Firefox und die tastatur

• Hallo, ich habe mir zum Entschärfen der ShiftLock Taste einen kleinen Tastaturhook geschrieben. Der funktioniert in ALLEN anderen Programmen, die ich verwende, sogar im IE, den ich bis dato nicht verwende, nur Firefox kümmert sich überhaupt nicht darum.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, firefox davon zu überzeugen, dass er die Tastatur so behandeln soll, wie alle anderen Programme es tun.

Ich bin seit Jahren sehr zufriedener Firefox-User, aber wenn das nicht in den Griff zu bekommen ist, müsste ich mich schweren Herzens von ihm verabschieden, weil die Shift Lock Taste nervt ohne diesen Hook wirklich.

• Konntest du den Quellcode verifizieren lassen und wurde dir das Problem bestätigt ?

• Zitat von bupa

Wer soll welchen Quellcode verifizieren und das Problem bestätigen?

Z.B. das Problem in einem entsprechenden Entwicklerforum der Plattform schildern und den Quellcode offenlegen.

• Ich halte das für alles andere als iO, wenn man seine mangelnden Programmiererkenntnisse an einer unbeteiligten Software auslässt.

• Zitat

ist doch in Ordnung, entsprechende Auswahl ist vorhanden

Für Dich sicher, für mich nicht

Zitat

Und hier ein paar Möglichkeiten, die Funktion ohne selbst gesticktem Gedöns zu deaktivieren:

Danke, ganz lieb. Aber deaktivieren will ich Shift lock nicht, die Taste ist nämlich manchmal recht praktisch. Mein Programm sorgt nur dafür, dass erstens die Ziffern und Sonderzeichen nicht umgeschaltet werden, und vor allem dass zweitens die Taste inaktiv bleibt, wenn kurz vorher oder kurz nachher eine andere Taste gedrückt wurde, dann hat man nämlich ShiftLock irrtümlich mitgedrückt.

Zitat

Zum Beispiel der Validator

Naja, der ist für HTML Seiten, damit fang ich nicht viel an

Zitat

Z.B. das Problem in einem entsprechenden Entwicklerforum der Plattform schildern

Dann bin ich hier also im falschen Forum? Kann mir jemand einen Tipp geben, wohin ich mich mit dem Problem wenden kann?

Zitat

Ich halte das für alles andere als iO, wenn man seine mangelnden Programmiererkenntnisse an einer unbeteiligten Software auslässt.

Ich halte das für eine ziemlich überflüssige Wortmeldung.

• Zitat von bupa

Mein Programm sorgt nur dafür, dass erstens die Ziffern und Sonderzeichen nicht umgeschaltet werden, [...]

Somit hast du das unter Windows mitgelieferte Tastaturlayout Deutsch (IBM) für dich neu programmiert.

Zitat von bupa

[...] dann hat man nämlich ShiftLock irrtümlich mitgedrückt.

D.h. gegen den dicken kleinen Finger.

Zitat von bupa

Dann bin ich hier also im falschen Forum?

Für die Programmierung einer Host-Anwendung - ja.
    Bei der Frage, welches Forum, welche Newsgroup sinnvoll ist, muss ich passen.

• Boersenfeger,
    der TO versucht die Tastatur über eine Systemschnittstelle zu verbiegen, wie es z.B. auch ein Key-Logger könnte. Dieses Unterfangen ist derzeit augenscheinlich nicht vom Erfolg gekrönt.

• Tja, dann. Danke für den Hinweis!
    // Vielleicht macht er nur mal ein bisschen Fingergymnastik. Ich habe noch nie unbeabsichtigt SHIFT-LOCK gedrückt. :-?? , dafür andere, immer wiederkehrende Fehler, wie zum Beispiel Forum hier oft als FOrum eingetippt wird. :D