Warum erfordern manche Updates von Microsoft keinen Neustart

• Wie die Überschrift es schon sagt. Warum ist das so? Das hatte ich letzten Monat auch schon so. Habe danach aber jetzt trotzdem einen manuellen Neustart gemacht. Ist das jetzt schlimm? :-???:-???

Bitte helft mir.

• Patches für Sicherheitslücken die einen Systemneustart erfordern, müssen in der Regel Bereiche des Systems überschreiben, die im laufenden Betrieb gesperrt sind oder neu initiiert werden müssen, aber halt unabdingbare Funktionen für den laufenden Betrieb bereitstellen. Dies ist bei Kernbereichen des Systems im Grunde immer der Fall. In dem Fall wird der Patch dann bei einem Neustart VOR der Initialisierung eingespielt, also noch BEVOR bestimmte Bereiche des Betriebssystems/Speichers gesperrt werden.

Andere Patches betreffen Elemente, die im laufenden Betrieb beendet, gepatcht und dann neu gestartet werden können. Wenn ein Update keinen Neustart verlangt, ist auch kein Neustart nötig. Und selbstständig kannst du dein System so oft neu starten wie Du willst. Macht nur keinen Unterschied.

• Es gibt auch Patch-Methoden, bei denen die alten Dateien umbenannt werden,
    weil sie noch im Speicher hängen. Gleichzeitig werden diese zum Löschen markiert.
    Die neuen können so reinkopiert werden und sind für neu gestartet Anwendungen
    parat, die alten sind beim nächsten Neustart weg.
    Manchmal können auch die alten Dateien einfach nur deregistriert und aus dem
    Speicher des Explorer mit einer eigenen Routine entfernt werden.

• Zitat von DWTL

Mal schaun, wann wieder ein Neustart verlangt wird, wenn es wieder soweit ist.

Und was haste dann davon ?
    jeden 2 Dienstag jeden Monat ist MS-Patchday, manchmal kommen auch zwischendurch wichtige Updates.
    Mir ist es sowas von egal ob mit oder ohne anschließenden Reboot.