Firefox führt das kein cgi Script mehr aus

• Hallo,
    aktuell habe ich das Problem, das der Mozillakern (ich nutze Firefox habe es aber auch mit Mozilla quergecheckt) keine CGI scripte mehr ausführt.
    Details.:
    Plötzlich und unerwarte bekomme ich nach aufruf meines blosxom Pearl scripts nur die Option den script downzuloaden?!
    IE führt das teil ohne Probleme aus?!

Hat da jemand eine Idee.?
    Ich bin für alle sinnvollen Tips offen

• Zitat von bender_21

erstmal hallo...

und soweit ich weiss führt der server die scripte aus ...

da die fehlerbeschreibung sehr schwammig ist, wird es schwer dir zu helfen...

Richtig, die Scripte werden auf dem Server ausgeführt bei IE klappt das ja auch noch. Die von dem Script generierten Seiten werden angezeigt

Ich hatte bis gestern auch keine Probleme die blogs aufzurufen.
    Die einzige änderung die ich bewust durchgeführt habe, war das Verzeichnis
    in dem die blog daten liegen mittels cvs zu erneuern. Der Script selber wurde nicht geändert.

Hat Mozilla da einen grundlegen anderen Mechanismus als IE?

• Ja. So kann man das sagen. IE kümmert sich einen Dreck um das was der Server sagt und führt dateien anhand ihrers inhaltes aus. Der schaut also kurz in den kopf der datei und führt dann aus, was drin ist, egal was drin ist (was über dies auch lustigerweise dazu führen kann, dass man eine html-seite in ein jpg umbenennen kann und die datei geht dennoch.).

Firefox richtet sich primär an die endung der seite und vor allem an den mimetype (über den begriff lässt sich per google sicherlich genug material finden). Das heisst, der server sendet zusätzlich zur datei noch eine information, um was es sich dabei handelt. Wie gesagt, IE ignoriert das, firefox nicht. und wenn der server falsch konfiguriert wurde, kann es zu solchen fehlern kommen, wie du es erfährst. und oft kümmert sich der serveradmin um mimetypen-einstellungen nicht, da der IE sie als meistgenutzer browser eh ignoriert.

allerdings MUSS es nicht daran liegen. wenn das mit dem download bei allen cgi-files, egal auf welcher seite du bist, passiert, dann ist da wohl eher was an deinem firefox faul, als am server.

• Zitat von bugcatcher

Ja. So kann man das sagen. IE kümmert sich einen Dreck um das was der Server sagt und führt dateien anhand ihrers inhaltes aus. Der schaut also kurz in den kopf der datei und führt dann aus, was drin ist, egal was drin ist (was über dies auch lustigerweise dazu führen kann, dass man eine html-seite in ein jpg umbenennen kann und die datei geht dennoch.).

Firefox richtet sich primär an die endung der seite und vor allem an den mimetype (über den begriff lässt sich per google sicherlich genug material finden). Das heisst, der server sendet zusätzlich zur datei noch eine information, um was es sich dabei handelt. Wie gesagt, IE ignoriert das, firefox nicht. und wenn der server falsch konfiguriert wurde, kann es zu solchen fehlern kommen, wie du es erfährst. und oft kümmert sich der serveradmin um mimetypen-einstellungen nicht, da der IE sie als meistgenutzer browser eh ignoriert.

allerdings MUSS es nicht daran liegen. wenn das mit dem download bei allen cgi-files, egal auf welcher seite du bist, passiert, dann ist da wohl eher was an deinem firefox faul, als am server.

Ja sehe ich ähnlich IE hat eben für jeden Einbrecher den passenden Schlüssel.

Ich habe die Default Version des scriptes ohne Versionskontrolle installiert
    die Parameter gesetzt und voila Schon klappts auch wieder mit dem Mozillakern.

Vielen dank an alle die mir geantwortet haben.
    (ich werde jetzt erstmal im Detail die benutzer kontrollieren muss ja was mit CVS und dem zugehörigen Benutzer/Gruppe zu tun haben )

• Den Mimetypen kann man auf 3 veschiedenen ebenen einstellen. serverseitig, direkt im apachen (oder was auch immer als server-software verwendet wird), innerhalb der scripte (per header in php, perl, usw) oder sogar gleich im html-file, wenn man dort z.B. im <a>-Tag den (mime)type angibt.

eingriffsmöglichkeiten zur korrektur gibt es also genug. nur hin und wieder gibt es in dem bereich schlecht konfigurierte server. es gibt manchmal server, auf denen bekommt man die seiten nur als quelltext zu sehen, weill html vom server als text deklariert wird und als textdatei stellt gecko (so heisst der mozilla-kern) die seite dann auch da. ist nahezu niemals der fehler von gecko, sondern vom seitenbetreiber. der prüft aber häufig nur mit IE. Leider.