Schwächen von Firefox

• Hallo!

Ich bin vor kurzem auf die neue Version von Firefox 3.6.3 umgestiegen und
    reichlich unglücklich damit.

Momentan während ich hier schreibe sehe ich am Kopf der Seite ein zerstörtes Display,
    auf dem die Naviagtionsbuttons irgendwie doppelt abgebildet werden. Das fällt mir
    jetzt auf dieser Site wieder auf. Wenn ich sourceforge besuche, ist das auch so.
    Andere Websites werden normal dargestellt. Auch ein reload der Seite verbessert
    nichts.

Am meisten nervt mich, dass ich, wenn ich in eine Datei drucken will, keinen
    Auswahlrequestor mehr zur Verfügung habe wie in der alten Version und ich
    umständlich erst .pdf auswählen muss und dann den Namen der Datei, die
    überschrieben werden soll, aus dem Kopf eintippen muss. Welches Genie
    hat denn das wegrationalisiert?

Java und somit Aufkleber drucken bei DHL geht nicht mehr, obwohl ich auf
    Version java version "1.6.0_19" aktualisert habe.

Hat man nur eine Website geöffnet und es sind keine Tabs sichtbar, hat man
    keine Aktivitätsanzeige mehr, dass die Site noch geladen wird. Die wird erst
    sichtbar, wenn Tabs aktiviert sind. Das ist nix!

Wo kann man denn all das beanstanden? Das ist doch nix. Muss man wirklich
    auf die alte Version zurück?

Grüße

Andreas

• Zitat von porrier

Version java version "1.6.0_19" aktualisert habe.

Aktuell ist 6 U20

Zitat von porrier

Wo kann man denn all das beanstanden?

Vielleicht bei deinem System?

Um Zusammenhänge verstehen zu können brauchen wir mehr Informationen. Teile uns mit, welche Erweiterungen, PlugIns (inkl. Versionsnummern) du mit welcher Firefox-Version benutzt, welches installierte Sicherheitsprogramm und welches OS benutzt wird. Siehe auch "Anleitung für Fragen im Forum" in meiner Signatur.

• Zitat von Fox2Fox

Aktuell ist 6 U20

Vielleicht bei deinem System?

Um Zusammenhänge verstehen zu können brauchen wir mehr Informationen. Teile uns mit, welche Erweiterungen, PlugIns (inkl. Versionsnummern) du mit welcher Firefox-Version benutzt, welches installierte Sicherheitsprogramm und welches OS benutzt wird. Siehe auch "Anleitung für Fragen im Forum" in meiner Signatur.

Ich bin fast sicher, dass auch die java version 6 U20 nicht das Drucken von Paketscheinen bei DHL
    ermöglichen wird.

Ich arbeite mit einer openSUSE 10.3. Die Firefox-Version ist 3.6.3. In dieser Version habe ich nur
    folgend PlugIns installiert:
    Adobe Reader 9.3
    Default Plugin 1.0.0.15
    Java(TM) Plugin 1.6.0_19
    Shockwave Flash 10.0r45

Keine weiteren Sicherheitsprogramme installiert. Ich habe einen screenshot vom kaputten
    Display angehängt.[attachment=0]shot.jpg[/attachment]

Grüße Andreas

• Zitat von porrier

Ich bin fast sicher, dass auch die java version 6 U20 nicht das Drucken von Paketscheinen bei DHL
    ermöglichen wird.

Java-Updates dienen auch der Sicherheit. Mit neuen Versionen werden Sicherheitslücken geschlossen.

Liste mal deine Erweiterungen auf.
    Teste im Safe Mode [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png], falls das keine Änderung bringt, erstelle ein Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Zitat von porrier

Keine weiteren Sicherheitsprogramme installiert.

Kein Virenscanner, keine Firewall?

• Zitat von Fox2Fox

Java-Updates dienen auch der Sicherheit. Mit neuen Versionen werden Sicherheitslücken geschlossen.

Liste mal deine Erweiterungen auf.
    Teste im Safe Mode [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png], falls das keine Änderung bringt, erstelle ein Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Kein Virenscanner, keine Firewall?

Ich habe jetzt auf
    java version "1.6.0_20"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_20-b02)
    Java HotSpot(TM) Client VM (build 16.3-b01, mixed mode, sharing)
    upgegradet.

Es sind keine Erweiterungen installiert. Ich bin jetzt im Safe Mode, das Display ist immer
    noch kaputt auf dieser Site. Auf meiner Linuxkiste läuft keine firewall, die läuft auf dem
    Router und Virenscanner brauch ich hier nicht. Der Mailserver macht Virenscan für email.

Ich werde jetzt gleich mal ein neues Profil erstellen.

Andreas

• Hab ein neues Profil jetzt, aber das Display ist immer noch hin.

• Ich habe kein Linux und kann somit nicht sagen, ob einige Auffälligkeiten in Linux anders als in Windows sind, aber mir fällt folgendes auf:

Du schreibst, daß du bei nur einem Tab keine Tableiste siehst. Dein Screenshot sieht aber anders aus. Außerdem fällt das grüne + Zeichen am Ende auf; bei Windows stellt sich das anders dar. Eventuell doch ein Theme installiert und statt des Standard-Themes verwendet? Die drei ersten Symbole erhärten den Verdacht (falls da nicht unter Linux die Symbole generell anders aussehen als unter Windows).

Die Fortschrittsanzeige erscheint standardmäßig in der Statusleiste und nicht in den Tabs; das ist zum Beispiel mit Tab Mix Plus änderbar, da du aber angibst, keine Erweiterung installiert zu haben muß eine andere Änderung von dir die Ursache sein.

Im übrigen: Grafiktreiber aktuell? Gegenprobe in einem anderen Browser?

Soweit ich sehen kann ist OpenSuse bei Version 11.2 angekommen.

• Zitat

falls da nicht unter Linux die Symbole generell anders aussehen als unter Windows

Unter Linux nutzt der Fx ggf. Symbole die für die Desktop-Umgebung definiert sind. Hat den Vorteil einer optisch engen Integration. Dadurch sieht der Fx allerdings auch oft etwas individueller aus.

• Zitat von Cosmo

Ich habe kein Linux und kann somit nicht sagen, ob einige Auffälligkeiten in Linux anders als in Windows sind, aber mir fällt folgendes auf:

Du schreibst, daß du bei nur einem Tab keine Tableiste siehst. Dein Screenshot sieht aber anders aus. Außerdem fällt das grüne + Zeichen am Ende auf; bei Windows stellt sich das anders dar. Eventuell doch ein Theme installiert und statt des Standard-Themes verwendet? Die drei ersten Symbole erhärten den Verdacht (falls da nicht unter Linux die Symbole generell anders aussehen als unter Windows).

Die Fortschrittsanzeige erscheint standardmäßig in der Statusleiste und nicht in den Tabs; das ist zum Beispiel mit Tab Mix Plus änderbar, da du aber angibst, keine Erweiterung installiert zu haben muß eine andere Änderung von dir die Ursache sein.

Im übrigen: Grafiktreiber aktuell? Gegenprobe in einem anderen Browser?

Soweit ich sehen kann ist OpenSuse bei Version 11.2 angekommen.

Du hast mich falsch verstanden. Man kann in Firefox einstellen, dass keine Tableiste angezeigt wird, wenn nur
    eine Website geöffnet ist. Das hatte ich so in meiner alten Version eingestellt. Jetzt habe ich das rausgenommen, also sie wird immer angezeigt, weil ich sie diesen sich im Uhrzeigersinn bewegenden Kreisel im
    Tab sehe, der mir anzeigt, dass da noch Aktivität ist. Habe ich die Tableiste abgeschaltet, sehe ich diesen Kreisel nicht. Ich bin es seit vielen Jahren gewohnt, dass man diese Anzeige rechts oben immer sieht. Das ist
    bei allen Browsern so, die ich kenne. Beim neuen Firefox hat man das wegoperiert, warum auch immer.

• Den Kreisel (aka Throbber aka Aktivitätsanzeige) meinst du also. Was ist mit der Ladeanzeige in der Statusleiste? Den Throbber kannst du im übrigen wieder hinein operieren, indem du die Symbolleiste anpaßt (Rechtsklick).

• Zitat von Cosmo

Den Kreisel (aka Throbber aka Aktivitätsanzeige) meinst du also. Was ist mit der Ladeanzeige in der Statusleiste? Den Throbber kannst du im übrigen wieder hinein operieren, indem du die Symbolleiste anpaßt (Rechtsklick).

Das ist sehr schön! Der Throbber ist wieder da. Die größte Unannehmlichkeit bleibt, der Auswahlrequestor beim Drucken ist verschwunden. Das ist ein Rückschritt, umständlich und ärgerlich.

• Zitat

Ich bin über Google auf mozilla-europe gegangen und habe dort die neueste Version geholt.

Einen aktuellen Fx aus offiziellen Quellen gibt es für deine SUSE-Version nicht mehr? Mit Fx 3.5* und einem getrennten Profil tritt das Problem ("kaputtes Display") nicht auf?

Zitat

Auswahlrequestor

Damit ist welcher Dialog genau gemeint?

• Zitat von boardraider

Einen aktuellen Fx aus offiziellen Quellen gibt es für deine SUSE-Version nicht mehr? Mit Fx 3.5* und einem getrennten Profil tritt das Problem ("kaputtes Display") nicht auf?

Damit ist welcher Dialog genau gemeint?

Fx 3.5 weis ich nicht. Ich kam von Version 2.6x oder so und die wurde auf YouTube beanstandet. Also habe ich mich entschlossen, auf die neueste Version zu gehen. SuSE macht keine Versionssprünge. Hab mir die dann
    von mozilla-europe geholt. Mehrere Male dann JAVA aktualisert wegen dem Druckproblem. Hat nix genutzt,
    es besteht immer noch. Es scheint ein bug in der Version für Linux zu sein. Ich drucke meine Paketscheine
    jetzt aus einer virtuellen Maschine mit Firefox 3.6.3 auf Windows, nachdem ich da Java installiert habe.
    Ich werd's aber nochmal versuchen.

Das mit dem Auswahlrequester ist genau so ärgerlich. Ich gehe auf "Drucken", es öffnet sich ein Dialogfenster und da wähle ich dann "In Datei drucken". Vorgegeben ist der Name mozilla.ps. Was ein Quatsch. Also stelle ich
    daneben um auf pdf und muss dann den Namen der Datei aus dem Kopf eingeben. Dieser Vorgang mehrere Male wöchentlich, die alte Datei wird dabei überschrieben. Ich habe keinen Auswahlrequestor, bei dem ich die Datei, die überschrieben werden soll auswählen kann. Genial ist das nicht. Das hat in 2.6 noch funktioniert.
    Auch erscheint keine Überschreibwarnung mehr.

Andreas