Plötzlich Probleme mit dem Scrollen.

• Ein freundliches Hallo,
    Plötzlich habe ich Probleme beim Scrollen in Firefox! Seltsam ist, dass ich weder etwas neu installiert, noch irgendwelche Änderungen vorgenommen habe. Es funktionierte immer alles Tip Tip und plötzlich, ohne einen nachvollziehbaren Grund, ist das Scrollen nicht mehr möglich. Die Site springt immer wieder in ihre Ausgangsstellung zurück. Dann gehe ich kurz in die Küche und als ich zurückkomme, funktioniert das Scrollen wieder Einwandfrei! Was ist das nur für ein komischer Tick? Es ist ziemlich lästig, da ich nie weiss, ob es funktioniert und wenn ja, für wie lange. Auf meinem Laptop ist Vista mit Service Pack 2 und Firefox ist die aktuelle Version 3.6.3 installiert. Die Add-Ons: WOT und Personas. Wie ich in der Suche gesehen habe, ist dieses Problem nicht unbekannt und schon einige User haben ein Thema darüber erstellt. Die Posts habe ich gelesen, viel Schlauer bin ich allerdings nicht geworden. Dieser Bug (?) ist ja nicht ständig da, sondern tritt plötzlich auf und verschwindet dann auch wieder. Nichts destotrotz ist dieses Verhalten von Firefox ziemlich mühsam und um hilfreiche Tipps wäre ich echt froh!
    Ein Danke schon Mal im vornherein und liebe Grüsse,
    Lee

• Zitat von pittifox

Sehr witzig...-)

Sorry, aber was ich mit dieser Aussage anfangen soll/kann und wie sie überhaupt gemeint ist, ist mir nicht so recht klar.
    Lieber Gruss,
    Lee

• Lee_77:
    Mit Scrollen meinst du, dass du mit der Maus scrollst? Oder mittels Tastatur?
    Interessant wäre, auf welchen Seiten sich das Problem zeigt. Und ob dieses Abhilfe schafft: Teste im Safe Mode [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png], falls das keine Änderung bringt, erstelle ein Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• Hallo Niklas Gruhn,
    Wenn die Maus streikt, ist es egal ob ich mich gerade in den Googel Suchergebnissen oder auf einer Website befinde. Einmal hatte sie diesen Tick, als ich in Facebook eine Nachricht schreiben wollte.( Da ruckelte der Text plötzlich wie wild rauf und runter und das als ich am schreiben war und garnicht scrollte. Das kam mir erst jetzt wieder in den Sinn. Dadurch wird es jetzt wohl noch etwas komplizierter. (?) ) Beim letzten Mal als das Scrollen nicht mehr funktionierte, ging ich kurz in die Küche, kam zurück und alles war wieder in Ordnung. Oft kann ich ganze Nachmittage ohne Probleme surfen und dann plötzlich klappt das Scrollen wieder nicht mehr. Irgendwie ist das doch ziemlich Seltsam und dazu auch nervig! Jetzt funktioniert das Scrollen wieder wie es das soll, mal sehen, wie lange das so bleibt.
    Bin fleissig am Googeln; Da dieser Tick kommt und wieder verschwindet frage ich mich, ob da wirklich der Treiber das Problem sein könnte?
    LG,
    Lee

• Hallo Fox2Fox,
    Ja, beim Scrollen mit der Maus. Es mal mit der Tastatur zu versuchen, kam mir erst in den Sinn als alles wieder O.k. war. Das Problem zeigt sich zumeist bei den Googel Sucheinträgen, ebenso aber auch auf Websites. Irgendein Schema konnte ich bisher nicht erkennen. Seltsam war der Tick beim schreiben einer Nachricht auf Facebook, wo ich garnicht Scrollte! (Habe das in der Antwort an Niklas Gruhn kurz beschrieben.) Das dürfte die Fehlersuche noch zusätzlich erschweren! Danke dir für den Link! Sobald dieser Tick das nächste Mal auftaucht, werde ich das Starten im Safe Mode versuchen! Sollte das denn nicht klappen, funktioniert dann hoffentlich das erstellen eines neuen Profil`s. Ich frage mich, wer oder was der "Schuldige" ist; Sollte es nicht an Firefox liegen, bringt das dann vielleicht trotzdem etwas? Wissen werde ich das wohl erst dann, wenn ich es versucht habe. Für deine Tipps danke ich dir!
    Sende dir liebe Grüsse,
    Lee

• Road-Runner,
    Habe noch eine andere Maus und werde das Testen. Der von diesem Problem betroffene ist mein Laptop, als das Scrollen mit der Maus nicht mehr funktionierte, versuchte ich es mit dem Finger auf der Laptopmaus und dem Fenster. Keine Reaktion!
    Danke für deinen Tipp, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!
    LG,
    Lee

• Zitat von Cosmo

Vielleicht eine klemmende oder verschmutzte Pos1-Taste?

Hy Cosmo,
    Sorry, muss wohl mal Googeln! Auf meinem Laptop sehe ich keine Pos1-Taste und ehrlich geschrieben weiss ich nicht, welche Funktion die selbe überhaupt hat! Könntest du mich da ev. "Aufklären"?

• Auf meiner englisch beschrifteten Tastatur heißt die Pos1-Taste „Home“.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Druck auf die Pos1 bzw. Hometaste stellt den Cursor an den Anfang.

Zitat

Ich frage mich, wer oder was der "Schuldige" ist

Benenne mal deine Erweiterungen. Den Link von 2002Andreas hattest du gelesen und ausgetestet?

• Zitat von Lee_77

Sobald dieser Tick das nächste Mal auftaucht, werde ich das Starten im Safe Mode versuchen! Sollte das denn nicht klappen, funktioniert dann hoffentlich das erstellen eines neuen Profil`s.

Mein Vorschlag: Test es gleich dauerhaft mit einem neuen Profil. Und in das neue Profil kopierst du nur deine Lesezeichen, deine Passwörter, meinetwegen noch die Such- und Formulardaten. Wenn das Problem nicht wieder auftaucht, hat das alte Profil einen Schuss.
    Wenn du erst nach Auftauchen des Problems anfängst, ein neues Profil zu erstellen, hängst du mit der Fehlersuche hinterher.

Zitat von Lee_77

Sollte es nicht an Firefox liegen, bringt das dann vielleicht trotzdem etwas?

Klar, immer. Andere Nutzer können sicher davon profitieren.

Zitat von Lee_77

...versuchte ich es mit dem Finger auf der Laptopmaus und dem Fenster. Keine Reaktion!

Hast du mal im Gerätemanager geschaut, ob es dort Einträge gibt, die darauf hinweisen, dass Treiber nicht korrekt installiert sind?

• Ciao Fox2Fox,
    ...dann erst der Versuch mit dem neuen Profil... jetzt geht es jedoch schon den ganzen Nachmittag ohne Scrollproblem. Vielleicht eine dumme Frage, aber; Ist es möglich, dass es an einem Wackelkontakt gelegen haben könnte und dieser Tick jetzt wegbleibt?
    Im Geräte-Manager habe ich nachgesehen: Bei "Mäuse und andere Anzeigegeräte" und "Tastaturen" ist alles O.k. Jedoch fand ich ein gelbes Warndreieck bei "Andere Geräte, Biometric Coprozessor", wobei es sich hierbei wohl um den Fingerabdruckscanner für die Anmeldung handelt und den habe ich ausgeschaltet. Unter "Netzwerkadapter" fand ich auch zwei Warndreiecke und zwar bei "isatap.{142E272E-CEFE....}" und "Microsoft-ISATAP-Adapter#2". Darüber, was das zu bedeuten hat, muss ich mich erst Mal Schlaugoogeln! Abgesehen vom Scrollproblem läuft mein Laptop wie am Schnürchen, wenigstens bis jetzt ...Hoffe nicht, dass da plötzlich noch mehr kommt!

• Hallo Boersenfeger,
    Die Pos1 ist bei mir auch die Hometaste, der Groschen ist jetzt gefallen!
    Meinst du mit Erweiterungen die Add-Ons? Ich habe den WOT und Personas und gebe immer acht, neue Versionen immer zu installieren.
    Den Link von 2002Andreas habe ich bisher nur gelesen. Vor Eingriffen jedweder Art habe ich immer etwas "Bammel" und da bis jetzt der ganze Nachmittag ohne Probleme verlaufen ist, die, vielleicht etwas dumme Hoffnung, den Fehler ev. los zu sein...!
    Lästige Pflichten rufen und ich muss mich ausloggen, komme jedoch Morgen wieder vorbei.
    DIR UND ALL DEN ANDEREN MÖCHTE ICH FÜR DIE TIPPS UND DAS HELFEN DANKEN!
    Wünsche allen einen gediegenen Abend,
    Lee