.jpg als Startseite immer wechseln - aber wie?

  • Hallo zusammen...

    1.
    Ich habe als Startseite ein .jpg:

    Zitat

    file:///c:/jpgdir/start.jpg


    Das wird aber auf Dauer langweilig, immer dasselbe .jpg anzugucken.
    Wie kann ich es schaffen daß das .jpg bei jedem Start gewechselt wird wie es auch bei einem Wallpaper-Changer auf dem Desktop passiert?

    2.
    Mit Browser Backgrounds wird auf jedem neu eröffneten Tab ein .jpg dargestellt. Das ist eine gute Sache. Aber es gibt verschiedene Probleme, die noch vorhanden sind.
    Gibt es ein ähnliches Add-On, das ich mal ausprobieren könnte?

    Vielen Dank!

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.

  • Das ganze Konzept zielt darauf ab, EINIGE Browser Backgrounds zu integrieren.

    Jeder geladene Background muß manuell konfigiert werden. Globale Konfiguration geht nicht.
    Alle Bilder werden in den Firefox Documents and Settings abgespeichert. Sind somit dann doppelt vorhanden.
    Man kann nur ca. 250 Bilder (1 Byte?) auf einmal importieren. Sonst hängt sich das Add-On auf.
    Manche Bilder liegen. Rotieren geht aber nicht.

    Du siehst, für Bildermassen ist das vom Konzept her nicht geeignet. Deswegen auch keine Kontaktaufnahme mit dem Autor.
    Stell Dir vor, Du hast ein Dir irgendwo mit 100.000 .jpg. Er soll sich da ein Zufallspic rauspicken, entsprechend der globalen Variablen bearbeiten und anzeigen. Das geht nicht und ist nicht vorgesehen.

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.

  • Nutze doch einfach das OS dafür. Die Pfad zum Bild bleibt konstant und du musst nur wie Skript das Bild dahinter austauschen. Das kannst du zum einen beim Systemstart initiieren oder dies auch unmittelbar vor dem Start des Browsers ausführen.

  • Das ist in der Tat eine Idee. Weil aber eine zufällige Datei ausgewählt werden soll, braucht es eines Programmieraufwandes. Allerdings, ganz schlimm ist der nicht. Damit könnte man das Startbild dann tauschen.

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.

  • Zitat

    Weil aber eine zufällige Datei ausgewählt werden soll, braucht es eines Programmieraufwandes.

    Ein wenig ja. Außer du schaust dich ein wenig um. Ggf. hat das Problem der zufälligen Dateiauswahl innerhalb eines Verzeichnisses schon jemand in einer für dich in Frage kommenden Skript-Sprache gelöst.

  • Werde mich hinsetzen und das mal mit Free Pascal coden und den Source hier posten. :)

    Eine andere Möglichkeit bestünde darin, das Wallpaper zu verwenden. Manche Wallpaper-Changer kopieren das aktuelle Wallpaper immer unter demselben Namen in ihr Arbeitsverzeichnis. Und das Wallpaper wird ja bei jedem Hochfahren gewechselt.

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.