Icon für Maillinks

• Hallo,

in der PC-Welt 10/2004 war ein netter Tip um Maillinks mit einem entsprechenden Brief-Icon auszustatten.

In der userContent.css sollte man folgendes eintragen: a[href^="mailto:"]:before { content: "\2709" }. Bei mir wird aber anstatt des Brief-Icons nur ein Fragezeichen angezeigt. Auch eine Änderung dieser Nummer ergibt kein Icon.

Kennt das jemand, hat jemand ein Lösung parat? Mit der Suche konnte ich nichts entsprechendes finden.

Firefox 0.9.3 in deutsch unter Windows 2000 Pro.

Gruß draftec

• Hi Road-Runner,

ist ja ganz nett das Teil, aber ein kleiner Eingriff in die oben genannte Datei wäre "eigentlich" wesentlich praktischer, da man kein zusätzliches Plug-In installieren muß.

Außerdem funktioniert es bei E-Mail Links nicht, die ein Subject angehängt haben. z.B. mailto:mail@mail.de?subject=mail. Nur bei mailto:mail@mail.de wird ein Icon angezeigt.

Trotzdem Danke für den Tip! :)

Gruß draftec

• Zitat von draftec

Hallo,
    In der userContent.css sollte man folgendes eintragen: a[href^="mailto:"]:before { content: "\2709" }. Bei mir wird aber anstatt des Brief-Icons nur ein Fragezeichen angezeigt. Auch eine Änderung dieser Nummer ergibt kein Icon.

moin,
    das funktioniert so leider nicht. (habe auch lange damit rumgetrickst)
    so geht es aber

CSS
    a[href^="mailto:"] {
    	background:  url(brief.png) no-repeat top left !important;
    	padding-left: 20px !important;
    }

wobei du das bild im gleichen verzeichnis abspeichern musst.

aber ich denke der tip von road-runner ist besser...werde ich mir gleich mal installieren!

• Hallo zusammen,

schaut doch mal auf dieser Seite vorbei und sagt mir, ob bei euch ein Icon angezeigt wird.

Auf anderen Seiten werden nämlich welche angezeigt, auch mit "subject", aber auf der nicht. Könnte das was mit dem verwendeten css-File zu tun haben?

Gruß draftec

• Zitat von bejot

ja,
    bei webmaster wird ein kleines brief-icon angezeigt (das meinst du doch, oder?)
    jedenfalls nach meiner methode.
    habe target-alert noch nicht installiert!

Hi Burkhard,

ja genau, das meinte ich. Wenn ich deine Version verwende, bekomme ich auch ein Icon angezeigt. Mit TargetAlert leider nicht. :(

Was bedeutet: "padding-left: 20px"? Ist das der Abstand zum Link? Ah, tatsächlich, hab es grad mal getestet. Cool, gefällt mir. :P

Gruß draftec