Hallo!
Ich würde gerne ein spezielles Verhalten abschalten (FF unter XP).
Das simple Ziel - geladene Dateien löschen.
Probiert mal folgendes: Mit FF eine Datei runterladen, in einem Verzeichnis abspeichern, in dem sich schon viele andere Dateien befinden und dann den Downloadtab (Strg-J) anzeigen. Dann mit der rechten Maustaste die Datei anklicken und "Beinhaltenden Ordner aufrufen" anzeigen. Nun ist die (zu löschende) Datei in einem Dateiexplorerfenster markiert, in meinem Fall in der detaillierten Listenansicht.
Nun möchte ich aber auch zwei benachbarten Dateien gleich mitlöschen, also zB neben 01.rar gleich noch 02.rar und 03.rar. Also drücke ich shift und Pfeil nach unten zum markieren. Doch was passiert? Neben den zu löschenden Dateien sind ALLE anderen Dateien, die in der Listenansicht vor der geladenen Datei stehen, mitmarkiert.
Auf diese Art ist es mir schon einmal gelungen, einen Sack voll Dateien versehentlich mitzulöschen, und das auch noch unwiederbringlich. Mal davon abgesehen, dass etwas weniger Schnellgetippe und mehr Aufmerksamkeit das verhindert hätten, aber: gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dieses, nennen wir es "Markierfehlverhalten", abzuschalten?
Inwiefern der FF hier "Schuld" ist bzw. dieses falsche Verhalten des Dateiexplorers beeinflussen kann oder auslöst, das kann ich nicht beurteilen.
Aber vielleicht da ja jemand eine Idee...?
FF + geladene Dateien löschen / Markierfehlverhalten (XP)
-
vegamoon -
27. Mai 2010 um 11:46 -
Erledigt
-
-
Morjen, ich verwalte meine Downloads anders als du. Möglicherweise hilft dir aber die Erweiterung Download Manager Tweak. Wenn ich mit STRG+J das entsprechende Fenster aufrufe, habe ich nun die Möglichkeit, jeden einzelnen Download zu löschen.
[Blockierte Grafik: http://img2.pict.com/56/36/1e/3562256/0/300/27052010121530.jpg] -
Danke für deine Antwort!
Es ist auf jeden Fall eine gute Option, eine alternative Downloadverwaltung zu nutzen.
Dennoch kommt es bei mir ab und an vor, dass ich "benachbarte" Dateien gleich mitlöschen möchte und da geht früher oder später kein Weg am Dateiexplorer vorbei. Auch der Download Manager Tweak bietet "Datei im Explorer anzeigen" an, jedoch zeigt sich auch hier das merkwürdige Markierfehlverhalten. :-?? -
[Shift]+[Pfeil rauf / runter] markiert vom Quellelement bis zum Zielelement alle dazwischen befindlichen Zeilenelemente. Wie in einer Textverarbeitung - daran ist nichts ungewöhnlich.
-
Zitat von .Ulli
[Shift]+[Pfeil rauf / runter] markiert vom Quellelement bis zum Zielelement alle dazwischen befindlichen Zeilenelemente. Wie in einer Textverarbeitung - daran ist nichts ungewöhnlich.
Eben drum. Das Quellelement ist meine (durch FF) markierte Datei, äquivalent zur Cursorposition in der Textverarbeitung. Das Zielelement sind die weiteren (in diesem Fall zu löschenden) Dateien. So weit, so gut.
Aus irgend einem Grund werden jedoch, um beim Beispiel der Textverarbeitung zu bleiben, alle Zeilen vom Textanfang mitmarkiert, obwohl der Cursor doch mitten auf der Seite steht.
Beim auf-die-Datei-zeigen vom FF aus scheint irgendwas zu haken. Wie gesagt, gut möglich, dass das gar kein FF-spezifisches Verhalten ist. Aber hier ist es mir leidig aufgefallen. -
Zitat von vegamoon
[...] alle Zeilen vom Textanfang mitmarkiert, obwohl der Cursor doch mitten auf der Seite steht.
Jetzt fiel der Groschen.
Aus den Downloads (0) den beinhaltenden Ordner geöffnet (1) - es ist nur eine Datei markiert.
Mit [Shift]+[Pfeil links] (2) wird die Datei demarkiert und alle davor markiert - Erwartungshaltung ist das Verhalten (3).Zitat von vegamoonBeim auf-die-Datei-zeigen vom FF aus scheint irgendwas zu haken.
Bestätigt.
Kann aber z.Z. nicht sagen, wodurch das Verhalten ausgelöst wird. -
Super .Ulli, perfekt bebildert! Danke fürs nachvollziehen.
Genau diesen Effekt meine ich. -
Da das Problem bestätigt worden ist, gehe ich davon aus, daß es real existiert und habe darauf verzichtet, es selbst zu testen.
Vielleicht hilft zunächst als Workaround, die zusätzlich zu löschenden Dateien mit Strg-Linksklick zu markieren.