[GELÖST]Lesezeichen hinzufügen - Ordnerauswahl nicht möglich

• Hallo zusammen!

Mein Problem ist, dass ich für die Lesezeichen nicht mehr den Ordner auswählen kann, in dem ich diese ablegen möchte.

Dabei ist es unerheblich, ob ich dies über das Stern-Symbol - normalerweise mittels Doppelklick möglich - oder in der Adressleiste über "Lesezeichen -> Lesezeichen hinzufüge" mache.
    Das markierte Lesezeichen wird zwar abgespeichert, und zwar im Standardordner "Unsortierte Lesezeichen", aber die sonst übliche Ordnerauswahl steht nicht zur Verfügung.

Ich habe schon ein neues Profil angelegt und dabei tritt genau dasselbe Problem auf.

Aber: Im abgesicherten Modus des Originalprofils ist diese Option verfügbar, also hoffe ich mal laienhaft-naiv, dass das Problem nicht so groß ist und es sich ganz einfach lösen lässt.

Gruß

mire2

Einmal editiert, zuletzt von mire2 (13. Mai 2010 um 14:13)

• Hallo Fuchs! :D

Danke erst einmal für die schnelle Antwort und was soll ich sagen?

Für Dich war es sicherlich läppsch, aber für mich die Lösung, nachdem ich mich stundenlang rumgequält hatte.

Ich hab's gefunden! :klasse:

Falls andere mal dasselbe Problem haben: Verantwortlich war ein Add-on namens "vcontr". :-???

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das installiert habe bzw. was das machen sollte ...

Also nochmals vielen Dank für die schnelle und perfekte Hilfe

Gruß

mire2

PS: Wie kann oder soll ich den Thread als "gelöst" abhaken oder gibt es diese Option hier im Forum nicht? Na ja, im Zweifel gibt es ja auch Moderatoren. :lol:

• Zitat von mire2

...nachdem ich mich stundenlang rumgequält hatte.

Umgehung des Quälens mittels Anfrage im Forum :lol: Dann hast du nun einen Gutschein für deine nächste Anfrage.

Zitat von mire2

Verantwortlich war ein Add-on namens "vcontr". :-???

Wenn du dazu noch eine Download-Quelle hast? Ich kenne diese Erweiterung nicht.

Zitat von mire2

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das installiert habe...

Aber das geschilderte Problem trat erst kürzlich auf?

Zitat von mire2

Wie kann oder soll ich den Thread als "gelöst" abhaken...

Du kannst dein Betreff im ersten Post editieren und vor "Lesezeichen..." GELÖST schreiben.

• Nun, wann das genau auftrat, das kann ich jetzt nicht mehr sagen, aber ich kann sagen, dass es mir heute erstmals so tierisch auf den Senkel ging... :lol:

Ich hab mal nen Screenshot gemacht, habe das aber auch nicht in der Add-on-Liste von Firefox gefunden, aber das muss ja nix heißen.

[attachment=0]2010-05-13 14 18 23.png[/attachment]

Wahrscheinlich habe ich es selbst installiert, auch wenn ich mich nicht mehr erinnere. Sowas nennt man dann ja positives Erinnerungs-Management.
    Man ist selbst schuld am unangenehmen Geschehen, weiß es aber nicht mehr. :mrgreen:

Gruß

mire2

• Hallo zusammen!

Also ich habe jetzt mal bei meinen installierten Programmen gesucht, dort aber nichts auch den Namen nach annähernd ähnlich Klingendes gefunden.
    Habe aber mal das Ganze dennoch zum Anlass genommen, mich von dem ein oder anderen Programm zu trennen. :mrgreen:
    [attachment=0]2010-05-13 16 05 23.png[/attachment]

Dann habe ich mal einen Suchlauf mit dem Begriff "vcontr" gestartet und dort dann folgende Einträge gefunden:

Die vcontr.xul-Datei habe ich mir mal im Texteditor angeschaut und dort steht dann:

XML
    <?xml version="1.0"?>
    <overlay id="vcontr" 
             xmlns="http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul">
     <script type="application/x-javascript" src="chrome://vcontr/content/main.js" />
    </overlay>

Also mir sagt das ja jetzt nichts, aber vielleicht Euch ja.

Ich mein, ist ja wohl nicht ganz uninteressant zu wissen, was da eigentlich passiert ist.

Mir gefällt Euer Engagement und mir behagt Euer Umgang. :klasse:

Gruß

mire2

• Ich bin jetzt mal neugierig, was es mit dieser Datei auf sich hat.
    Bei Firefox Addons habe ich nichts mit "vcontr" gefunden.

Wer kann mich mal aufklären?

Firefox 133.0 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

• Zitat von Fox2Fox

Diese Erweiterung "vcontr" kannst du über Extras => Add-ons => Erweiterungen deinstallieren?

Ja, die Lösung des Problems war nach der Identifizierung gar kein Akt mehr. Nach der Deinstallation war die vcontr.xul-Datei auch nicht mehr zu finden.

Ich hatte das Biest nur dokumentieren wollen, bevor ich es terminiere, also ein Bild für die Nachwelt. Man weiß ja nie, ob nicht mal jemand ähnliche Probleme hat und die Foren durchkämmt. Kann ja mal hilfreich sein.
    Und die anderen Dateien machen jetzt auch keine Schwierigkeiten, was aber wohl daran liegt, dass ich sie doch ziemlich heftig geschockt habe, als ich ihren Freund um die Eckee gebracht habe. :P

In diesem Sinne nochmal danke fürs Helfen und mal schauen, wann ich den "Gutschein" für die nächste Anfrage einlöse.

Gruß

mire2

• Zitat von mire2

Ich hatte das Biest nur dokumentieren wollen, bevor ich es terminiere, also ein Bild für die Nachwelt. Man weiß ja nie, ob nicht mal jemand ähnliche Probleme hat und die Foren durchkämmt. Kann ja mal hilfreich sein.

Prima, deine Einstellung! :klasse: Wenn die nur jeder User hier hätte! Wenn du deinen "Gutschein" noch aufsparen möchtest, klicke beim nächsten Problem bei geöffnetem Firefox erst die Taste F1 und gucke dort nach einer Lösung. Übrigens: Im Gegensatz zum Einzelhandel verliert "hier" ein Gutschein nie seine Gültigkeit! :D