PC geht aus wenn Firefox läuft

• Hallo,

seit einiger Zeit plagt mich folgendes Problem: Wenn ich im Internet bin (natürlich mit Firefox), dann dauert es mal 2 Minuten und mal 20 oder auch ne Stunde, bis der PC ausgeht. Kein Abmelden, kein Runterfahren, einfach nur kurzes "hängen" paar Sekunden, dann schwarzer Bildschirm und es macht "klick" und er ist aus.

Folgendes habe ich schon erfolglos ausprobiert:
    - natürlich Virenscan (erst AntiVir, dann deinstalliert und Comodo, nun Kaspersky-Firewall) und Suche mit Spybot und Malwarebytes ohne Fund (auch bei PC-Start im abgesicherten Modus oder von AntiVir-Boot-CD)
    - Hijackthis Auswertung (aus dem laufenden Betrieb udn auch im abgesicherten Modus) ohne Fund
    - Starten von Firefox ohne Plugins / Addons, starten im "abgesicherten Modus" von Firefox, starten in der Sandbox von Kaspersky

So langsam bin ich verzweifelt und es nervt. Dauernd ist der PC aus, man muss offene Dateien alle paar Sekunden speichern aus Angst vor Absturz und Online-Banking traue ich mich schon gar nicht mehr.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ein Problem mit der PC-Temperatur schließe ich aus, da der PC tagelang läuft, solange nur nicht Firefox (oder ICQ) an ist. Wenn ICQ läuft, geht der PC übrigens auch aus, aber auch, wenn eines der Programme nur online ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Vielleicht hat ja jemand die rettende Idee?

• Die PC-Temperatur auszuschließen anstatt zu messen reicht nicht aus. Viele Board-Hersteller liefern ein Programm mit oder bieten es zum Download an, mit dem sich das durchführen läßt; wenn du darüber nicht verfügst nimm System Information dafür. Der Knackpunkt ist, daß du bereits alles ausgeschlossen hast, was als Ursache zunächst in Frage kommt.

Wo eigentlich kommt das "klick" genau her? Richtung Festplatte(n) (sitzen beim Destop / Tower meistens hinter der vorderen Blende, häufig Mitte bis unten), Netzteil (befindet sich in der Regel oben hinten, deutlich erkennbar am Netzanschluß). Oder handelt es sich um einen Laptop mit Akkubetrieb?

Einen Test im abgesicherten Modus von Windows solltest du auch einmal durchführen. Ebenso einen Test mit einem anderen Browser (zum Beispiel IE). Verwendest du Spiele, die den Rechner richtig zum Schwitzen bringen? Wenn ja, passiert dort dasselbe? Was sagt die Ereignisanzeige von Windows (in der Verwaltung, auch im oben genannten Programm lesbar)?

Und präzisiere einmal "seit einiger Zeit"

• Das Problem hab ich aktuell auch, aber das liegt nicht am FF, sondern am PC, an schadhafter Hardware oder falsch installierter Software. Bei mir trat es nach einer Neuinstallation des PCs auf. Da ich es noch nicht beheben konnte, kann ich Dir da leider auch keine Abhilfe mitteilen. Ich habe meinen PC nicht mehr ausgeschaltet, wenn er mal lief. Er startete nämlich dann nur noch über den abgesicherten Mouds in den normalen Modus. Würde zunächst mal mit einer Systemwiederherstellung versuchen. Für dieses Problem würde ich aber mal ein PC-Forum aufsuchen. Dort kann Dir wohl mehr geholfen werden.

Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)