Liebe Community,
ich verwende eine Windows-Ansicht "weiß auf schwarz", d.h. der Fenstertext erscheint bei mir weiß vor einem schwarzen Hintergrund. Ich finde das angenehm. Dazu habe ich mir in den WinXP-Anzeigeeinstellungen die Farben selbst umdefiniert. Ich verwende dabei die klassische Ansicht aus Win2000, nicht die von XP, habe auch den Design-Dienst deaktiviert.
Nun gibt es folgendes Problem in Internet-Formularfeldern im Firefox:
Beispielsweise bei Flugbuchungen erscheinen die Datums-Auswahlmenüs in schwarzem Text vor schwarzem Hintergrund, d.h. man kann nichts sehen und muss mühevoll alles mit dem Cursor durchscrollen.
Der Grund:
Firefox benutzt die im System eingestellte (schwarze) Fenster-Hintergrundfarbe (unter Anzeige - Darstellung - Erweitert - Fenster),verwendet jedoch die dort angegebene (weiße) Textfarbe nicht (ist das ein Bug?)!
Er benutzt stattdessen die von der Webseite angegebene Textfarbe - in dem Falle schwarz (solange der Text nicht markiert ist).
Dies passiert bei der Einstellung, dass Webseiten ihre Farben selbst festlegen dürfen.
Ob man bei den Farbeinstellungen im Firefox die Standardfarben (schwarz auf weiß) benutzt oder die Windows-Systemfarben per gesetztem Haken (bei mir: weiß auf schwarz), macht da keinen Unterschied.
Eine Änderung der Farbangaben in den Firefox-Einstellungen hilft nicht, auch alleiniges Setzen des Systemfarben-flags nicht.
Websites das Setzen eigener Farben verbieten hilft hingegen - die Formulardaten erscheinen dann in den vom System definierten Farben. Jetzt übernimmt Firefox auch die im Windows-System definierte Textfarbe, allerdings erst nach einem Reload der Seite.
Allerdings sehen nun viele Webseiten etwas komisch aus, z.B. weil die Grafiken in den Originalfarben bleiben, der Text und der Hintergrund jedoch umdefiniert werden.
Meine Frage:
Gibt es eine bessere Lösung, bei der ich bei meiner weiß-auf-scharz-Ansicht in Windows bleiben kann, den Webseiten in FF die Darstellung ihrer Farben erlauben kann und dennoch bei Formularen nicht ins Leere schaue?
FF 3.6.3
Beste Grüße