MBR Formatierung

• Hallo liebes Camp Firefox-Team,

ich habe da mal eine Frage, die nichts mit Firefox zu tun hat. Gibt es hier irgendjemanden der sich mir der Formatierung des MBR auskennt?

Habe schon seit 2Tagen versucht bei meiner 80GB Festplatte von Samsung den MBR neu zu beschreiben.
    Ich kann weder die Wiederherstellungskonsole von der XP-Cd starten geschweige einen Fdisk / mbr Befehl ausführen.

Kann mir vielleicht jemand einen Link empfehlen, bei dem ich eine "Bootdisk" erhalte, die so einen Befehl enthält?

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand eine positive Nachricht erteilen könnte.
    Bin schon richtig am Verzweifeln, weil mir alle bis den Rat gaben es mit der WinXP-Cd zu versuchen.

Bitte helft mir!! :cry::cry:

• Die XP-CD kann doch schon alles:

Console starten und Eingeben:
    fixboot<enter>
    fixmbr<enter>

Ansonsten mal die Fehlermeldung hinschreiben, die bei der Console kommt.
    Ansonsten könnt es sein, dass die Festplatte Schrott ist

• Zitat

Die XP-CD kann doch schon alles:

Console starten und Eingeben:
    fixboot<enter>
    fixmbr<enter>

Ansonsten mal die Fehlermeldung hinschreiben, die bei der Console kommt.
    Ansonsten könnt es sein, dass die Festplatte Schrott ist

Da ist nichts mit Console-starten. Es funktioniert überhaupt nichts mit der Win Xp-Cd.

Gibt es ein Programm mit dem ich von der dos-Ebene eine MBR Formatierung starten kann?

• Wie Brummelchen schon angedeutet hat.... warum ist da nichts mit Console starten? Was ist die Fehlermeldung? WAS geht nicht? Ich hab schon häufig mit der XP-CD MBR neu gesetzt (meist nach Linux-Ausflügen ^^) und hatte noch nie Probleme damit. Also was genau ist das Problem?

• Also, ich habe eine Festplatte, auf die ich nicht mehr zugreifen kann. Ich habe mich im Internet umgesehen und folgende Seite Entdeckt.
    http://www.tippscout.de/master-boot-re…_tipp_2417.html

Das alles geht bei mir aber nicht. Ich kann auf die Wiederherstellungskonsole nicht zugreifen.
    Wenn ich von der WinXp-CD starte und F2 drücke, wie es mir vogeschlagen wird, passiert garnichts.
    Mir wird nur gesagt, daß ich die Diskette dazu einlegen soll. Welche Diskette? Beim installieren von Windoof bekomme, werde ich an keiner Stelle darauf aufmerksam gemacht solch eine Disk zu erstellen.
    Wo ist mein Fehler?

Es muss doch eine Möglichkeit geben den MBR neu zu beschreiben, ohne daß Windoof damit etwas zu tun hat. :(

• Sprechen wir eigentlich von der Hauptplatte des Systems... oder einer Zweitplatte (evtl. USB-Platte)?

Wenn es die Hauptplatte ist... was hast du gemacht, damit sie nicht mehr ging? Irgendwas installiert?

Wie zeigt sich eigentlich, dass die Platte nicht mehr geht? Irgendwelche Fehlermeldungen?

• Hallo erstmal und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
    Also um nochmal auf Eure Frage zurück zukommen.
    Meine FP ist leer, also kein Betriebsysthem drauf. Somit kann ich auch auf keine Wiederherstellungskonsole zugreifen.
    Wenn ich die FP in mein System einbaue und von der XP-CD starte bekomme ich kein zugriff auf eine Reperatur konsole.

Ich habe das auch mir der F2-Taste gelassen. Kein erfolg.

Ist es möglich, daß ich die defekte FP als Slave laufen lasse, um dann auf die Konsole zugreifen kann?

• Die Wiederherstellungskonsole ist auch nicht auf der Festplatte. Die wird direkt von der XP-CD geladen. Wenn sie leer ist und die einzige Platte im System und die Windows-CD erkennt sie nicht (z.B. bei der Installation, bei der der MBR ohnehin neu geschrieben wird), dann liegt das wohl nicht am MBR, sondern daran dass sie wohl defekt ist. Der MBR wird nur dafür gebraucht, um dem System zu sagen, was bei einem Bootvorgang von dieser Platte ausgeführt werden soll. Wenn Du von CD aus über die Windows-CD bootest, wird der MBR der Festplatte nicht gebraucht. Auch nicht, wenn sie nur als Slave im System liegt.

Ohne ein Betriebssystem darauf ist ein MBR ohnehin arbeitslos. Was hast du überhaupt vor? Neues System installieren? Sie als Backupplatte irgendwo einbauen? Je mehr ich von deinen Beschreibungen lese, desto weniger glaub ich daran, dass du ein MBR-Problem hast.

• Weiteres Vorgehen:
    -> FP als Slave einbauen
    -> TestDisk runterladen
    -> Aus dem laufenden XP heraus mittels TestDisk auf die Slave-Platte zuzugreifen

A: Wenn TestDisk Zugriff möglich, MBR der Platte widerherstellen/neu erstellen. FP sollte dann von XP erkannt werden und unter Arbeitsplatz zu finden sein. Anschliessend ausbauen und im anderen PC XP neu installieren.
    B: Wenn TestDisk Zugriff nicht möglich, Platte entsorgen.

Grüsse, pencil

• Zum Aussortieren:
    Die Festplatte sei leer, lese ich oben. Ergo: formatiere sie einfach; das geht unter Windows in der Datenträgerverwaltung (Partition einrichten und formatieren). Oder taucht sie dort gar nicht auf? Dann ist sie entweder kaputt, nicht richtig angeschlossen oder benötigt einen besonderen Treiber (zum Beispiel, wenn der Controller (auf dem Board) nicht als normaler IDE-Anschluß konfiguriert ist). Ist die FP im BIOS zu finden?

Die abgegebenen Informationen sind nicht wirklich schlüssig. Der gelinkte Tippscout geht von einer Fehlermeldung wie "NTLDR fehlt"; wenn auf der FP aber kein Windows (NT-Reihe) ist, kann es diese Meldung auch nicht geben ...

Andererseits: Wenn die FP in "deinem System" eingebaut ist und du mit der XP-CD startest, erhälst du im ersten Auswahlbildschirm die Option auf die Reparaturkonsole zuzugreifen (wenngleich ich nicht sehe, was das hier bringen soll, siehe oben), indem du R drückst; das ist von der zweiten FP völlig unabhängig und hat mit dieser letztlich nichts zu tun. F2 ist etwas anderes (automatische Systemwiederherstellung, die setzt erstens XP Pro und zweitens eine zuvor erstellte Sicherung mit dem Windows-Backup-Tool voraus) und hat mit der leeren zweiten Festplatte wiederum nicht das geringste zu tun. Möglicherweise hast du auch ein Problem mit deinem System.

• Ja, hallo erst einmal.
    Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps. Ich habe jetzt alles versucht zudem Ihr mir geraten habt und musste zu meinem Bedauern Feststellen, daß meine FP durch ist. Also, daß ich sie aufgeraucht habe. :lol:

Was ich aber ganz toll fand, war der Link zur UBCD. Die ist einfach super. Dankeschön an alle, die mir helfen wollten. Ich hätte nicht gedacht, daß ich hier Info´s erhalten kann, die nichts mit Firefox zu tun haben.

Werde mir wohl oder übel eine neue kaufen, müssen.
    Biss dann @all:taori