Angriffs-Epidemie durch Internet-Bilder möglich

• Zitat von Jan0815

Es ist kein Virus, dennoch Malware, und sollte deshalb vom AV erkannt werden. F-Secure 5.42 for Workstation erkennt das auch (3 engines, u.a. Kaspersky), dürfte als Referenz wesentlich tauglicher sein als Symantec, auch wenn es die Corporate ist.
    Schließlich ist "WAHRSCHEINLICH" nicht gerade beruhigend. F-secure erkennt übrigens alle Links als Malware.

Leider muss ich Dir recht geben... Schade, eigentlich gefällt mir der SAV sehr gut. Ist auf jedenfall Resource schonender als Norton, Kaspersky, McAffee und sehr warscheinlich F-Secure...
    Vielleicht gehe ich zurück zum NOD32...

Zitat von Jan0815

Hm, seltsam, bei mir kommt beim IE auch die Meldung vom Virenscanner, und dann stürzt IE ab. Eigentlich müßte ich aber immun sein... IE 6.0 SP2 auf WinXP Pro SP2, Office 2003 SP1, also alles auf neuestem Stand, keine Patches verfügbar/nötig.

Kann mir das Einer erklären?

Anscheinend scliesst der Patch nicht alle Lücke...

Gruß

Bird

[neugierig] LonesomWolf: Welcher AV benutzst Du???

• Zitat

[neugierig] LonesomWolf: Welcher AV benutzst Du???

Na, eines was ich bei der System Performance garnicht bemerke....... NOD32 Build 2.12.2 selbstverständlich. :lol:
    Zusätzlich ist noch Ewido als Trojanscanner installiert um die noch bestehende kleine Schwäche bei der Trojanererkennung abzudecken und ab und an lasse ich noch mal eScan über die Platte laufen.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Das Problem beim IE ist folgendes:

Dieser Browser zeigt schon während des Herunterladens das Bild an. Erst wenn es vollständig geladen wurde, landet das Bild im Cache, woraufhin der Virenscanner es dann erst überhaupt überprüfen kann. Zu dumm nur, dass leider zu diesem Zeitpunkt, wo der Virenscanner anspringt, bereits der Schadcode im Bild ausgeführt wurde.

Wenn ich diese Testbilder, die weiter oben gepostet wurden, im Firefox ansehe, passiert gar nichts. Erst wenn ich sie im IE ansehe, bellt der Virenscanner und der IE stürzt bei einigen Bildern ab.

• Zitat von Gorbag

Das Problem beim IE ist folgendes:

Dieser Browser zeigt schon während des Herunterladens das Bild an. Erst wenn es vollständig geladen wurde, landet das Bild im Cache, woraufhin der Virenscanner es dann erst überhaupt überprüfen kann. Zu dumm nur, dass leider zu diesem Zeitpunkt, wo der Virenscanner anspringt, bereits der Schadcode im Bild ausgeführt wurde.

Bei mir im Fx wird das Bild auch sofort dargestellt und zwar soviel wie übertragen wurde zeigt er auch schon an. Ist alles eine Einstellungssache.
    Es soll aber auch mittlerweile Virescanner geben, die den Datenstrom aus dem Netz direkt überwachen. :wink:

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Zitat von LonesomWolf

Bei mir im Fx wird das Bild auch sofort dargestellt und zwar soviel wie übertragen wurde zeigt er auch schon an.

Aber der Fx benutzt nicht die schrottigen Windoof-Libraries. Also kann er ja gern alles anzeigen, was schon da ist.

bugcatcher: NEIN - das hier wird KEINE Diskussion, warum Linux viel besser ist als Windoof ;)