Sparpaket: Die Katze ist aus dem Sack !

• Da der Artikel ursprünglich vom Manager Magazin stammt und vom Spiegel nur als 2.Verwerter veröffentlicht wurde, ist eine Frage, warum der Artikel weg ist, wohl besser beim Manager Magazin aufgehoben, als bei SPON?

Eine einheitliche für alle gültige Einkommenssteuer ist zumindest fairer als was unsere Regierung gerade gebaut hat. Aktuell wird nur bei denen gestrichen, die eh schon nix haben. Aber gut, FDP/CDU Wähler betrifft das ja nicht. Insofern verständlich. ; )

• Aber nicht die selbe Redaktion. So wie ich das einschätze wird der Eintrag auf SPON wohl eher automatisch über ein CMS vom MM übernommen. Wenn die beim MM den Artikel löschen, wird der bei SPON vermutlich auch direkt mit gelöscht.

In jedem Fall wäre eine Begründung sicherlich interessant. : )

• Da hast du wohl Recht. Hierbei gehts aber um ein Interview mit dem Ex-Verfassungsrichter Kirchhof zur "Reform" der Bundesregierung, das nur wenige Stunden online verfügbar war. Der Verdacht einer Zensur drängt sich auf. M.E. eher kein typisches Web. 3.0 Verhalten, sondern Unterdrückung von missliebigen Meinungen.

• Habe das Interview gerade im Netz gefunden:
    http://m.managermagazin.de/article.do?id=698991 ff
    25 Minuten später...
    Sein Vorschlag ist nicht neu und IMHO immer noch unsozial. Alle zahlen 25 % Steuern. Ab wann? Ab dem 1. sten Euro? Oder gibt es einen Einstiegspunkt? Der müsste bei Alleinstehenden bei 16 000, Verheirateten 26000 und pro Kind noch mal 6000 Euro drauf, liegen. Warum soll der Millionär eine Steuereinsparung von 21 % vom Brutto erhalten und der kleine und mittlere Arbeiter, Angestellte bzw Selbstständige muss noch was drauf zahlen? Oder wie.....

• Zitat von Boersenfeger

Da hast du wohl Recht. Hierbei gehts aber um ein Interview mit dem Ex-Verfassungsrichter Kirchhof zur "Reform" der Bundesregierung, das nur wenige Stunden online verfügbar war. Der Verdacht einer Zensur drängt sich auf. M.E. eher kein typisches Web. 3.0 Verhalten, sondern Unterdrückung von missliebigen Meinungen.

Der Artikel war auch auf APA.at nur kurze Zeit zu sehen.
    http://www.apa.at/

Das hat scho a Geschmäckele. :idea:

Edit, habe grad noch Deinen Link gesehen.
    Der wurde bestimmt übersehen. (wollen?)

So wie die Aufmachung ist.

Edit, Edit: Danke für die Recherche. Der Artikel ist gesichert.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Boersenfeger:
    Danke für deine erfolgreiche Recherche.
    Habe auch lange gesucht. Auf die Idee nach mobil Seiten zu fanden:mrgreen: fahnden (Danke für den Hinweis eines netten Forummitglieds auf den Flüchtigkeitsfehler ) bin ich nicht gekommen.

• UpDate:
    Das erhielt ich heute!

Zitat

Lieber Herr Boersenfeger,

der von Ihnen gesuchte Artikel musste leider aus rechtlichen Gründen von
    SPIEGEL ONLINE entfernt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr SPIEGEL-ONLINE-Team

Was bedeutet das denn? Das will ich wissen, also fragte ich nach:

Zitat

Liebes Redaktions-Team!
    Vielen Dank für diese interessante Antwort! Eine nähere Erläuterung würde ich sehr begrüßen!
    Mit freundlichen Grüßen
    Boersenfeger

Die Antwort, wenn denn eine kommt, poste ich hier.

• Interessiert mich brennend.... "rechtliche Gründe", anstatt das Kind gleich beim Namen zu nennen.

• WOW, schnelle Reaktion mit befürchtetem Inhalt!

Zitat

Sehr geehrter Herr ....,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen aus rechtlichen Gründen
    zur Zeit keine weiteren Informationen zukommen lassen können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr SPIEGEL-ONLINE-Team

Jetzt kann man spekulieren, wer welche rechtlichen Gründe geltend gemacht hat. Gabs möglicherweise Druck vom Kanzleramt? Ggf. mit Unterlassungsverfügung?
    Fragen über Fragen...

• Ich kam nicht umhin, abschließend diese Mail zuschicken:

Zitat

Liebes Redaktionsteam!
    Verständnis habe ich, allerdings hinterläßt dieser ganze Vorgang bei mir einen schalen Geschmack von Zensur (bzw. ausserredaktionellem Druck), von der/dem Sie möglicherweise selbst betroffen sind.
    Ich bedanke mich trotzdem dafür, das Sie meine Fragen nicht völlig unbeantwortet gelassen haben!
    Mit freundlichen Grüßen

• Hätte ich das gewusst hätte ich ja vorgestern Angela mal direkt fragen können, sie war ja in Stralsund, musste das norwegische Prinzenpaar empfangen.. 8)

• Daher eben das "2.0": Kirchhof sagt ja nix neues, er erinnert nur noch mal dran. Und ich hab den Text nicht hier rein gepackt, da im Falle eines rechtlichen Problems, das Problem auch hier im Forum bestehen würde und rechtliche Probleme braucht Kadir keine. ; )