FF 3.6.3. Schönheitsfehler bei Tabs

• Hi,

es gibt sicher schlimmere Probleme, also steinigt mich nicht.

Mir ist aufgefallen, dass beim FF 3.6.3 die Tabs irgendwie neu gestaltet sind, vor allem die Überschriften im Tab. Bei mir führt das manchmal dazu, dass beim Wechseln von Seiten das Tab länger braucht um die Überschrift zu aktualisieren.

Schwer zu erklären: ich hab mal einen Screenshot gemacht um zu zeigen was ich meine:

Wenn man dann etwas wartet, verschwindet "a..." auch wieder, aber das dauert manchmal.

Kennt jemand diesen Schönheitsfehler oder liegt es an mir?

• Zitat von dummerfuchs

...welche Erweiterungen hast du alle im Einsatz?

Aus einem anderen Thread zitiert, gebe ich das mal an dich zurück. :wink: und ergänze: welches Theme und ist das auch im Abgesicherten Modus so?

• Hi,

touché :oops:

Erweiterungen (NoScript, Adblockplus, Java Console) hatte ich durchprobiert, daran lag es nicht.

Es liegt an einem neuen Theme/Persona. Kann ich das Verhalten irgendwie ändern oder gilt da nur: entweder kein Theme und korrekte Darstellung oder Theme und dafür den Fehler hinnehmen?

Danke und viele Grüße

Ich bin ein dummer Fuchs und brauche Eure Hilfe ;)

• Hi,

ich habe inzwischen längere Zeit ausprobiert und dieses Verhalten tritt bei allen Themes auf, die ich probeweise verwendet habe.

Mit einem neuen Profil habe ich es auch versucht. Aber sobald ein Theme/eine Persona verwendet wird, erfolgt die Aktualisierung der Tab-Überschrift nicht richtig.

Kann ich da etwas über die Einstellungen im FF machen?

Danke und Grüße

• Zitat von dummerfuchs

.. ich habe inzwischen längere Zeit ausprobiert und dieses Verhalten tritt bei allen Themes auf, die ich probeweise verwendet habe.

Auch mit dem Default-Theme? Wenn da nicht, dann nutzt du die falschen Themes :?
    Du hattest unter Addons :arrow: Erweiterungen nachgeschaut, das da nur die erwähnten Erweiterungen drinstehen? Auch mal die Sicherheitssoftware benennen. Betrifft das Phänomen alle Webseiten oder nur bestimmte? Sind bei diesen Webseiten NoScript oder evtl AdBlockPlus mit im Spiel? Welche Filterliste hast du da abonniert?

• Hi,

danke für die Antwort.

Hier alle wichtigen Daten:

Windows Vista SP2, FF 3.6.3
    Avira Antivir
    Erweiterungen: Adblock Plus 1.2 Abonnement: Cédrics Liste Deutschland, Java Console 6.0.20, Noscript 1.9.9.77

Zitat

Auch mit dem Default-Theme? Wenn da nicht, dann nutzt du die falschen Themes

Im Default-Theme besteht das Problem nicht. Sobald ich über "Themes Herunterladen" ( http://www.getpersonas.com/en-US/gallery/All/Popular" ein Theme wähle, ist der Fehler da. Ich habe einige ausprobiert und es war immer das gleiche Problem.

Das Problem tritt auf: ich bin auf einer Seite die eine längere Tab-Überschrift generiert. Diese wird durch ... abgekürzt. Wenn ich dann im selben Tab auf eine andere Seite gehe, die kurz ist, dann bleibt rechts dieser ... Rest, so wie im Screenshot.

Es ist unabhängig von den Seiten, das kommt überall vor.

Grüße

• Hi,

erstmal danke, dass ihr euch mit meiner Frage beschäftigt; eigentlich vielleicht doch überflüssig, aber wenn ich sowas mal entdeckt habe, kann ich nicht mehr wegsehen. :twisted:

Also dein Theme hab' ich nicht gefunden ich habe jetzt mal nochmal einen Test gemacht mit zweitbeliebtesten Theme "Japanese Tattoo".

Ich kann das Problelm folgendermaßen reproduzieren: Wenn nur ein (wichtig!) Tab geöffnet ist und mann dann wechselt zwischen einer URL die eine lange Tab-Überschrift generiert (z.B. http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz…,695508,00.html) und einer kurzen (z.B. http://www.google.de), dann bleiben nach dem Aktualisieren diese ...-Reste stehen.

Wenn ich den Spiegel-Artikel aufrufe, habe ich in der Tab-Überschrift eine Kürzung die durch ... angezeigt wird. Wenn ich dann im selben Tag auf google gehe steht da (wie im Screenshot): http://www.google ...
    als Tabüberschrift.

• Hi,

danke! Dass ist schonmal eine Bestätigung für mich, dass es nicht an meiner Konfiguration liegt. Auch schon eine gute Nachricht, auch wenn es das Problem nicht löst.

Kann man da irgendetwas gegen tun? Wie gesagt, es ist nicht nur bei einem Theme, sondern bei jedem außer dem Default-Theme.

Grüße

• Zitat von dummerfuchs

Wenn man dann etwas wartet, verschwindet "a..." auch wieder, aber das dauert manchmal.

Der Text "a..." befindet sich im für den Schließbutton reservierten Bereich. Somit wird die Feldbreite, warum und wodurch auch immer, bei der Ladeanzeige nicht richtig gesetzt.

Das obige Verhalten kann hier mit einem neuen Profil und dem hier benutzten Referenz-Theme Silvermel nicht nachvollzogen werden.

• Man kann hier sehen: die Mozilla devs haben ja prima hin gekriegt!

Personas und Themen sind eigentlich zwei verschiedene Baustelle. Und zwar nicht nur Zweckweise sondern auch in der Technik. Themen können und auch tun, die ganze Oberfläche ändern, nicht nur Farben, Symbolen aber auch Positionen und Präsentation. De können fast eine völlig andere UI gestalten.
    Personas sind nur "wallpapers" für den existierende UI und dass Personas Mist ist, ist hier klar geworden...

Die Mozilla Entwickler haben lange her entschieden dass Personas wahre Themen ersetzen sollen. Dafür haben sie eine Art Krieg Personas x Themen geführt, auf eine nicht ganz faire Weise... Zwischen andere viele Maßnahmen, nur eine zu zitieren, die haben die wahre Themen einfach von den Benutzer versteckt... Vide Link "Themen herunterladen"... Die zeigen zur Personas Seite. Es gab viele Proteste und eine Menge Versprechungen in Blablazilla aber konkret haben sie gar nichts gemacht.
    Das Ergebnis ist was wir hier sehen. Ein totales Durcheinander, die Themen Downloads haben brutal gesunken, viele Authoren haben einfach kein Bock mehr (inklusive dieser hier) und langsam aber sicher werden die "wahre" Themen einfach verschwunden. Bleibt dann dieses wunderbares "Personas"... ( FF 3.6.3. Schönheitsfehler bei Tabs)

• Huh... Mein Deutsche "Operandus Modi" funktioniert nicht ganz gut in der letzten Zeit... Ich versuche aber jetzt gar nichts zu ändern. Ich gehe nämlich erst jetzt ins Bett (paar Leute können schon merken, dass Updates unterwegs sind) wenn ich da schon müde war, jetzt bin ich kaputt.

...Gute Nacht...