Chronik nur auf bestimmten Seiten erlauben - aber wie?

  • Hallo zusammen!

    Gewöhnlich habe ich den privaten Modus immer aktiviert.
    Das ist aber nicht immer sinnvoll, da es bestimmte Seiten gibt, auf denen ich die besuchten Links auch beim nächsten Besuch angezeigt haben möchte.
    Was ich also bräuchte, wäre etwas, ein Add-On vielleicht, dem man vorgeben kann, auf welcher Seite welche Sicherheitsstufe zu verwenden ist.

    Beispiel: Auf camp-firefox.de soll er immer im privaten Modus arbeiten.
    Auf ebax.de soll er sich alle besuchten Links merken und auch nach Wochen noch farblich hervorheben.


    Können die Spezialisten helfen? Vielen Dank!

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.

  • https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/8631/

    ist sehr gut. Funzt aber leider falsch rum. Ich möchte die Seiten eingeben, auf denen die Chronik gespeichert werden soll.
    Das Addon verlangt aber die Eingabe der Seiten, auf denen NICHT gespeichert werden soll - also leider genau verkehrt rum.


    Mit die 2 Profile würde vermutlich gehen. Der Nachteil wäre aber, daß man permanent daran denken muß, das richtige Profil aktiviert zu haben - sehr fehlerträchtig.

    Vielen Dank!

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.

  • Zitat

    Was versprichst du dir bei der Verwendung des Privaten Modus?

    Naja, genau eben das, was Dein Text schreibt! Damit bin ich auch voll zufrieden.

    Aber in letzter Zeit kaufe ich verstärkt auf ebax. Hier kaufe ich bei wenigen Händlern, die einen steten Stream immer wiederkehrender ähnlicher aber nicht gleicher handgefertigter Produkte anbieten. FF wird dazu verwendet, neue Auktionen zum Beobachten zu markieren und für den Sniper vorzubereiten.
    Wenn der FF hier nun erkennt, welche Links bereits vor Tagen besucht wurden, dann macht das die Sache sehr viel einfacher.

    Auf allen anderen Destinationen möchte ich aber lieber privat unterwegs sein.

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.

  • Zitat von hoppel

    - Mit die 2 Profile würde vermutlich gehen. Der Nachteil wäre aber, daß man permanent daran denken muß, das richtige Profil aktiviert zu haben - sehr fehlerträchtig.


    Ich will dir nicht reinreden! Und was du machst oder nicht - deine Sache.
    Aber unabhängig von deinem Problem bieten Mozillen nun mal auch die Möglichkeit des Arbeitens mit verschiedenen Profilen.

    > Permanent dran denken [...] fehlerträchtig.
    Kein haltbares Argument. Zum Arbeiten mit mehreren Profilen gibt es Hilfsmittel. Bei einem aussagekräftigen Namen des Profils /der Verknüpfung angefangen, fortgeführt über Batch-Dateien und Software bis hin zum simplen Starten generell über Profilmanager. Und da spielt die letzte Aktivierung in der profiles.ini eine untergeordnete Rolle.

    Du würdest also immer das aussagekräftige Profil deines Wunsches - also bspw. *Porn*, *Privat* und *Beruf* - auswählen können. Jedem Profil kannst du eigene Einstellungen, Bookmarks und Extension zuordnen.

  • Vielen Dank!

    Ich werde es also über die Profileinstellungen machen. Ich habe das vor etlichen Jahren schon mal gemacht und es hat gedauert, bis es gefunzt hat. Aber das ist sicherlich auch weiterentwickelt worden und ich kriege es jetzt schneller hin.

    Danke für die Hilfe!

    EDIT:
    https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#profname zeigt auf die Erweiterung ProfileSwitcher.
    Damit kann man Profile mit einem Klick umschalten und auch ganz einfach neu Erstellen und Verwalten.

    Edit: (Tage später) Damit bin ich unzufrieden. Bei Aufruf startet FF immer im falschen Profil. Wenn FF durch andere Soft aufgerufen wird, ist er auch immer im falschen Profil. Mann sollte das gewünschte Profil also per Batch starten.
    Eine vielleicht noch bessere Alternative wäre der Umstieg auf Portable Firefox. Davon kann man mehrere vollkommen unabhängig voneinander installieren. Wenn einer kaputtgeht, hat das keine Auswirkungen auf die anderen. Der Nachteil ist aber die verlängerte Startzeit. Das liegt daran, daß der Portable-Einschub vor dem Start immer alle im Paket enthaltenen Pfade chekt und gegebenenfalls ändert. Man sollte also einen installierten Hauptbrowser mit mehreren Portables kombinieren. Werden die Portables nicht so oft benutzt, ist die längere Startzeit irrelevant. Der Riesenvorteil der Portables ist, daß der komplette Browser an einem Ort versammelt ist und sich nicht [sinnlos] über die Platte verstreut. Beispiel Thunderbird: Da liegen die Dateien an 3 verschiedenen Orten im Baum verteilt. Wie will man sowas sichern? Mit der Portable-Version ist alles in einem einzigen Dir drin und das läßt sich somit wunderbar sichern und problemlos migrieren.

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.