Adobe "in Firefox" 300 mal langsamer als "Reader verwenden"?

• Hi,

wir haben hier auf mehreren PCs (WinXP) ein merkwürdiges Phänomen beim Öffnen von PDF Dateien über HTTP.
    Der Server ist schnell, getestet mit wget unter cygwin (11.35M/s, 2MB in 230 ms).

Im Firefox öffnet sich normalerweise das PDF in einem Tab. Unten rechts erscheint ein Fortschritsbalken. Es dauert 1:03 Minuten bis er fertig ist (und verschwindet), das ist hunderte Male langsamer! Caching scheint auch nicht zu funktionieren (d.h. es geht jedes Mal von vorn los und dauert so lange). Das ist Standardeinstellung und hier überall so. Fiel aber keinem auf, bis sich mal ein IE User wunderte, warum Firefox so lahm sei.

Stelle ich über Extras - Einstellungen - Anwendungen den Dateityp "Adobe Acrobat" auf "Adobe Reader 9.3 (Standard)", so dass sich ein normales Windows-Fenster Acrobat Reader öffnet, ist das Dokument "augenblicklich" fertig geladen. Öffent man "Downloads" (dieses CTRL-J Fenster), sieht man den Download-Fortschritts-Balken durchrasen (dauert keine Sekunde), leider gehen dann die Downloadzeit Informationen verloren (bzw. ich weiß nicht, wie man sie anzeigen kann, nachdem der Download beendet ist und nehme an, dass das wiedermal nicht geht).

Was ist da los?

Interessant ist, dass das Dokument auch beim "internen Öffnen" sofort "gut aussieht". Ich hab jetzt nicht getestet, ob alle Grafiken da sind, aber wenn ich auf die letzte Seite springe oder durchscrolle, scheint alles da zu sein.
    Noch interessanter, wenn ich dann zurück gehe und das Dokument nochmal öffne, scheint sich das Plugin die Position gemerkt zu haben und springt gleich zur letzten Seite - dabei sieht man den Ladefortschritsbalken auch nur ruckartig durchrasen.

Ist das Fortschrittsbalken kaputt oder einfach nur ein Fake, der nach ca 60 Sekunden auf 100% geht?

Hat einer eine Idee, was da los ist?

Steffen

• Lösungen solltest du in einem der beiden SUMO-Beiträge finden:
    http://support.mozilla.com/de/kb/PDF-Date…fox+%C3%B6ffnen
    http://support.mozilla.com/de/kb/Das+Adob…+Firefox+nutzen
    Ggf. solltest du auch noch weitere Angaben zu installierten Erweiterungen, Sicherheitssoftware etc. machen. Klicke dazu in meiner Signatur auf Anleitung für Fragen im Forum!

• Danke für die Links.

Leider konnte ich dort überhaupt keine Informationen zu meiner Frage finden.

(Es funktioniert ja, ist nur halt sehr langsam). Schade, dass sonst keiner ne Idee zu haben scheint, hier sind wohl mehrere PCs betroffen, dachte, es wäre vielleicht ein bekanntes Problem.

Steffen

• Zitat von Boersenfeger

Ggf. solltest du auch noch weitere Angaben zu installierten Erweiterungen, Sicherheitssoftware etc. machen. Klicke dazu in meiner Signatur auf Anleitung für Fragen im Forum!

• Installierte Erweiterungen kann ich schlecht sagen, weil es ja wohl "alle Firefoxinstallationen" betrifft (sehr heterogen :)).
    Link nützt leider auch nicht, weil die IPs alle mit 10. anfangen (sprich, intern sind)...
    Ich habe folgende Add-ons (also Add-ons, Karte Erweiterungen, richtig?):

• Java Quick Starter 1.0
    • Mozex 1.9.9
    • Tab Mix Plus 0.3.8.2

Dann noch:

• Themes: Default 3.0.19
    • Plug-In Adobe Acrobat
    • Plug-In Adobe Acrobat (ja, wirlich zwei)
    • java (paar)
    • MicroSoft DRM wwaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhssssss ist denn das????????????????????????? WHHAAAAHH (deaktiviert)
    • Mozilla Default Plug-In (WT?)
    • real player (paar)
    • windows media player Plug-In (häh?! deaktviert)
    • wihndows Presentation Foundation (häh?)

boah ist ja krass, was da alles installiert ist! Ich war das gar nicht! Kann mich jedenfalls nicht erinneren...
    Hab ich SpyWare? Wo kommt das her?
    aua aua und ich dachte, Firefox wäre so privatesphäreschützend etc?
    ich bin einfach zu naiv. schade, dass man heut kein w3m mehr nehmen kann.

sorry für meinen Ausbruch.

d.h. also, bei euch geht das? Ein PDF, was in 1 Sekunde mit "Speichern Unter" downgeloaded wurde, ist auch in der
    im Browser integrieten PDF Ansicht in ca. einer Sekunde fertig / komplett?

Das Plug-In, was das PDF downlädt, ist das eigentlich von Adobe oder vom Firefox Team?

Aber wenns sonst bei allen geht, ist ja komisch, die meisten haben hier bestimmt nur defaults und nix installiert.

ps.: was mach ich mit der [list] falsch?

Einmal editiert, zuletzt von st1519 (20. Mai 2010 um 20:16)

• Java Quick Starter 1.0
    Kannst du deaktivieren: Systemsteuerung - Java - Erweitert - Diverses - [url=http://pichost.spasms.de/bild.php/1300,1N4EUX.jpg][Blockierte Grafik: http://pichost.spasms.de/bild.php/2,1300,1N4EUX.jpg][/url]

Mozex 1.9.9 - Deine installierte Erweiterung
    Tab Mix Plus 0.3.8.2 - Update auf Tab Mix Plus Dev-Build 0.3.8.3pre.100515a

Dann noch:
    [*]Themes: Default 3.0.19
    Plug-In Adobe Acrobat
    Plug-In Adobe Acrobat (ja, wirlich zwei) - Versionen genau benennen
    java (paar) - Welche?
    MicroSoft DRM
    Mozilla Default Plug-In (WT?)
    real player (paar) - Welche?
    windows media player Plug-In (häh?! deaktviert) - Hast du installiert!?
    wihndows Presentation Foundation (häh?) - Hast du installiert!?

Gebe in die Firefox-Adresszeile about:plugins ein, enter. Kopiere den kompletten Inhalt in deinen nächsten Beitrag.

Mach mal einen PlugIn Check [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• Zitat von Fox2Fox

Java Quick Starter 1.0
    Kannst du deaktivieren

Hab es deaktiviert (via Systemsteuerung und Add-On Menü)
    (keine Änderung im PDF Verhalten)

Zitat von Fox2Fox

Mozex 1.9.9 - Deine installierte Erweiterung

Ja, das stimmt, für mich das wichtigste Plug-In überhaupt.

Zitat von Fox2Fox

Tab Mix Plus 0.3.8.2 - Update auf Tab Mix Plus Dev-Build 0.3.8.3pre.100515a

Habe es aktualisiert und Firefox neugestartet. Keine Änderung im
    PDF Verhalten.

Kann mich jetzt nicht erinnern, irgendwas von DRM installiert zu
    haben! Aber vielleicht ein anderes Program, was das
    "heimlich" mitinstalliert? Hier werden u.U. Sachen automatisch
    zentral installiert, vielleicht war das irgendwo dabei?
    Firefox würde das vermutlich nicht merken, ist ja kein
    Antivirusprogram (oder hat Firefox eine Art
    Integrititätsprüfung)?
    ok, ok: Man-in-the-Browser ist eh ein anderes Thema :)

Zitat von Fox2Fox

Gebe in die Firefox-Adresszeile
    [color=#0000FF]about:plugins

Zitat von Fox2Fox

ein, enter. Kopiere den
    kompletten Inhalt in deinen nächsten Beitrag.

die HTML-formatierungen gingen verloren, hoffe, das ist jetzt
    nicht zu unübersichtlich (gibt kein about:plugins.txt?)

Zitat von Fox2Fox

Das ist ja komisch, als ich das vorhin zum ersten Mal aufrief,
    hatte ich zwei "Adobe Acrobat" Einträge, einer mit einem grauen
    Button und einem Text, dass das Plugin nicht erkannt wurde (weiß
    die Meldung nicht mehr genau). Nun ist das zweite Adobe Acrobat
    aber verschwunden. Auch aus dem Extras-AddOn Menü Dialog.

(trotz verschwundenem zweiten Adobe Plug-In keine Änderung im PDF Verhalten).

• Zitat von Global Associate

st1519

Gib mal bitte eimen Link zu der Seite, wo es "langsam geht".

Ich hab im Internet nach PDFs gesucht. Die meisten dauern "gefühlt" nur ein bißchen länger als beim Download,
    aber beispielsweise folgendes Dokument http://www.bfarm.de/nn_1194040/Sha…ericht-bd01.pdf hat bei mir im Download dreimal in Folge 3 Sekunden, aber in der PDF Anzeige 14, 14 und 15 Sekunden gedauert. Das ist zwar "nur" 5 Mal langsamer, aber zeigt immerhin schon mal ein ähnliches Verhalten.

Kann das jemand reproduzieren?

• Ich nutze die Erweiterung Pdf Download. Damit kann ich wahlweise das Dokument im Pdf-Reader öffnen lassen (hier Foxit) oder herunterladen. Wenn ich dein verlinktes Dokument öffnen lasse, dauert es 10 Sekunden, wenn ich es Downloade, dauert es 4 Sekunden, bis ich das Teil betrachten kann bzw. bis es auf der Festplatte liegt. Deine Beobachtung kann ich also teilen, halte dies aber für völlig normal. Mache ich das Selbe mit einem kleineren Pdf-Dokument, verlaufen beide Vorgänge wesentlich schneller. Da Adobe tief ins System eingreift und als langsam bekannt ist, obwohl sich in der jüngeren Vergangenheit daran viel geändert haben soll, musst du dieses Verhalten akzeptieren, oder einen anderen Reader installieren und nutzen. Vielleicht äußert sich ja noch jemand anderes, der ein drittes PDF-Reader-Programm nutzt, zu den festgestellten Zeiten.

• Hallo st519

Ich kann Dein geschildertes Verhalten genau bestätigen.
    Habe es zuerst in Firefox getestet, download allein ruckzuck erledigt.
    Link im Browser öffnen dauert wesentlich länger. 5 bis 6 mal solange.

Selbiges in Chrome Browser getestet, dort ist auch die selbe Zeit differenz.

Selbiges in Opera 10 getestet, Datei im Browser öffnen geht wesentlich schneller.
    Dann im IE8 getestet, Link geöffnet und in wenigen Sekunden da.
    Im IE8 ging es am schnellsten.

Ich vermute mal es liegt am Adobe Pdf Plugin. Chrome und Firefox verwenden
    eigenes Aodbe Plugin. Im IE wird das über ein AktiveX Plugin gemacht
    welches wesentlich schneller zu sein scheint. AkiveX bringt aber eben auch ein
    sehr großes Sicherheits- Risiko mit sich. Mir macht das nichts aus, dass es
    im Firefox etwas länger dauert bis eine pdf Datei im Browser geöffnet ist.

Welches Plugin Opera dazu verwendet weiß ich nicht. :-??
    Dachte immer der verwendet die selben wie Firefox. :-???

Edit: Opera verwendet das selbe Plugin wie Firefox.

2. Vermutung.
    Opera und Ie8 downloaden automatisch zuerst die ganze Datei und öffnen sie dann erst.
    Firefox und Chrome, öffnen die Datei noch während des laufenden downloads, daher dauert es vermutlich
    so lange. Vielleicht liege ich auch total falsch.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Zitat von Boersenfeger

Deine Beobachtung kann ich also teilen,
    halte dies aber für völlig normal.

ja, gut möglich, dass das normal ist, aber trotzdem falsch :)

Zitat von Boersenfeger

Mache ich das Selbe mit einem kleineren Pdf-Dokument, verlaufen beide Vorgänge wesentlich schneller. Da Adobe tief ins System eingreift und als langsam bekannt ist, obwohl sich in der jüngeren Vergangenheit daran viel geändert haben soll, musst du dieses Verhalten akzeptieren, oder einen anderen Reader installieren und nutzen.

Ja, ein notepad geht auch schneller auf als ein word oder ein vim. Es kann ja auch nix :)
    Wie gesagt, Adobe Acrobat PDF Reader ist schnell, wenn man "Reader verwenden" auswählt, wo ja auch der Acrobat Reader verwendet wird.
    Mag sein, dass es Reader gibt, die keine 100ms sondern nur 50ms zum Öffnen brauchen, aber das spielt bei einer Minute unerklärlicher Downloaddauer ja kaum eine Rolle.

Zitat von Boersenfeger

Vielleicht äußert sich ja noch jemand anderes, der ein drittes PDF-Reader-Programm nutzt, zu den festgestellten Zeiten.

Ich hab das mal gemacht. FoxIt hatte ich schon installiert, aber ich kriege Firefox nicht dazu, PDFs damit zu öffnen. Ändern der Option in Extras - Anwendungen "FoxIt PDF Dokument" auf "FoxIt Reader..." hat keine sichtbare Auswirkung.

Daher hab ich pdfxchange viewer installiert. Der geht nun auch im
    Firefox internen Fenster auf UND TATATA:
    IST SCHNELL
    im Gegensatz zum acroreader, der ja nur in eigenem Fenster schnell ist.

mmm... aber was sagt das jetzt eigentlich aus... Glück hat, wer PDF xchange reader nutzt, was? :)
    Oder der Downloadbalken wird einfach nicht angezeigt, weil das Plug-In überhaupt nicht genutzt wird?

mmm...
    Vielleicht ist das sogar ein Feature (nur downloaden, was man gerade zum Anzeigen braucht, Rest gedrosselt um Bandbreite zu sparen oder so)?

Nun hab ich versucht, wieder auf acroreader umzustellen, aber in Extras - Anwendungen steht schon (noch) alles auf Adobe Acrobat verwenden, aber Firefox tut das nicht - sondern nimmt weiter pdf xchange!!
    wahhhhhhhhhhhhhhhh

Ey, ich hab noch nichtmal angefangen zu testen und finde überall nur Bugs, was ist denn da los?!
    In Netscape 3 hat das PDF Öffnen mal funktioniert
    lol

Das macht doch alles keinen Spaß mehr, kann man nicht Web 2.0 und höher verbieten und nur noch Sachen erlauben, die richtig funktionieren?! Diese Featuritis bringt doch nur Ärger... 10 Jahre alte Webseiten kann ich mit 10 Jahre alten Browsern oder mit aktuellen betrachten, 1 Jahr alte Webseiten gehen nur mit aktuellster Browser-Version mit allen Update von letztem Freitag, was soll den das alles grpmf.

Steffen

• Zitat von Endor

Ich vermute mal es liegt am Adobe Pdf Plugin. Chrome und Firefox verwenden
    eigenes Aodbe Plugin.

Ja, das klingt am plausibelsten...
    Aber selbst dann fragt sich, ist's ein Bug oder ein Feature?

Steffen

• Hallo st1519

Nein es ist kein Bug. Sondern die Art und Weise wie das öffnen von Pdf
    Dateien in verschiedenen Web Browsern gemacht wird.
    IE und Opera laden zuerst die ganze Datei herunter mit dem Vorteil, das es so
    wie beobachtet viel schneller geht, und öffnen dann erst die Datei,
    Firefox und Chrome öffnen und downloaden zugleich die Datei, daher dauert dies
    auch wesentlich länger. Also nur eine Frage der Methode. Welche nun besser ist,
    wer weiß das schon.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0

• Zitat

IE und Opera laden zuerst die ganze Datei herunter mit dem Vorteil, das es so
    wie beobachtet viel schneller geht, und öffnen dann erst die Datei,
    Firefox und Chrome öffnen und downloaden zugleich die Datei, daher dauert dies
    auch wesentlich länger.

Diese Option wird zentral in Adobe Reader bzw Adobe Acrobat eingestellt,
    (Voreinstellungen -> Internet: Schnelle Webanzeige & Herunterladen im Hintergrund)
    das Plugin entscheidet da nichts. Es wäre mir auch neu, dass Opera dieselben
    Plugins wie IE nutzen könnte, bisher war das immer wie bei Firefox bzw umgekehrt.
    (Plugins IE <> Plugins Opera&Mozilla !)

• Bingo. Das war es bei mir. Haken bei Herunterladen im Hintergrund entfernt, nun
    flutscht es. [Blockierte Grafik: http://www.smiles.kolobok.us/standart/good3.gif]
    Vielen Dank Brummelchen.

Opera, Firefox und Chrome verwenden das selbe Plugin.
    Hatte ich ja schon geschrieben:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=655195#p655195

Danke nochmal für Deinen Tipp.
    Endor

• >> Hatte ich ja schon geschrieben:

Hatte ich schon wahrgenommen - nur wieder vergessen bzw verworfen, weil du schriebst:

>> IE und Opera

Ansonsten gern geschehen.
    Ich hatte auch mal im Kopf, dass PDF-Dateien speziell dafür erstellt werden können,
    aber zu "weboptimiert" fand ich nur Optionen für kleinere PDF - bis ich in Adobe selbst schaute.