Probleme mit Vor/Zurück bzw Caching

• Hi

Ich ärger mich schon lange über das Vor-/Zurück-Verhalten des Firefox. Ich kam jetzt erst auf die Idee das mal mit Opera auszuprobieren, und hab festgestellt, dass der das viel besser handlet. Nun frag ich mich, woran das liegt.

Also, helft mir mal bitte wenn ihr Bock habt rauszufinden woran folgendes Verhalten liegen könnte:

Wenn ich zb auf diese Seite gehe, auf "weiter" klicke, und dort dann mal ein paar Punkte anwähl, das Alter eingeb, und dann auf "Zurück" und anschließend wieder "Vor" gehe, dann fragt mein Firefox ob es die Daten erneut senden soll, und löscht mir alle Eingaben, holt die Seite also nicht aus dem Cache.

Mache ich das selbe mit einem sauberen Profil, dann wird nicht gefragt ob die Daten erneut gesendet werden sollen, und die Seite wird aus dem Cache geladen, allerdings auch hier ohne die zuvor angewählten Punkte.

Probier ich das ganze mit Opera, wird die Seite aus dem Cache geholt und die Punkte sind so, wie sie waren bevor ich "Zurück" bin.

Nun hätt ich gern das Verhalten von Opera, denn das von Firefox nervt echt abartig, weil ich oft zb Foreneinträge usw verlier wenn ich mal ausversehen zurück gehe oder ähnliches passiert.

Wie ist das Verhalten bei eurem Fuchs?
    Löscht Firefox die ausgewählten Punkte?

• Zitat von vommie

weil ich oft zb Foreneinträge usw verlier wenn ich mal ausversehen zurück gehe oder ähnliches passiert.

Passiert dir nicht mehr mit Lazarus. Habe ich heute selber erst installiert, nach einem Hinweis hier im Forum.
    Wenn es in einem sauberen Profil funktioniert, solltest du mal deine Erweiterungen auflisten. Teste doch auch mal im Safe Mode.

• Erweiterungen hab ich in meiner Signatur aufgelistet.

Lazarus sieht nach einem interessanten Addon aus, das werd ich direkt mal antesten, danke.

Das Problem dass Firefox aber Seiten nicht aus dem Cache holt, dass ist halt immernoch ein Problem. Ich hab gestern abend mal noch experimentiert, und zwar mit prefs.js, und es scheint irgendwie was mit dem Eintrag capability.policy.maonoscript.sites zu tun haben, also mit (de)aktiviertem Javascript.

Allerdings nicht nur. Ich steig da irgendwie echt nicht dahinter, aber ich experimentier weiter. Denn dieses "Daten nochmal senden"-Ding nervt echt tödlich, vorallem halt wegen NoScript - man schreibt etwas, merkt dass man JS aktiviert haben braucht, und dann muss man ja aktualisieren - was dann halt oft nicht klappt ohne den Inhalt komplett neuzuladen und zu verwerfen.

---------------------------------

Edit: Also, es gibt zb ein Forum, bei dem wird die Seite niemals aus dem Cache geholt. Darum dauert Vor/Zurück immer sehr lang, und mir werden alle Eingaben gelöscht. Wenn ich auf dieser Seite aber googleapis.com blockiere, dann funktioniert das Caching. Es scheint also auch mit Scripten auf der Seite bzw von Drittparteien zusammenzuhängen. Aber Opera hat auf der Seite trotz komplett erlaubtem JavaScript keine Caching-Probleme.

Auf einer weiteren Seite, ebenfalls mit googleapis.com eingebunden, verhält es sich wieder anders. Blockiere ich JavaScript auf AlternativeTo für googleapis, aber erlaube es für alternativeto.net, dann wird nicht gecached. Verbiete ich JavaScript komplett, funktioniert das Caching. Erlaube ich Google APIs, aber nicht alternativeto.net, funktioniert es auch.

Hier im Forum ist es wieder anders. Verbiete ich JS auf camp-firefox.de, funktioniert das Caching vor wie zurück tadellos. Erlaube ich JS, funktioniert das Caching nur, und jetzt wirds echt Strange, nur für Unterkategorie-Seiten, aber nicht für Posting-Seiten, und nicht für die Index-Seite. :-???:-???:-???

Deaktiviere ich NoScript, ist das Caching-Verhalten ebenfalls komplett kurios und chaotisch.

Ich kapier das nicht. Wie sieht's bei euch aus? Klappt schnelles vor/zurück auf alternativeto oder hier, und ist es bei euch wichtig ob JS erlaubt ist oder nicht?

So wie's aussieht muss ich echt mal ein neues Profil Schritt für Schritt anlegen... wobei das Verhalten von Opera (also Wiederherstellung aus dem Cache inklusive Eingaben) auch in einem sauberen Profil nicht funktioniert, dass scheint der Fuchs nicht drauf zu haben.