MediaPlayer- und DRM-Plugins löschen

• Ich möchte eigentlich nur jene Plugins installiert haben, die ich auch wirklich nutze, aber beim Löschen stellten sich immer wieder die MediaPlayer- und DRM-Plugins (npdrmv2.dll, npdsplay.dll, npwmsdrm.dll) quer und tauchten sofort wieder auf. Ich bin jetzt nach einer Anleitung, die ich hier gefunden hatte, vorgegangen, aber natürlich meckerte Windows, die Systemstabilität würde gefährdet. Ich habe Sicherheitskopien der Plugins gemacht, kann sie also wiederherstellen. Sollte ich irgendwelche Bedenken haben oder kann ich das so lassen?

Ich nutze den MediaPlayer überhaupt nicht, weder im Browser noch außerhalb, hatte nach einer Deinstallation aber einige Probleme, weshalb ich davor ein wenig zurückschrecke.

"Happiness is a warm puppy."
    (Charles M. Schulz)

• 2 Möglichkeiten - wobei *Löschen* als Begrifflichkeit nicht ganz zutrifft!
    Deaktivieren. Ab einer entsprechenden Browserversion kannst du das Plug-In im Add-Ons-Manager deaktivieren.

Oder - Registrierung und Einbindung im Firefox verhindern.
    Dazu musst du den entsprechenden Scan- Schalter

Code
    plugin.scan.WindowsMediaPlayer

(Defaultwert = 7) manipulieren und den Wert auf bspw. *14* hoch setzen [1]. Restart des Browsers. Im Tableau about:plugins kannst du feststellen, dass der WMP nicht mehr eingelesen wird. Es sei, du hast diese Bibliotheksdateien zusätzlich im Programmordner \plugins. Dann musst du zusätzlich diese Dateien umbenennen /löschen!

Andere Browser im OS sind davon nicht berührt.

PS. Beachte jedoch die Neuorientierung der entsprechenden MIME-Typen im OS und damit auch im Mozillen- Browser.

[1] http://tinyurl.com/5v6ho

• Zitat von Aliena

...die MediaPlayer- und DRM-Plugins (npdrmv2.dll, npdsplay.dll, npwmsdrm.dll) quer und tauchten sofort wieder auf.

Du kannst diese Dateien vom Ursprungsort kopieren und an anderer Stelle sichernd wieder einfügen, wenn dir Sichern wichtig ist. Dann die Dateien am Ursprungsort löschen.

Zitat von Aliena

Ich nutze den MediaPlayer überhaupt nicht, weder im Browser noch außerhalb, hatte nach einer Deinstallation aber einige Probleme, weshalb ich davor ein wenig zurückschrecke.

Damit meinst du, den Media-Player aus deinem System gänzlich zu entfernen. Wir sprechen hier aber nur von PlugIns für Firefox.

• Zitat von pcinfarkt

Beachte jedoch die Neuorientierung der entsprechenden MIME-Typen im OS und damit auch im Mozillen- Browser.

Darunter kann ich mir leider gerade nichts vorstellen. Was MIME-Typen sind, habe ich nie so ganz verstanden. :?

Zitat von Fox2Fox

Du kannst diese Dateien vom Ursprungsort kopieren und an anderer Stelle sichernd wieder einfügen, wenn dir Sichern wichtig ist. Dann die Dateien am Ursprungsort löschen.

Genau das habe ich ja auch schon getan, und die Plugins werden auch nicht mehr im Firefox gelistet. Mir ging es nur darum, ob diese Entfernen irgendwie unangenehm nach hinten losgehen kann. Ich hatte sie bisher lediglich deaktiviert, wollte sie aber ganz loswerden.

Zitat von Fox2Fox

Damit meinst du, den Media-Player aus deinem System gänzlich zu entfernen. Wir sprechen hier aber nur von PlugIns für Firefox.

Ich hatte irgendwo gelesen, daß die vollständige Entfernung des MediaPlayers eine Möglichkeit sei, die Plugins dauerhaft zu entfernen. Deshalb hatte ich es erwähnt bzw. daß mir diese Lösung nicht wirklich entgegen käme. Es geht letztlich nur um die Plugins, ja.

(Charles M. Schulz)

• Zitat von Aliena

Mir ging es nur darum, ob diese Entfernen irgendwie unangenehm nach hinten losgehen kann.

Damit hatte ich noch nie Probleme.

Zitat von Aliena

Ich hatte irgendwo gelesen, daß die vollständige Entfernung des MediaPlayers eine Möglichkeit sei, die Plugins dauerhaft zu entfernen. Deshalb hatte ich es erwähnt bzw. daß mir diese Lösung nicht wirklich entgegen käme. Es geht letztlich nur um die Plugins, ja.

Welches Betriebssystem ist installiert? Bei XP kann der MediaPlayer ganz offiziell entfernt werden.
    Systemsteuerung >> Software >> Windows-Komponenten hinzufügen / entfernen

[url=http://pichost.spasms.de/bild.php/1387,13NX6X.jpg][Blockierte Grafik: http://pichost.spasms.de/bild.php/2,1387,13NX6X.jpg][/url]

Es geistern sicherlich Methoden im Netz herum, die eine Entfernung des MediaPlayers beschreiben, die nicht OK sind.

• Zitat

Damit hatte ich noch nie Probleme.

Das wollte ich hören. ;)

Ich hatte den MediaPlayer regulär deinstalliert, also über Systemsteuerung - > Software. Danach konnte ich auch in VLC keine WMVs oder WMAs mehr abspielen. Ein Codecproblem? Das war allerdings vor vielen Jahren, damals noch mit XP Pro ohne irgendein Servicepack (inzwischen SP3). Ich werde es jetzt einfach mal auf dem von dir beschriebenen Weg testen. Manchmal öffnet sich das Mistding nämlich selbst dann noch, wenn die Dateitypen VLC zugewiesen sind; vielleicht hört auch das dann auf.

Danke für die Hilfe. :)

Edit: Mh, also wenn ich das jetzt richtig interpretiere, werden nur die Zugänge zu den Windowskomponenten dadurch entfernt; die Programme selbst bleiben installiert. Das meinte ich eigentlich nicht, sondern ein komplettes Entfernen. Aber da die Plugins ja jetzt weg sind, ist das nicht mehr so wichtig.

(Charles M. Schulz)

• Zitat von Aliena

Danach konnte ich auch in VLC keine WMVs oder WMAs mehr abspielen. Ein Codecproblem? Das war allerdings vor vielen Jahren, damals noch mit XP Pro ohne irgendein Servicepack (inzwischen SP3). Ich werde es jetzt einfach mal auf dem von dir beschriebenen Weg testen. Manchmal öffnet sich das Mistding nämlich selbst dann noch, wenn die Dateitypen VLC zugewiesen sind; vielleicht hört auch das dann auf.

Ich kenne VLC nicht.
    Zuordnung Dateitypen: Falls du das nur über den VLC-Player machst, versuche es mal so:
    Windows-Explorer >> Extras >> Ordneroptionen >> Dateitypen. Dort eben nach den Typen suchen und über Ändern das passende Programm -VLC- suchen und auswählen.

Falls das keine dauerhafte Lösung bietet und sich der WMP immer wieder meldet, würde ich mal eine Reparaturinstallation von Windows vornehmen.

Zitat von Aliena

Edit:...sondern ein komplettes Entfernen.

Warum muss der WMP entfernt werden? Das kann Probleme machen, da solche Komponenten tiefer im System verankert sind. Mit dem Internet Explorer ist es genau so. Der Versuch, den IE zu entfernen, kann das System ruinieren.

• Zitat von Aliena

- Darunter kann ich mir leider gerade nichts vorstellen. Was MIME-Typen sind, habe ich nie so ganz verstanden. :?

Darüber solltest du dir jedoch vorher im Klaren sein! Sonst ahne ich bereits Supportanfragen...

D.h., du musst in deinem OS vorher die MIME-Typen [1] (oder Win-Sprachgebrauch Dateiklassen) neu zuordnen! Also DIE, welche du jetzt bewusst (od. unbewusst) dem WMP zugeordnet hast.

Von einem Entfernen des WMP in deinem System würde ich dir abraten. Der gängigste Weg ist der 2-te in Antwort #1. Und der ist simpel. Falls du über das Einbinden /Entbinden von Plug-In in Mozillen unsicher bist; die entsprechenden Schalter (speziell für Win) nicht kennst, lese in DE - [2].

[1] http://de.selfhtml.org/diverses/mimetypen.htm
    [2] http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/notes.html#Scanning

• Fox2Fox: Ich glaube, ich hatte mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich weiß, daß es problematisch sein kann, typische Windows-Programme wie den MediaPlayer oder IE komplett zu entfernen. Es wurde mir nur vor einer Weile (nicht hier) als Möglichkeit empfohlen, die ungeliebten Plugins loszuwerden. Da ich das aber vor Jahren schonmal aus anderen Gründen versucht hatte und - wie im Eingangsbeitrag erwähnt - schlechte Erfahrungen machte, lege ich auf diese Maßnahme nicht viel Wert.
    Die erwähnten WMA/WMV ließen sich übrigens nicht abspielen, obwohl alle Videoformate bei mir VLC, Audioformate iTunes oder Foobar2000 zugewiesen sind.

Eine Systemreparatur spare ich mir vorerst, da in den nächsten 1-2 Monaten ohnehin eine Neuinstallation von XP ansteht.

pcinfarkt: Wie ich bereits erwähnt hatte, benutze ich den MediaPlayer nie. Keine Dateiformate sind mit ihm verknüpft, weder von der Festplatte, noch vom Firefox aus. Mir war einfach die Bezeichnung MIME-Typen fremd; für mich 08/15-Anwender sind das Dateiformate/-typen. Bei XP läuft die Programmzuweisung in den Ordneroptionen auch unter Dateityp; mit MIME-Typ bin ich noch nie wirklich in Kontakt gekommen, von text/css abgesehen.

(Charles M. Schulz)

• Gut.
    Das mit Einstellung von diesen Mediaplayern + den MIME-Typen war auch nur ein wohlgemeinter Hinweis!

Hast du nun den Mozillen-Browser von dem WMP-Plug-In befreit oder nicht?