Firefox Chronik/Verlauf Speicherung unnötig? Abschaltbar?

• Hallo.

Über Strg + H sieht man wunderschön auf welche Webseiten man so den ganzen tag war. Ich dachte mir "hmmm, nutze Firefox schon seit Jahren und ich musste da noch nie reingucken" und dann wurde mir klar, dass das irgendwie total unnötig ist(?)
    - verbraucht Speicher (eventuell auch geschwindigkeit bei jede Zwischenspeicherung)
    - privatsphäre == 0 , egal wer mal kurz am Rechner sitzt sieht wo man an bestimmten Tagen war

Kann ist diese ganze Chronikspeicherung abschalten? Sinnvoll? Wird der Wiederherstellungsassisstent dadurch beeinträchtigt? (also wenn Firefox abschmiert, kann man wieder da anfangen wo man vorm Absturz war)

Gruß

Firefox ist toll! naja ok WAR toll. Damals in der 2.0er Version. Damals wo Firefox noch nicht den ganzen Speichern aufgegessen hat, damals wo man Firefox mit dem IE5 verglichen hat und damals wo es nicht jeder kannte, ja damals war alles besser. Ahwas alles spaß, das stimmt so doch gar net ;) - oder?

• Ne also jedes mal im Privatmodus starten ist eigentlich auch nicht das was ich wollte, aber wenn das die Sitzungswiederherstellung eh beeinträchtigt, naja dann schlecht. Ich finds aber echt sehr schlecht gemacht. Das kann doch nicht sein. Naja, dann heißt es wohl, dass man regelmäßig Chroniken löschen darf. Zum glück gibt es da eine Option.

Trozdem, finde es schade. Würde man bei Mozilla weniger an diese ganze Schicki-Micki-Stylerei arbeiten, sondern eher an solche Kernfunktionen...nunja dann wäre Firefox besser ^^, aber nein...

Firefox ist toll! naja ok WAR toll. Damals in der 2.0er Version. Damals wo Firefox noch nicht den ganzen Speichern aufgegessen hat, damals wo man Firefox mit dem IE5 verglichen hat und damals wo es nicht jeder kannte, ja damals war alles besser. Ahwas alles spaß, das stimmt so doch gar net ;) - oder?

• Zitat von Milltach

1. egal wer mal kurz am Rechner sitzt sieht wo man an bestimmten Tagen war

2.Kann ist diese ganze Chronikspeicherung abschalten?

Zu 1.) bei mir nicht !
    Zu2.) aber sicher doch: Extras/Einstellungen/Datenschutz/ Firefox wird niemal eine Chronik anlegen

• Entscheide dich doch einfach mal, was du willst:

Du willst "diese ganze Chronikspeicherung abschalten" (so wörtlich oben)? Dann stell ein, daß eine Chronik niemals angelegt wird (oder starte im Privaten Modus, das läuft auf das gleiche heinaus).

Oder du willst nur die History der besuchten Seiten nicht speichern? Dann wähle das in den benutzerdefinierten Einstellungen zur Chronik ab (umständlicher: Du kannst sie auch beim Sitzungsende löschen lassen).

Nur, wenn keine Informationen über besuchte Seiten gespeichert werden sollen, können diese Informationen und folglich die Sitzung eben nicht wiederhergestellt werden. Das hat mit Schicki-Micki nicht das geringste zu tun sondern ist so alt wie die Weisheit, daß man sich nicht waschen kann ohne sich naß zu machen.

Die benutzerdefinierten Datenschutzeinstellungen und die automatischen Löschoptionen bieten in der Regel alles, was sinnvoll einzustellen ist; entscheiden, wie man es für sich haben will, mußt du sich schon selber. Ach ja, du solltest dich auch darüber entscheiden, wen du an deinen Rechner läßt und wie (zum Beispiel mit getrennten Benutzerkonten).

Kurz gefaßt mit Bezug zum Threadtitel: Ja, ist abschaltbar.