problem mit der farbe bei den besuchten links

• Zitat von Boersenfeger

Die Chronik muss nicht nur erstellt, sondern darf beim Beenden auch nicht gelöscht werden...

Warum das denn? Es geht ja, wie bei katzi, schon während der Sitzung nicht.

Zitat

Kontrolliere ferner:
    Extras -> Einstellungen... -> Inhalt -> Farben; ob dort die Farben der Links gleich sind

Ha ha...

@Brummelchen
    So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß das am Problem vorbei ist.

Probieren geht über Studieren

• Zitat von BeeHaa

Warum das denn? Es geht ja, wie bei katzi, schon während der Sitzung nicht.

Eben, und eine Art Sitzungschronik wird in jedem Falle erstellt, sonst könnte man gewesene Tabs ja nicht rekonstruieren; früher bei den 2ern klappte es mit der eingestellten Linkfarbe.

• Soeben in einem reinen Profil getestet:

Die besuchten Seiten müssen mindestens 1 Tag gespeichert werden. Dann wird die eingestellte Farbe für besuchte Links auf manchen Webseiten, u.a. Google, verwendet. Ist zusätzlich Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Farben erlauben abgehakt, geschieht das auf allen Seiten. Das ist aber nicht empfehlenswert, weil dann auch Text und Hintergrund immer nur in den dafür eingestellten Farben dargestellt werden (also z.B. immer schwarz/weiß, wie in Alienas Bild). Damit trotzdem die Farbe für besuchte Links auf allen Seiten verwendet wird, braucht man den genannten Eintrag in der userContent.css oder in Stylish.

• Zitat von BeeHaa

Wenn ihr mich fragt sollte das mal dringend überarbeitet werden...

Sehe ich anders:
    Über die Benutzeroberfläche (Einstellungen-Fenster) bietet Fx ohnehin viele Einstellungsmöglichkeiten, die für komfortable Benutzung ausreichen; zu viele machen jene unübersichtlich und überforden leicht den Benutzer mit geringen Kenntnissen. Die diskutierte Anpassung erfordert nur wenig Mehraufwand: ein sehr kurzer Code in einer leicht erstell- bzw. installierbaren Datei oder Erweiterung.

• Das sehe ich wiederum anders. KonfigGUIs sind kompliziert, aber "Codes" sind es nicht? Schön, wenn man jemanden hat der es einem hinwirft. Und wenn nicht?
    Was im Fx2 ohne SQL-basierte Chronik geht sollte wohl auch im Fx3 weiterhin gehen. Es ist ja nicht so, daß man hier etwas herzaubern will. Es geht nur darum schon besuchte Links andersfarbig darzustellen. Wie das schon Mosaic konnte...

Probieren geht über Studieren

• Zitat

Was im Fx2 ohne SQL-basierte Chronik geht sollte wohl auch im Fx3 weiterhin gehen.

Es geht doch auch. Mit einem sauberen Profil stellen sich keine Probleme dar. Die Mindesthaltbarkeitsdauer auf 0 gesetzt und zusätzlich die Chronik beim Beenden löschen lassen, schon färbt der Fx besuchte Links für die Sitzung ein.

• Quelle: Aliena

Zitat von Aliena

Wahrscheinlich sollen nur die Linkfarben überschrieben werden, aber das geht meines Wissen nach nur bei reinen HTML-Links

Von welchen Links war sonst die Rede?

Zitat

Sobald CSS ins Spiel kommt, ist die ganze Seite betroffen, wenn man eine Farbänderung erzwingen will.

Sollte mit CSS-Selektoren meist kein Problem darstellen.

• :roll: Sorry, aber es ging um die Einstellungen, die Firefox für den 08/15-Anwender (und nichts anderes bin ich selbst und viele, die hier Hilfe suchen) zur Verfügung stellt, und dort zeigt sich numal das von mir auch mit einem Bild verdeutlichte Verhalten. Es gibt Links, die weder mit CSS noch HTML-Farbangaben gestaltet sind; das war mit 'reinen' HTML-Links gemeint, und jene übernehmen die Farbeinstellungen des einzelnen Firefox-Nutzers. Ich persönlich habe keine Ahnung, wie ich auf allen Seiten bestimmte Linfarben erzwingen könnte, auch wenn deren Aussehen per CSS definiert ist. Vielleicht sollte man auch mal berücksichtigen, daß viele Nutzer gar nicht wissen, was CSS ist und welche Auswirkungen es hat. Ich habe nicht gesagt, daß es nicht möglich ist; ich habe nur versucht zu erläutern, was die Einstellungen bewirken.

"Happiness is a warm puppy."
    (Charles M. Schulz)

• Zitat

Ich persönlich habe keine Ahnung, wie ich auf allen Seiten bestimmte Linfarben erzwingen könnte

Das wurde hier bereits angerissen.

Zitat

Vielleicht sollte man auch mal berücksichtigen, daß viele Nutzer gar nicht wissen, was CSS ist und welche Auswirkungen es hat.

Berücksichtigen wobei? Jemand der mit dem Begriff nichts anfangen kann, ignoriert den Beitrag oder informiert sich. Das kann jeder Leser für sich selbst entscheiden. Zudem verweisen viele Helfer hier in solchen Zusammenhängen auf einfache Anleitungen. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen.

• Mal einen Zwischenruf konträr zum Thema :) .
    Hier im Forum kann man konträr lesen. Wo der 1-ne bspw. unbedingt Bookmarks + History zum Nutzen sehen will, möchte ein Anderer genau dies niemals sehen.

Abgehoben farbliche Kennzeichnung von besuchten Links kann also ebenfalls ein Hilfsmittel bei der täglichen Arbeit sein (der 1-ne). Jedoch stellt es auch ein möglichen Eingriff in die Privatsphäre dar (der Andere). U.a. (private Browsing) dazu wurde ein Bug eingearbeitet [1]. Mit dem Schalter

Code
    // Besuchte Links umdrehen, ab 3.1, https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=147777
    user_pref("layout.css.visited_links_enabled", false);

kann man also auch die farbliche Kennzeichnung des Besuchs seiner Lieblingslinks ausblenden [2].

Nur mal so.... :wink:

[1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=147777
    [2] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…3308b18#p505448