Ich habe vor ein paar Tagen mein System (Windows XP Pro SP3) neu aufgesetzt und beobachte seitdem ein Verhalten von Firefox, das mir vorher noch nicht begegnet ist.
Ich habe ein kleines Tool installiert, um alle Anwendungen in den Tray minimieren zu können, RBTray. Man kann entweder auf die Titelleiste eines Programms klicken und dort über das Kontextmenü Minimize in tray auswählen, was ich etwas umständlich finde, oder aber ein fokussiertes Programm per Windows + T in den Tray minimieren. Tue ich jetzt exakt das mit irgendeinem anderen geöffneten Programm, das die Windows-Oberfläche nutzt, wird auch Firefox minimiert. Sind zwei Firefox-Fenster offen, betrifft es nur eines von ihnen. Dieses Verhalten taucht bei keinem anderen Programm (z.B. getestet mit Opera, Photoshop, Notepad++, Thunderbird, XnView, Dateiexplorer, etc.) auf.
Mit einem sauberen Profil habe ich schon getestet; dort passiert dasselbe. Vor der Windows-Neuinstallation hatte ich keine Probleme damit.
Ich nehme auch gerne Empfehlungen für andere Tray-Tools entgegen, solange sie keine fetten Icons in die Programme klatschen.