Fenster-Instanz wechseln

  • Es seien geöffnet: Editor, FF1, FF2.

    Aktive Instanz war Editor, ist jetzt FF1. Nun wechsle ich von FF1 direkt auf FF2. Der TaskleistenButton des FF2 bringt FF2 direkt nach vort = korrektes Verhalten.

    Ich aktiviere nach FF2 direkt den Editor über dessen TaskleistenButton. Nun wird für einen Moment erst auf FF1 gewechselt, erst dann auf Editor = falsches Verhalten (und es nervt gewaltig).

    Das falsche Verhalten erfahre ich nur zwischen FF-Instanzen. Andere Instanzen gehorchen entsprechend dem Windows-Standard direkt dem Aktivierungs-Befehl. Den FF-Fehler beobachte ich schon sehr lange. Der Fehler wirkt sich nur auf die beiden letzt aktiven FF-Instanzen aus, unabhängig von der tatsächlichen Anzahl geöffneter F-Instanzen. Woran mag das liegen? Was kann ich zur Optimierung tun?

  • Kann dein Problem nicht nachvollziehen. Beschreibe die Umgebung und das Vorgehen mal genauer. Und erkläre mal ein paar deiner Begriffe wie z.B. was für dich eine Instanz ist (weiteres Fenster, separates Profil, oder was?), oder was der Aktivierungsbefehl sein soll.

  • Hallo und sry. Instanzen sind Fenster (unabhängige Fenster, keine Tabs). Der Editor ist irgend ein Texteditor, hat mit dem FF nichts zu tun. Ich beschrieb das Vorgehen bei der Nutzung von Taskleisten-Button - also das übliche Vorgehen. Die Umgebung ist Windows XP. Hmm. Ich hoffe, jetzt könnt ihr es nachvollziehen?

    Wer mag, kann es vielleicht ausprobieren?

  • Okay. Ich kanns nachvollziehen. Wenn man auf den Editor-Eintrag in der Taskleiste Linksklickt und hält (Mousedown), dann springt das andere Fx-Fenster in den Vordergrund. Lässt man die Maustaste los (Mouseup), dann kommt der Editor nach vorne.

    Ist mir nie so aufgefallen (arbeite aber in der Regel nie mit mehreren Fenstern, höchstens mit unterschiedlichen Firefox-Versionen und hier tritt das Phänomen nicht auf). Kann es jetzt auch nicht explizit erklären oder Tipps geben.

    Müsste man mal bei Bugzilla nachschauen.

  • Ist nachvollziehbar, nur an dieser Stelle

    Zitat von Mosquito

    Hallo und sry. Instanzen sind Fenster [...]

    unterliegst du einem gedanklichen Irrtum, denn es ist nur eine Instanz mit mehreren Fenstern. Es läuft vom Fx nur ein Prozess.

    Zur Klarstellung, dass es sich um kein Problem des Fx handelt.
    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/kh056sr7/thumb/BildschirmfotoxpwirdausgefhrtSunVirt.png]
    Ein Editor ed, das primäre Fenster von OOO oo-pri und ein über [Strg]+[N] erzeugtes sekundäres Fenster oo-sec.

    Nach einem Klick in der Taskleiste auf den Editor ergibt sich die Ansicht zu
    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/ngxk6ak/thumb/BildschirmfotoxpwirdausgefhrtSunVirt.png]

    Das wird vom Windows beeinflusst und hat dem Umgang mit den Ereignissen und der Z-Ordnung zu tun. Mit dem Klick auf die Taskleiste muss OOO über den Vorgang, dass es den Fokus verliert, informiert werden. Dabei wird das Fenster oo-pri in den Vordergrund geholt und der Prozess über das Ereignis informiert. Danach wird das Fenster ed in den Vordergrund geholt und dessen Prozess informiert.

  • Hab Dank für deine sehr ausführliche Darstellung.

    Zitat von .Ulli

    unterliegst du einem gedanklichen Irrtum,


    Nein. Das war ein echter Wissens-Error. :? Nun sehe ich die Zusammenhänge.

    Ist es aber tatsächlich wichtig, dass das erst aktive, nicht minimierte Fenster darüber informiert wird, dass das gerade aktive FF-Fenster den Focus verloren hat? Ein beliebiges Fenster wird per Bedienung etwa mit dem Befehl BringToFront() in den Vordergrund geholt. Damit hat es den Focus. Rest ist egal. Es hat ihn. Nur das ist wichtig. FF durchbricht den Willen des Users und schaltet für einen Moment ein nicht gewolltes Fenster aktiv.

    Tatsächlich: Minimiere ich das FF-Fenster, das eben noch als FF-Hauptfenster agierte, dann verliert es den Status, ganz einfach, ohne dass da irgendwelche Fenster hüpfen.

    Und: Ich kann aus jedem beliebigen FF-Fenster heraus den gesamten FF zum Neustart veranlassen, ohne dass da nun ein Fenster hüft.

    Analog: Es sollte wirklich mühelos möglich sein, das gerade aktive FF-Fenster zum FF-"Haptfenster" zu machen. Welchen Sinn sollte es haben, einem Fenster den Hauptstatus zu belassen, das vielleicht mal vor 5 Tagen aktiviert war?


    Sry, unser FF ist so top modern. Aber regelmäßig, wenn ich mit z.B. FireFTP und einigen Kontroll-FF arbeite, bekomme ich den kleinen Horror. Das Verhalten ist.... *ach*, ich kann nur hoffen, dass das Coder-Team irgendwann doch mal dran kommt, sich um den Punkt zu kümmern.

  • Ich glaub Du hast das missverstanden. Das ist kein Firefox-Fehler, sondern ein Windows-Standardverhalten. Wenn mehrere Fenster über einen einzigen Prozess laufen, so ist das mit dem unschönen Fokusverhalten das Standardverhalten von Windows. Ich konnte das Phänomen z.B. mit OpenOffice ebenfalls reproduzieren. Firefox hält sich hier insofern an die Systemvorgaben. Auch wenn das unschön wirkt, ist das im Grunde Aufgabe von Microsoft dass zu ändern.

  • So ist es wohl, hab Dank, bugcatcher. Also windows hält sich offenbar an das Instanz-Hauptfenster, das entscheidet dann, dass das Unter-Fenster den Focus verloren hat? Klar. Windows verwöhnt immer wieder mit harten, dauerhaft belassenen Stilblüten.

    So oder so. Vielleicht kann es wirklich eine Idee und auch machbar sein, vergleichbar zu "gewesenes Hauptfenster wurde minimiert" oder dem Auftrag, alle FF-Fenster zu schließen, eben dem jeweils aktiven FF-Fenster den Hauptfenster-Status zu übergeben?

  • Ich frag mal andersherum. Wofür brauchst du zwei Fenster? Vielleicht würde sich der Einsatz eines portable Firefox für das zweite Fenster anbieten. Der würde in einem separaten Prozess laufen und dann würde auch das komische Fokusproblem nicht mehr auftreten.

  • Zitat von Mosquito

    Aber regelmäßig, wenn ich mit z.B. FireFTP und einigen Kontroll-FF arbeite, bekomme ich den kleinen Horror.

    Verständlich.

    Besorge dir von den PowerToys das Programm "Tweak UI" und aktiviere die X-Maus. In meinen Grafiken, rechts oben, ist sie gerade deaktiviert, weil ich sonst dein Problem nicht nachvollziehen konnte.

    Fahre mit der Maus in ein Fenster und es bekommt den Fokus ohne Änderung der Tiefenstaffelung. Du musst dir nur die antrainierten Maus-Klicks verkneifen.

    P.S. Warum man so ein Tool nachinstallieren muss, wird hier nicht verstanden. Könnte eine der Stilblüten sein.

  • Hmm, TweakUI war jetzt natürlich die Hoffnung. Ich kannte es (damals), brauchte es dann aber nicht mehr. Vorbereitete .reg-Dateien für die System-Konfiguration + TuneUp erbringen das, was möglich ist.

    Die X-Maus weckselt zwar den Focus. Aber das anvisierte Fenster kommt nicht in den Vordergrund. Klicken habe ich jetzt mit 3 FF-Fenstern probiert. Das Fenster-Springen zeigt sich unverändert. Und ich hab drauf geachtet, habe die TweakUI-XP-Version installiert... Also weiterhin P.g. Ich muss mir jetzt hart angewöhnen, die FF-Fenster nach der Nutzung zu minimieren. Das ist etwas umständlich, aber das Auge sieht genau das, was ich schalte und wird nicht genervt. :P


    bugcatcher, deine Idee probiere ich öfter und suche die Hilfen durch.
    Ist der prtable gestartet, öffnet der *reguläre* FF-Link den portable.
    Ist der *reguläre* FF geöffnet, will der portable nicht starten, weil eine andere Instanz geöffnet ist.
    Zumindst scheint keine Extras / Einstellungen - Option für die Situation zuständig zu sein. Wenn mir jemand einen Tip geben mag, wie man 2 FF-Instanzen zum laufen bekommt, ich würde :) aussehen.

  • Ich würde dir die deutschen Portables von Cashy empfehlen:
    http://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-b…rtable_Firefox/
    Cashy hat eine PortableFirefox.exe beigelegt, die sich darum kümmert, dass die Umgebungsvariable die dafür sorgt, dass nur eine Firefox.exe läuft "umgangen" wird.

    Siehe auch: http://www.firefox-browser.de/wiki/Mehrere_P…eitig_verwenden

    Ich hab schon mal Probleme damit gehabt, dann sollte man die Portable evtl. vor der richtigen Version starten. Das sollte helfen.

  • Zitat von Mosquito

    Vorbereitete .reg-Dateien für die System-Konfiguration + TuneUp erbringen das, was möglich ist.

    Muss ich mal so stehen lassen. Die störenden Einflüsse kann ich nicht beurteilen.

    Zitat von Mosquito

    Aber das anvisierte Fenster kommt nicht in den Vordergrund.

    Aber ja doch, gucke mal rechts oben bei Autoraise ...

    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/jldvgkid/thumb/BildschirmfotoxpwirdausgefhrtSunVirt.png]

    Zitat von Mosquito

    Das Fenster-Springen zeigt sich unverändert.

    Hier nicht. Achte auf die Maus, die gedrückte Schaltfläche und die inaktiven Fenster.

  • Jau. Das Bild zeigt genau das, was hier auch geschieht. Nachdem ich im kleinen TweakUI Fenster Autoraise bestätigt habe. steuert die zeigende Maus gerade das Fenster in den Vordergrund, das (zufällig!) nach Verlassen des kleinen Fensters unter der Maus liegt. In deinem Bild zeigt die Maus auf den Taskbutton des Editor, der hat nun den Focus. Aber das Fenster kommt nicht nach oben. Du müsstest jetzt klicken oder mit der Maus hoch über das Fenster fahren. Jede unbedachte Mausbewegung kann die Fenstersituation ändern. Das wäre einfach nicht meine Arbeitsumgebung. Für mich *unmöglich*.

    Hier arbeiten alle FF-Fenster mit fast maximierter Einstellung, alle gestapelt übereinander. Alle Browser außer FF nerven unkonfigurierbar. Andernfalls wären die ansich 3 benötigten Instanzen längst realisiert. Die Hoffnung ist jetzt tatsächlich der Portable... wenn geht.

  • Zitat von Mosquito

    Aber das Fenster kommt nicht nach oben. Du müsstest jetzt klicken oder [...]

    Auf der Grafik wäre die Maus nur noch los zulassen.

    Zitat von Mosquito

    [...] Für mich *unmöglich*.

    Kann ich sofort bestätigen.

    Zitat von Mosquito

    Hier arbeiten alle FF-Fenster mit fast maximierter Einstellung, alle gestapelt übereinander.

    War ja schon eine Frage von bugcatcher wozu die Fenster ? Fast maximiert schreit doch direkt nach den Tabs.

    Die Tabs steuerst du mit [Strg]+[1]...[9] an, sequentiell mit [Strg]+[Bild rauf] / [Bild runter]. Falls die Tabs falsch sortiert sein sollten, kannst du sie doch mit der Maus oder mit einer µ-Erweiterung Tabs verschieben per Tastaturkürzel via Tastatur wunschgemäß anordnen. Man kann sie aber auch mit der Maus anklicken.

    Na gut, jedem seine Technik, aber immer den Umweg über das Panel oder die Taskleiste zu nehmen, empfinde ich als nicht gerade effektiv.

    P.S. Ist dir an der Titelleiste der VirtualBox etwas aufgefallen ?

  • Zitat von .Ulli

    Auf der Grafik wäre die Maus nur noch los zulassen.


    Das verstehe ich nicht. Wenn ich die Maus über einen Taskbutton führe, ist keine Maustsate gedrückt. Was wäre loszulassen?

    Zitat von .Ulli

    Fast maximiert schreit doch direkt nach den Tabs.


    Das würde ich gern tun. Aber Beispiel: Der Thread ist als einziges Fenster geöffnet. Auf der Seite dominiert blau. Strg+LMB auf den Antworten-Button bewirkt zunächst für einen Moment die Einblendung eines grob braun diagonal-kariertes Fenster. Das entspricht der Add-Ons-Seite. Die Seite ist jetzt aber absolut nicht geöffnet, kann regulär gar nicht gezeigt werden. Das seltsame Verhalten nervt. Aus der Beobachtung ist mein Eindruck ansich fest, dass genau der FF etwas nicht verlangtes kurz zeigt, und keineswegs das Betriebssystem. - Die Frage wird nur beantworten können, wer sich in den FF-Sourcen zurechtfindet.

    Tabs einfach mit der Maus sortieren können, ist indes eine prima Sache. Ohne das lästige Zwischenfenster wollte ich definitiv nur Tabs nutzen. (hihi, so wirklich elegant würde das dann, wenn man beliebige Programme im FF als Tab fahren könnte).


    Zitat von .Ulli

    P.S. Ist dir an der Titelleiste der VirtualBox etwas aufgefallen ?


    Sie ist immer aktiv. Offenbar behandelt sie alles, was sie aufnimmt, als Childs. - Ist aber jetzt nur eine Schlussfolgerung aus der Beobachtung.

  • Und doch wird die Fensterliste geändert:

    Geöffnet ist eine beliebige Anwendung. FF wird geöffnet. Daraus wird ein Link mittels Shift+LMB im neuen Fenster geöffnet. Das neue FF-Fenster ist nun vorn und aktiv.

    Nun wechsele ich zur beliebingen Anwendung. Der Focus wandert vom neuen FF-Fenster über das alte FF-Fenster zur beliebigen Anwendung. Das war geklärt.

    Nun minimiere ich die beliebinge Anwendung. Ansich sollte nun das neue FF-Fenster vorn sein. Tatsächlich ist aber das alte FF-Fenster vorn. Das ist nun eindeutig falsch. Die Fensterliste wurde geändert. Und ich denke, das ist ein Relikt, ein Bug. Die Fensterliste war ja defakto nach FF-Absturz gespiegelt. Der Punkt ist soweit optimiert. Hier zum *Bug* denke ich, er ist ggf. historisch begründet, kann aufgespürt und korrigiert werden. Kann es sinnvoll sein, das anzuregen? Welches Stichwort wäre relevant? Vielleicht steht es ja längst im Bugtracker?