VLC-Player Kontextmenü einstellen

• Habe den VLC-Player installiert und suche verzweifelt die Einstellung, bei der ich das Kontext-Menü einstellen kann.

Auf eine Audio- oder Videodatei mit der rechten Maustaste geklickt - Kontextmenü - sieht so aus

[url=http://pichost.spasms.de/bild.php/1434,kontextFVMQE.jpg][Blockierte Grafik: http://pichost.spasms.de/bild.php/2,1434,kontextFVMQE.jpg][/url]

Wie kann ich die beiden Einträge aus dem Kontext-Menü entfernen? Bin alle Einstellmöglichkeiten durchgegangen....

Dann ist mir aufgefallen, dass die Mausgeschwindigkeit verlangsamt ist, wenn der VLC-Player im Vordergrund ist. Nicht, dass die CPU-Auslastung hoch wäre, sie ist niedrig. Sobald der VLC-Player wieder im Hintergrund ist, hat der Mauszeiger wieder die ursprüngliche Geschwindigkeit. :-??

• Zum VLC gibt es heute in der aktuellen COMPUBILD einen mehrseitigen Beitrag, auch zu den Einstellungen.

• Hatte ähnliche Probleme.
    Konnte mir nur über eine komplette Deinstallation helfen. Bedienerfreundlich ist VLC leider nicht.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Die Symbole sind bei mir überhaupt nicht vorhanden.

Ich benutze VLC nur für:

AC3
    AAC
    M4A
    M4P
    M4V

Mehr mach ich nicht mit diesem kryptischen Teil

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Die Symbole sind bei mir überhaupt nicht vorhanden.

Die von meinem Screenshot ? Doch, die gibt es in jedem VLC-Player( Aufnehmen z.B.) :wink:

Zu finden unter: Ansicht/Erweiterte Steuerung :idea:

Einmal editiert, zuletzt von pittifox (7. Juni 2010 um 19:00)

• Ich mache mit VLC fast alles.

Denn der kann das was andere nicht können. (WMP 11+12)
    Liste in der Aktuellen ComputerBild.

Und das man nicht gleich alles auf Anhieb findet ist ja wohl bei allen Programmen so.

Man muss sich schon ein bisschen damit beschäftigen.
    Und Benutzerfreundlicher als manch anderes Abspieltool ist VLC alle mal.
    Bei mir kommt nix anderes auf den PC. :mrgreen:

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 132.0.2 - Thunderbird 132.0 - uBlock Origin

• pittifox schreibt:

Zitat

Die von meinem Screenshot ?

Genau!

Aber ich nehme mit VLC auch nicht auf.

Der spielt nur meine geposteten Dateien ab.
    Ich habe schon genug an diesem Player Zeit verschwendet.
    Die VLC Wiki ist ähnelt dem Player sehr. :)

Edit:
    Film läuft hier über Power DVD

angelheart

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Die VLC Wiki ist ähnelt dem Player sehr. :)

Zumal alles auf Englisch... :traurig:

• Zitat von Global Associate

kommt man nur durcheinander :mrgreen:

Nö.... das geht schon noch. :wink: Nur man sollte bei den Dateizuordnungen aufpassen wenn mehrere Player installiert sind. 8)

• Zitat von Global Associate

...braucht man kein VLC Schnickschnack.

Kann man auch genau andersherum sehen. Ich brauche keinen WMP, kein Quicktime, kein Realplayer-Original, kein WinAmp etc. etc. :lol:

• Falls es noch jemand wissen will, und ich weiß auch nicht, ob es auch schon in der wiki erwähnt wurde, auf jeden Fall
    kann die Kontexteinträge des VLC's in der Registry löschen. Erstens darunter auffindbar, oder gleich unter:

Code
    HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\AddToPlaylistVLC
    HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\AddToPlaylistVLC\command
    HKEY_CLASSES_ROOT\WMPxy.AssocFile.XYZ

Ich habe bei mir nur bloß den Wiedergabelisteneintrag entfernt, man kann aber natürlich auch den Eintrag des Wiedergebens mit VLC entfernen. :D

Aurora 7.0a2, WinXP 32bit

• Na, im Ernst, Das kann doch nicht der Standard sein, das Kontext Einträge, in diesem Player, nur über die Registry entfernt werden können.

Da kann man nur sagen: VLC Player ist Schrott!

angelheart

Firefox 43.0.1

• Zitat von Boersenfeger

Ich kann es grad nicht prüfen, weil auf Arbeit, aber meines Erachtens kann man die Kontexteinträge bei der Installation abwählen. Melde mich morgen nochmal....

Das stimmt, bei der Installation des VLC Players, muß man Entscheidungen treffen, die man gar nicht überblicken kann.

Meine Meinung: wenn Kontexteinträge angeboten werden, sollten die Kontexteinträge auch ganz normal entfernt werden können.

Der Vorteil von VLC ist eine Ziemliche Vielfalt von Wiedergaben Möglichkeiten.
    Der Nachteil, für Normal User kaum überschaubar.

angelheart

Firefox 43.0.1

• ...und wenn du nun (nachdem du es weisst) VLC einfach drüber installierst und dann die Haken wegnimmst? Ich gebe dir ja recht, das das Prozedere nervig ist.... den Sportwagen deiner Wahl nimmst du doch auch, wenn die Tür quietscht, kann man ja ölen :wink: