• bla bla bla - blablabla bla blablahhh. blubb didupp rubbeldischnapp zippzapp ab nörgel nörgel maul maul jawoll vorm kriech! applaus applaus tusch.

  • Bugcatcher hast du an deinem Fuchs echt Richtung Geschw.optimierung wirklich nicht an einziger Schraube gedreht? Ehrlich?
    Ich bin mit dem Fuchs nicht zufrieden, ich bin begeistert. Z.B. das Dekodieren der Grafiken beim first load hab "ich" durch das Drehen am Fuchs schneller hinbekommen als es hier Chromium dev5 oder Opera 10.54 hinbekommt. Der Speicherverbrauch der 3.6.4 Builds ist ebenfanlls - vergliechen mit 3.5 abwärts und auch mit Chromium und Opera - eigentlich ein Traum.

    Wenn man hier aber mitquatschen will, muß man sich schon damit beschäftigen wohin und weswegen uns die User doch weglaufen.

    Wenn ich das von Brummelchen über mir lese dann bestätigt sich mein Beitrag von heute im anderen Thread. Während die Leute mit wenigen Beiträgen, also die wenigen Vertreter der 0815-Masse hier draußen, sich dem Thema stellt bzw. ihre Ansichten zur Diskussion stellt, konzentrieren sich viele der alten eingerosteten Hasen auf Trollen und Flamen dieser Leute. Was bitte soll das denn?

    Die Hoffnung, die Masse der Fuchsbenutzer spielt da mit in dem sie ihren Browser auf die Art verkommen sehen will wie das hier mit dem Forum passiert, sollte man schnell wieder aufgeben. Oder glaubt wirklich jemand, auch Leute mit nur paar Hundert Beiträgen sind plötzlich ale zu Chrome-Trollen mutiert?

    Probieren geht über Studieren

    Einmal editiert, zuletzt von BeeHaa (22. Mai 2010 um 14:51)

  • Die Statistiken kann sich jeder anschauen. Andererseits, wenn man nicht ausgerechnet beim Firefox von uns sprechen kann, bei welcher open source Soft denn sonst?
    Oder gehört man erst dazu, wenn man wenigstens einen Addon erstellt hat? Oder reichen schon Beiträge zu user.js bzw. userchrome.css?

    Aber nicht schlecht. Blieb da echt sonst nichts zum Quoten? Hab ich nicht gerade was von Trollen und Flamen geschrieben? Ich wäre gerne so gegen die Grippeviren resistent wie du gegen das gesprochene Wort.

    Bin Grillen :klasse:

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von BeeHaa

    Bugcatcher hast du an deinem Fuchs echt Richtung Geschw.optimierung wirklich nicht an einziger Schraube gedreht? Ehrlich?


    Ich hab mir das schrauben irgendwann mal abgewöhnt, weil der Mehrwert verschwindend gering war. Und ich hatte auch schon Prozessoroptimierte Versionen am Start. Wie gesagt, wenn ich ständig an irgendwelchen Reglern rumschrauben muss, damit ich statt 1 bis 2 Sekunden Ladezeit nochmal 10 % Einsparen kann, dann frag ich mich wofür der ganze Ärger? Ich hab mir angewöhnt meinen Firefox schlank zu halten. Nur Addons, die ich auch wirklich brauche. Z.B. kein Tabmixplus oder sowas, wenn ich nur ein einziges Feature von dem Addonmonster haben will. Addons die Verlangsamung verursachen fliegen umgehend. Ich glaub dir gerne das dein Firefox schneller ist als Chrome/Opera. Aber das ist kein Ziel das ich bei Firefox verfolge. Es ist schnell genug wie er ist, zumindest für mich. Ich hab auch schon Firefox-Installationen gesehen die krüppelig vor sich hinarbeiten, weil schlecht gewartet. Insofern kann ich sicherlich verstehen, dass manchem sein Firefox zu lahm ist. Ein sauberer IE ist auch schnell. Ein kaputter ein Grund zu wechseln (auch wenn Reparieren sinniger wäre, aber okay. IE reparieren ist auch eine Wissenschaft für sich). Bei Firefox ist das nicht anders.

    Zitat von BeeHaa

    Wenn man hier aber mitquatschen will, muß man sich schon damit beschäftigen wohin und weswegen uns die User doch weglaufen.


    Ich weigere mich, mich über meinem Browser zu definieren. Daher verweigere ich auch eine entsprechende emotionale Anteilnahme an Mozillas Entwicklung. Und Marktanteile waren in Mozillas Fall für mich ohnehin immer nur zweitrangig.

    Ich sähe es auch lieber Mozilla würde sich mehr um die Technik kümmern, für mich ist primär die Renderengine wichtig. Beruflich bedingt. Aber Mozilla kümmert sich auch um den Mainstream. Entwickelt damit Marktmacht und kann damit offene Standards viel besser am Markt positionieren. Insofern bin ich der letzte der Mainstream-Features wie Personas verteufelt, da ich das für meinen persönlichen Gebrauch absolut nicht benötige.

    Nur das ewige Wiederholen von Sandboxen, 64bit, mehr Geschwindigkeit und ähnlicher Freatures, die z.B. Du forderst, sind bei Leibe KEINE Auswahlkriterien des Mainstreams. Der Mainstream weiß nicht mal was Sandboxen sind, hält 64bit für eine Biermarke und haben ohnehin kein Vergleichsbrowser nehmen dem Firefox installiert um Geschwindigkeitsunterschiede einschätzen zu können. Das sind alles Poweruser, die das machen. Und deren Anteil am Kuchen ist gering.

    Das Chrome jetzt Mozilla ein paar % Anteile vom Kuchen nimmt, ist auf die Poweruser zurück zu führen. Nur Mozilla ist inzwischen halt kein Geek-Produkt mehr wie Chrome es zur Zeit ist. Chrome kann es sich erlauben ständig was zu ändern und ganze Teile komplett auszutauschen und zu überarbeiten und auch alle 2 Sek mit einem Update zu versehen. Das fordern Poweruser. Das bekommen sie bei Chrome derzeit. Mainstream hingegen ist erzkonservativ. Der will am liebsten das sich gar nichts ändert (selbst dann nicht wenn es zu seinem Vorteil wäre), weil dann müsste er Zeit darauf verwenden, sich wieder einzuarbeiten und sich auf das neue Produkt einzulassen. Aber der will einfach nur Surfen. Mainstream ist für den Poweruser nicht zu verstehen. Wenn man als Poweruser einem Mainstreamler über die Schultern schaut, fragt man sich unweigerlich, warum der so ineffizient mit dem Browser arbeitet. Vor allem steht man da wie ein Ochse vorm Berg, wenn man sieht wie die sich über Probleme aufregen, die mit 2 Klicks im Einstellungsmenü zu ändern wäre und man das im Grunde auch schnell finden würde, würde man sich wenigstens mal die Mühe machen, das Optionsmenü zu öffnen. Macht der Mainstreamler aber nicht. Der Mainstreamler ist insofern auch wenig Wechselwillig. Der wechselt nur, wenn Firefox gar nicht mehr geht und er keine Lust hat ihn wieder zum laufen zu bringen und lieber einen anderen Browser neu installiert. Das ist da nicht anders wie mit dem Wechsel vom IE zum Firefox.

    Wir haben hier nichts gegen eine Analyse der Situation in der Mozilla sich befindet. Aber dann bitte halbwegs fundiert.

    Die Chance das der Mainstream jetzt plötzlich in Scharen zu Chrome oder Opera wechseln, weil dort die "Entwicklungsgeschwindigkeit" schneller ist, ist höchst unwahrscheinlich. Und das so lange der Unterschied zwischen den Produkten nur unwesentlich ist. Und das ist er zur Zeit.

    Was wandert, sind Poweruser. Und die machen eben keinen großen Teil am Marktkuchen aus. Insofern reden wir von ein paar %-Punkten die hin und her wandern. Wegen denen jetzt aber den Großteil der Leute zu verunsichern, indem man denen ständig den Browser umbaut, kann sich Mozilla nicht erlauben, wollen die nicht, dass wirklich irgendwann selbst der Mainstreamler genervt woanders hin geht.

    Und auch Chrome wird irgendwann von der Politik des ständigen Änderns und Umbauens abgehen müssen, wenn sie einen signifikanten Anteil am Kuchen erreichen wollen. Und dann fangen auch andere Elemente an in den Browser Einzug zu halten, die der Poweruser nicht brauchen kann. Was natürlich automatisch dazu führt, dass Elemente nicht mehr so fokussiert voran getrieben werden, die ihm lieb sind.

    Um es noch einmal kurz und bündig auf den Punkt zu bringen. 10% schneller ladende Seiten und kürzere Updateintervalle sind KEINE Mittel zur Steigerung oder Sicherung signifikanter Marktanteile. Sie sind ein Mittel für Neulinge um auf sich Aufmerksam zu machen und eine Basis an Powerusern (early adopters) aufzubauen. Also passend für Opera und Chrome. Aber nicht das Mittel der Wahl für Mozilla und IE.

  • Wenn das Wetter nicht so schön wäre, würde ich mich den ganzen Tag hier hinsetzen
    und über bestimmte Anworten nur noch lachen.
    Kommste mit auf die Veranda, Boersenfeger? Lecker Eis, kalte Getränke, nur kein Weibsvolk :D

  • // Nee, bin zwischenzeitlich zum Nachtdienst gefahren und gucke heute hoffentlich ohne Einsätze Sport... Eishockey, Fußball, Boxen. Bei uns war es den ganzen Tag neblig und kalt, kein Wetter für Veranda und schon gar nicht für Eis :mrgreen:

  • Zitat

    und gucke heute hoffentlich ohne Einsätze Sport... Eishockey, Fußball, Boxen


    Ganz schön komfortabel, ich gönne es Dir aber... 8)

  • Zitat von Brummelchen

    bla bla bla - blablabla bla blablahhh. blubb didupp rubbeldischnapp zippzapp ab nörgel nörgel maul maul jawoll vorm kriech! applaus applaus tusch.


    Was hast Du denn geraucht/getrunken... :-??

  • Ich wollt lediglich auch mal was Produktives in diesem Thread schreiben - nur meine Wortwahl ist meistens direkter.

  • Naja, den Thread Opener bewegt das Thema. Wenn er darüber dikutieren will, warum denn nicht?

    Nur weil man selber das Thema nicht wichtig oder sinnvoll findet, muss man dann so destruktiv im Topic auftreten?
    Wäre es nicht besser, dann nicht mitzulesen und nichts zu posten?

    Si tacuisses, philosophus mansisses.
    So ist das schlechter, kontrakonstruktiver Stil. Finde ich. ;)

  • Nur weil jemand ein paar zitierte Brocken in die Runde wirft ohne eigenen Standpunkt dazu,
    muss man nicht drauf reagieren. Und schon gar nicht permanent destruktiv, wie das grad der Fall scheint.
    Ansonsten fällt es für mich in das ewige Geseiere (mit Ausnahmen) über Firefox ohne Lerneffekt.