gelöst :-) Downloads werden prompt gelöscht :-((

• Hallo,

meine Stieftochter hat folgendes Problem:

Downloads mit Firefox werden prompt gelöscht.
    Sieht folgendermaßen aus:
    Ich mache einen Download von OpenOffice 3.2.0 . Während des Downloads ist die Datei auf f:\Download\ sichtbar und man sieht, dass sie wächst. Nach dem Download ist sie gelöscht / verschwunden.

Was ich bisher ausprobierte:
    0) mimeTypes.rdf gelöscht und neu erstellen lassen
    1) Neues Profil ohne irgendetwas (Addons, Lesezeichen, etc.) erstellt
    2) Updates von Windows 7 x84: geht nicht
    3) Firewall überprüft: nichts Auffälliges gefunden
    4) Download mit IE durchgeführt: Geht
    5) Firefox neu installiert in neuem Verzeichnis: bringt nichts

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende - bei einem scheinbar einfachem Problem.

Wer weiß was?

Danke vorab.

Danny

Einmal editiert, zuletzt von Danny (4. November 2011 um 11:47)

• Zitat von Danny

meine Stieftochter hat folgendes Problem

Was ging dem unmittelbar voraus? Welche Änderung, Update?

Scanne dein System mal mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]Malwarebytes Deutschsprachige bebilderte Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]. Vor dem Scan ein Update von Malwarebytes machen, dann einen vollständigen Suchlauf durchführen und die Log-Datei hier posten.

• >> 2) Updates von Windows 7 x84: geht nicht

Allein deswegen stimme ich Fox2fox schon zu, dass da mehr im Argen ist als hier beschrieben wurde.

Sollte sich da was finden lassen:
    Säubern eines gefährdeten Systems
    http://www.microsoft.com/germany/techne…les/600574.mspx

Zitat

Sie können ein gefährdetes System auch nicht säubern, indem Sie einen Virenscanner
    verwenden. Um die Wahrheit zu sagen, einem vollständig kompromittierten System ist
    einfach nicht mehr zu trauen. Auch Virenscanner müssen sich an irgendeinem Punkt
    darauf verlassen können, dass die Rückmeldungen des Systems der Realität entsprechen.
    Und auf die Frage, ob eine bestimmte Datei vorhanden ist, antwortet der Angreifer ggf.
    einfach mit einem Tool, das falsche Tatsachen vorspiegelt.

Malware - was nun?
    * Daten sichern (Dokumente, Music usw kopieren, Image anlegen oder ... etc)
    * Windows-CD/DVD einlegen, booten
    * mit Windows-CD/DVD Systemlaufwerk formatieren
    * Windows neu installieren
    * alle Windows-Updates installieren
    * sicheren Browser benutzen
    * nur Programme aus sicheren Quellen installieren
    * Sicherheitskonzept überdenken!
    * bei Trojaner zusätzlich alle Passwörter ändern
    * nicht mehr als Admin surfen!

• Sorry, das erste Missverständnis.
    Zur Erklärung:
    Ich konnte alle 13 Sicherheits- und weitere andere 10 Patches problemlos installieren!! :D:D

Jedoch gingen die Downloads mit FF nach wie vor nicht. :(:(

Auch werde ich dies mal drüber laufen lassen:
    http://www.free-av.de/de/tools/12/av…cue_system.html

Die anderen Ideen werde ich in Ruhe ausprobieren.
    Danke für die Hinweise.

• Zitat von Danny

[...] Nach dem Download ist sie gelöscht / verschwunden.

Da gäb es ja noch den Process Monitor.

Einen Filter auf die Datei gelegt und entspannt zugucken.

• na super - ausgerechnet PM... (wobei es noch die einfachste Option wäre)

Filter dort anlegen (nicht einfach zu finden):
    - PM starten
    - Filtermanager öffnet sich hier
    - links "Image path" (Image hier im Sinne von Dateiabbild - Process Explorer drückt das auch so aus)
    - Mitte "is"
    - rechts "c:\blubb\dateiname.ext" (Dateiname mit Pfadangabe eben)
    - ganz rechts then "include"
    Dann "ADD" (hinzufügen)

alternativ:
    - links "Path" (Downloadordner)
    - Mitte "is"
    - rechts "c:\blubb\" (Pfadangabe eben)
    - ganz rechts then "include"
    Dann "ADD" (hinzufügen)

Der Lupen-Button startet/stoppt die Aufnahme, dann kommt "Autoscroll" (unwichtig,
    dann als drittes "Clear" (Blatt Papier), löscht die bisherige Anzeige.

Aufnahme:
    - Filter setzen (siehe oben)
    - Lupe aus (rotes Kreuz drauf)
    - Clear
    - Download starten
    - Lupe an (rotes Kreuz weg)
    - wenn Download beendet, Lupe wieder aus.

• Zitat

Die Lösung war, die automatische Virenprüfung nach dem Download zu deaktivieren

Tut sowas eigentlich weh?
    Wenn diese Prüfung nach Download etwas löscht, ist keine Bosheit, sondern Notwendigkeit!
    Schon mal überlegt, warum eine Antivirensoftware etwas löscht?

:roll:

Warum wurde eigentlich diese Frage von Fox2Fox noch nicht beantwortet?

Zitat

Scanne dein System mal mit Malwarebytes [...] und die Log-Datei hier posten.

Wieso habe ich ernsthafte Zweifel, dass ausgerechnet das Ergebnis davon nicht erwünscht wird,
    weil man dann was anderes zugeben müsste?

• Zitat von Brummelchen

Tut sowas eigentlich weh?
    Wenn diese Prüfung nach Download etwas löscht, ist keine Bosheit, sondern Notwendigkeit!
    Schon mal überlegt, warum eine Antivirensoftware etwas löscht?

Hast du den Link gelesen? Das ist ein teilweise auftretender Bug, und hat nichts mit einer eventuellen Aktion der Virensoftware zu tun.
    Auch in dem Link den ich gepostet habe wurde dieser Eintrag vorgeschlagen.

Ich bin mir sicher das Dannys Problem auch damit zusammen hängt, oder mit der Zoneneinstellung.

• Zitat von Brummelchen

Warum wurde eigentlich diese Frage von Fox2Fox noch nicht beantwortet?

Zitat

Scanne dein System mal mit Malwarebytes [...] und die Log-Datei hier posten.

Das frage ich mich auch :-??

Zitat von Brummelchen

Wieso habe ich ernsthafte Zweifel, dass ausgerechnet das Ergebnis davon nicht erwünscht wird,
    weil man dann was anderes zugeben müsste?

Genau das glaube ich auch :-??

• Zitat

Hast du den Link gelesen?

Palli - sprichst du vom Zonenmodell oder dem Syncing?
    Falls ersteres - ist egal - Downloads landen auf der Platte mit einem Root-Hinweis,
    dass diese aus einer unsicheren Zone geladen wurden, es wird nichts verhindert.
    Der Eintrag 1806 fragt mit der Standardeinstellung beim Öffnen nach, aber er verhindert
    nicht den Download. Dass das Zonenmodell funktioniert, zeigt ja seine Erfahrung mit dem IE,
    da stört auch eine AV-Software nicht weiter, die würde nicht mal den Unterschied erkennen,
    wer die Datei ablegt.
    Ansonsten bitte nochmal spezifizieren, auf was du dich beziehst.

• Falls im Zonemodell die Sicherheitsstufe auf "Hoch" steht, oder das ausführen von Dateien deaktiviert ist, lädt Firefox keine .exe Dateien herunter.
    Zumindest bei XP. Das kann ich hier bei mir nachvollziehen, und wurde bei erscheinen von (3.0?) auch öfters hier im Forum angesprochen.
    Es findet in der Tat kein Download statt, im Downloadmanager, der je nach Einstellung nach einem Download automatisch ausgeblendet wird, findet sich lediglich ein Hinweis "Canceld". Sonst gibt es keine Meldung.

Ich habe damals im Mozillazine nachgefragt, dieses Verhalten ist so gewünscht.

• Hallo ihr Lieben,

habe nun den Fehler gefunden.
    Das Problem war Folgendes und ich erlaube mir etwas auszuholen:

Nach der Windows 7 Neuinstallation habe ich zur Partition C: (wo das Windows drauf ist), noch die Partitionen D:, E:, F: erstellt.
    Auf Partition D: sollten alle Anwendungen / Programme installiert werden.
    Dabei sind zwei Schritte notwendig
    1) Den Standardinstallationspfad für Programme ändern (in der Registry) wie hier bei wintotal.de beschrieben
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?rb=36&id=985
    und
    2) Alles was sich unter 'c:\Program Files (x86)' bzw. 'c:\Program Files (x86)' befindet nach 'd:\Program Files (x86)' bzw. nach 'd:\Program Files (x86)' kopieren. Die beiden Ordner (mit Unterordner) 'c:\Program Files (x86)' bzw. 'c:\Program Files (x86)' habe ich einfach bestehen lassen und der Platzoptimierung halber komprimiert.

So, wenn du nun Schritt 1) gemacht hast und Schritt 2) vergessen hast zu machen, bekommst du komischerweise Probleme mit den Downloads von Firefox, die heruntergeladen und dann gelöscht werden.

Hast du Schritt 2) zusätzlich gemacht, läuft alles beim Download wunderbar bzw. wie erwartet.

Nachdem ich vor zwei Wochen den neuen Rechner meiner Frau installiert hatte, konnte ich das sehr gut verfolgen.
    Auf ihren Rechner waren installiert:
    * Windows 7 Home Premium 64
    * Windows 7 SP1 und alle nachfolgenden Sicherheits- und optionalen Updates
    * alle Treiber
    * GDATA Internet Security 2012
    * und dann erst Firefox mit neuem Profil

Kein Vorschlag aus http://kb.mozillazine.org/Unable_to_save_or_download_files hatte geholfen, nur obige Lösung.

Schöne Grüße und einen erfreuten Tag
    Danny

• Wenn man vom normalen Installationsgebaren abweicht und nur die Hälfte der dafür notwendigen Schritte macht, ist das allerdings ein klassischer Fall von Selbstaustricksung und kann dem Firefox nicht angelastet werden.... :)