäre korrekt gewesen.
    @ pcinfarkt: Der Hinweis auf die User.JS ist mit Einführung von about:support (Informationen zur Fehlerbehebung) und der dortigen Rubrik Modifizierte Einstellungen IMHO überflüssig geworden.

• Jeder arbeitet halt anders. Ich schrieb auch IMHO. :)

Zitat von pcinfarkt

Wegen der Übersichtlichkeit wäre es besser, den Eintrag in der user.js vorzunehmen.

Tatsache bleibt, das vom User in about:config vorgenommene Änderungen auf meinem beschriebenen Wege "wiedergefunden" werden können. Die Übersicht ist also gegeben. Die Dokumentation dazu, bzw. die Erläuterung, was der Eintrag bewirkt, geht mit der User.js sicher besser. Dies habe ich aber auch nicht bezweifelt.

• Zitat von Boersenfeger

Deine Quelle bezieht sich auf ein Thread, dessen Ersteller Ubuntu nutzt.

Und ? Der Fx läuft ja nicht nur unter Ubuntu.

Zitat von Boersenfeger

Wie viele User nutzen dieses BS?

Welche Relevanz hat denn nun diese Frage ?

• Zitat von Boersenfeger

- Tatsache bleibt, das vom User in about:config vorgenommene Änderungen auf meinem beschriebenen Wege "wiedergefunden" werden können.

Na, dass sollte man in einem intakten Profil auch ganz stark hoffen. :)

Wobei dies sicherlich auch von der Syntax abhängt. Nimmst du für die user.js

Code
    user_pref

dann ist es als *user set* leicht erkennbar. Nimmst du jedoch nur

Code
    pref

dann ist es schwerer, da die Werte Default-Charakter haben (da ist diese offizielle Mozillen-Datei!) sicherlich auch hilfreich.
    Aus meiner Sicht in einer user.js unangebracht wäre

Code
    lockPref

Diese Syntax würde ich nur in entsprechenden Dateien des Programmteils anwenden. Also früher (Gecko 1.9.2) all.js und jetzt (Gecko 1.9.3) ggf. greprefs.js.

Eigentlich ist daraus der Sinn der einzelnen Dateien schon ableitbar.
    Für ein Profil un 1-2 überschaubare Schalter die prefs.js. Für mehrere Schalter (auch wg. der Übersichtlichkeit bei über längere Zeit genutzte Profile) und mehreren Profilen mir bestimmten gleichen Eigenschaften die user.js.

Sollen verschiedene Profile mit gleichen Eigenschaften zentral ausgestattet sein die, all.js /greprefs.js. Gleiches würde bei Sperrungen zutreffen.

Also einen unmittelbaren Zusammenhang zum about:support gibt es nicht! Auch sind alle (die meisten) Schalter in Mozillen-KB- Verzeichnissen auffindbar und erläutert. Also eine offene Motorhaube in einem individuell anpassbaren Programm! :)

PS. Du nutzt auch about:me? Ja?

• Wer will das denn alles wissen? Der normale User kann mit vielen deiner Ausführungen nichts anfangen. Ich auch nicht, wozu auch! Leider wird dadurch mal wieder deutlich, das du nicht kritikfähig bist. Anstatt mal nichts dazu zum Besten zu geben, schüttest du dein Wissen aus. Obwohl danach keiner gefragt hatte und es auch nicht direkt zum Thema gehört. :|

• Zitat von Boersenfeger

- Wer will das denn alles wissen?

User, welchen nach wie vor das Verständnis dafür fehlt und sinnlose Beiträge schreiben (welche 0 Zusammenhang dazu haben!)? Bspw.:

Zitat von Boersenfeger

- Der Hinweis auf die User.JS ist mit Einführung von about:support (Informationen zur Fehlerbehebung) und der dortigen Rubrik Modifizierte Einstellungen IMHO überflüssig geworden.

Zitat von Boersenfeger

- Der normale User kann mit vielen deiner Ausführungen nichts anfangen.

Das glaube ich nicht!

Zitat von Boersenfeger

- Ich auch nicht, wozu auch!

Das glaube ich! :cry:

Tut mir leid! Nichts für ungut. Ich dachte ich kann dir wieder etwas rüberbringen. Na sei es...

PS. Da about:support für dich neu ist - kennst du nun about:me? Oder nicht?
    PPS. Du hattest danach gefragt!

• //

Zitat von pcinfarkt

PS. Da about:support für dich neu ist

wo schrieb ich dies?
    Wieder einmal sinnlos ist es, mit dir zu diskutieren, da du so von dir überzeugt bist, das du nur noch in höheren Sphären schwebst. Bedenke, man kommt immer wieder runter, manchmal auch hart. Ich beende meinerseits dieses Offtopic-Geschreibsel mit dem beliebten "Plonk". :lol: