Youtube Video abspielen - H262-Codec - HTML5 - LÖSUNG ???

  • Hallo Leutz,

    kennt jemand vll. eine gute lösung, um h262 kodierte videos mit firefox abzuspielen ??
    Als Beispielvideo :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke schonmal

  • Zitat von 2002Andreas


    Ich habe kein Problem damit es ganz normal abzuspielen.


    Funktioniert bei mir auch. 8)

  • Das hat mit H262 aber nichts zu tun. Das wird Firefox auch in der Zukunft nicht unterstützen. Google hat nur den VP8-Codec jetzt als OpenSource frei gegeben und die Browserhersteller haben sich zum Großteil auf das Containerformat WebM geeinigt, dass jetzt in die Browser Einzug hält. Ob Firefox das Format noch vor dem 4.0-Release lernt, ist nicht bekannt aber möglich (evtl. in einer 3.6.x-Version). Bis dahin wird Google wohl die meisten Videos auf Youtube bereits umgestellt haben.

    Bis dahin wird Youtube-HTML5 für Firefox nicht abspielbar sein (ich empfehle daher wie oben beschrieben HTML5 auf Youtube zu deaktivieren).

  • Zitat von bugcatcher

    Das hat mit H262 aber nichts zu tun.

    Stimmt. Das habe ich nicht klar ausformuliert.

  • Zitat von bugcatcher

    Das wird Firefox auch in der Zukunft nicht unterstützen.

    Hier wird auch erklärt, warum! Peinlich, das ich das Teil nicht gleich verlinkt habe, Hatte den Artikel schließlich übersetzt.

  • Ich hab das nur noch einmal etwas ausführlicher beschrieben, weil sich die HTML5-Probleme hier langsam häufen. Und viele Fragen dabei meist die falschen Fragen. Denn es wird auch von z.B. Youtube selbst suggeriert, dass HTML5 halt H264 nutzt. Darum fragt jeder wann Firefox das auch mal unterstützt oder wie man es ihm beibringen kann (wie halt hier geschehen).

    Hier muss ganz klar gemacht werden, dass die gesuchte Lösungen (also H264) eben nicht die Lösung sein wird.

    Die eigentliche Frage lautet ohnehin "Warum geht das Video auf Youtube (oder halt Seite XYZ) nicht". Die Anwender werden durch die Fehlermeldung von Youtube da nur aufs falsche Gleis geschickt. Die aktuell einzig machbare Variante ist halt, html5 zu deaktivieren und auf Flash zurück zu greifen.

    Die meisten hier sagen auch immer wieder gerne "Funktioniert doch toll bei mir?". Was im Grunde daran liegt, dass sie niemals HTML5 in Youtube aktiviert haben und daher nach wie vor Flash nutzen. Auch bei diesen Helfern ist dann nicht klar, dass die Aussage die sie treffen entweder falsch oder zumindest irreführend ist (denn bei denen geht zwar das Video, aber halt nicht in HTML5, sondern in Flash).

    Und damit das die Helfenden hier lernen, war ich was ausführlicher. Dann können die bei nochmal auftretenden Problemen dieser Art direkt passend Antwort geben. : )

    Ist aber im Grunde ein hausgemachtes Problem von Youtube. In den Account-Einstellungen kann man nirgendwo HTML5 deaktivieren und auf der normalen Seite auch nicht auf die Flash-Version wechseln. Einzig über http://www.youtube.com/html5 kann man das entsprechende Cookie setzen und löschen. Insofern ist die Verwirrung bei vielen Leuten natürlich komplett. Vor allem muss klar sein, dass die HTML5 Version von Youtube experimentell ist. Es sind bei leibe nicht alle Videos in H.264 oder dem WebM Format hinterlegt. Damit läuft der Nutzer unweigerlich in Inkopatibilitäten. Selbst wenn man sich eine entsprechende Build vom Firefox (und diese ist auch höchst experimentell und nicht für Endkunden bzw. das Alltagssurfen gedacht) herunterläd die das WebM-Format unterstützt, rennt man gefahr auf ein Video zu stossen das nur in h.264 vorliegt, was Firefox dann immer noch nicht abspielen wird, aber es wohl dann auch kein Fallback auf den Flashplayer angeboten wird, was halt für extra Verwirrung sorgt.

    Ich hoffe ich hab den Zusammenhang Youtube<->HTML5<->Firefox damit ein wenig aufklären können. : )

  • bugcatcher
    sehr gut beschrieben
    Mitlerweite habe ich den weg zum html5 deaktivieren in YT gefunden.
    Das in den html5 videos ein lizenzierter codec notwendig ist habe ich auch schon gelesen.
    Gewusst hätte ich gerne, wie ich über den -aktuell- simpelsten umweg, diese in html5 eingebetteten videos, auch mit dem ff abspielen kann.
    Anleitungen gibt es mehr oder weniger unterschiedliche vom anfang dieses jahres.
    Einfach zum schauen, ob es sich lohnt bzw. ob musikvideos in 5.1 ausgegeben werden, flash macht das nicht.

    Gruß

  • h.264 ist ein Video-Codec. Der hat mit Surroundsound nicht viel am Hut. Hier muss geschaut werden, welcher Audio-Codec Verwendung findet. Bei Mozilla und auch dem neuen Format von Google das im WebM-Container eingesetzt werden soll, ist Vorbis (ogg). Wenn der Sound entsprechend kodiert wurde, ist Vorbis dank 255 möglicher Kanäle in der Lage alle gängigen Surround-Konstellationen abzubilden.

    Ich muss allerdings passen was die entsprechenden Implementierungen im Firefox und den anderen Browsern angeht. Die sind alle neu neu und frisch und werden sicherlich noch in den kommenden Monaten immer weiter verbessert.

    Wenn du mal was rumspielen willst, kannst du auf dailymotion ein paar Testclips schauen. Die basieren alle auf dem Ogg Theora Video Codec, den Firefox unterstützt. Ich bezweifle aber, dass dort alle technischen Tricks ausgereizt werden. Firefox kann inzwischen auch Vollbildwiedergabe, die in dailymotion noch nicht zum Einsatz kommt.