keine menü und keine symboleiste

• Zitat von Shiek

Wenn du dich da mal nicht irrst :wink:

Ich nutze Computer seit gut 20 Jahren. Seit Windows XP kann in der Registry drinstehen, was will. Wenn kein Programm damit verknüpft ist, z. B. nach einer Deinstallation, werden die Einträge schlicht ignoriert. Die sogenannten Profi-Tipps, die Registry von Fehlern zu bereinigen, zu säubern, zu verkleinern etc. etc. sind meistens Schlangenöl um diversen Programmen eine Marktgrundlage zu bieten.
    Das Einzige was man damit ggf. erreicht, ist mehr Platz auf der Festplatte. Die paar Kilobyte (geschätzt) sollte man heutzutage verschmerzen können.

• Zitat von Boersenfeger

Ich nutze Computer seit gut 20 Jahren

"Computer" sind mein Beruf.

Zitat von Boersenfeger

Die paar Kilobyte (geschätzt) sollte man heutzutage verschmerzen können.

Genau das ist der Grund warum ich meinen Rechner alle 6 Monate neu aufsetze. Warum?

Das Ideal scheitert an der Wirklichkeit.

• Wenn du das noch nicht weißt, solltest du dir den ganzen Beitrag (auf wikipedia) durchlesen (falls du das nicht schon gemacht hast).
    Du hast deinen Rechner noch nie neu aufgesetzt? oO Das finde ich beachtlich. Wie lange ist noch nie?
    Ganz kurz beschrieben: Die Registry kann man nicht so einfach sauber halten, bzw klein. Mit allen Einstellungen, Installationen etc. welche noch so absurd sind, wächst sie an und beansprucht immer mehr Rechenleistung und das System läuf immer instabiler. Es gibt zahlreiche kostenlose "Registry-Cleaner" aber die bewirken allerhöchstens, dass du deinem System den Rest gibst. Ich weiß nicht was du auf deinem Rechner machst, dass du ihn noch nie neu aufgesetzt haben willst, aber ich könnte so längerfristig nicht arbeiten.

• Zitat von Shiek

Wenn du das noch nicht weißt, solltest du dir den ganzen Beitrag (auf wikipedia) durchlesen (falls du das nicht schon gemacht hast).

Habe ich...

Zitat von Shiek

Du hast deinen Rechner noch nie neu aufgesetzt? oO Das finde ich beachtlich. Wie lange ist noch nie?

Ca. 3 Jahre...

Zitat von Shiek

Mit allen Einstellungen, Installationen etc. welche noch so absurd sind, wächst sie an und beansprucht immer mehr Rechenleistung und das System läuf immer instabiler.

Das bestreite ich und kann es aus eigener Erfahrung, auch mit meinen vorherigen Rechnern nicht bestätigen.

Zitat von Shiek

Ich weiß nicht was du auf deinem Rechner machst, dass du ihn noch nie neu aufgesetzt haben willst, aber ich könnte so längerfristig nicht arbeiten.

Surfen, Bildbearbeitung, Musik bearbeiten und abspielen, Fernsehen, Filme anschauen, Bürotätigkeiten, Flashspiele spielen. Insgesamt von 4 Usern wird der Computer benutzt.

• Sehr unüblich, aber erfreulich, dass es sowas unter Windows auch gibt. Ich kenne eigentlich niemanden, der seinen Rechner nicht so extrem zumüllt, dass er sein System länger als ein Jahr benutzen kann^^. Respekt, wenn du mit deinem Rechner so vorsichtig umgehst, dass er immernoch stabil läuft. Ich bin eher die Person, die an allen Konfig-Dateien rumschrauben muss, kein Wunder, dass 6 Monate bei mir die Deathline ist <;)

• //

Zitat von Shiek

der seinen Rechner nicht so extrem zumüllt, dass er sein System länger als ein Jahr benutzen kann

Mein XP Rechner läuft seit 2004 und mein Vista Laptop seit 2008 ohne Probleme und ohne Neuinstallation :D
    PS: Ich kenne niemanden der sein System so zumüllt das er es neu installieren muß. :wink:

• Zitat von Shiek

Ich bin eher die Person, die an allen Konfig-Dateien rumschrauben muss,

Diese Eigenart solltest du nicht automatisch auf andere übertragen, womit sich der Kreis schließt... :wink:

• Zitat von Shiek

Genau das ist der Grund warum ich meinen Rechner alle 6 Monate neu aufsetze.

Wegen ein paar KB also? Bei einer typischen Größe von 30 MB, ergo im Promille-Bereich.

Wobei anzumerken ist, daß durch Löschen von Registry-Schlüsseln tatsächlich gar nichts gespart wird. Es werden "weiße Flecken" in die Datenbank gesetzt. Löschen könnte man nur durch Komprimieren - das ist bei nahezu allen Datenbanken so.

Zitat von Shiek

Ganz kurz beschrieben: Die Registry kann man nicht so einfach sauber halten, bzw klein. Mit allen Einstellungen, Installationen etc. welche noch so absurd sind, wächst sie an und beansprucht immer mehr Rechenleistung und das System läuf immer instabiler.

Ich habe meinen Rechner in 5 Jahren einmal neu aufgesetzt, und das alleine deswegen, weil ein MB-Wechsel notwendig geworden war. Nach diesem recht intensiven Hardware-Wechsel lief XP nach einer Reparaturinstallation fehlerfrei, dennoch war das für mich ein Grund, ihn ganz neu aufzusetzen. Ach ja: Er lief nach dem erneuten aufsetzen weder stabiler (logisch: er war auch nach der Reparaturinstallation absolut stabil) noch schneller. Soweit zu den Ammenmärchen.

Die Registry-Datenbank wächst mit der Zeit an, das ist klar. Warum soll sie deswegen mehr Rechenleistung beanspruchen? Oder allgemeiner gefragt: Warum sollte irgendeine Datenbank mehr Rechenleistung beanspruchen, weil sie mehr Datensätze enthält? Wäre das so, so wären real existierende Datenbanken mit weit größeren Datenmengen völlig unbrauchbar. Und gerade absurde Einträge sind solche, die eh nicht gelesen werden (weil auf Grund der Absurdität zum Lesen keine Veranlassung besteht.) Übrigens: Wird eine Festplatte deswegen langsamer, weil sie mehr Dateien enthält (Thema Fragmentierung mal außen vor gelassen)? Dann sollten Supercomputer statt Terabyte-Monster besser eine ganze Batterie Mini-Festplatten haben. (Bevor jetzt der Einwand kommt: Ja, bei sehr großer Füllung geht es etwas langsamer, aber das hat etwas mit dem physikalischen FP-Zugriff am "Ende" der FP zu tun, ist aber eine andere Baustelle.)

Zitat von Shiek

Es gibt zahlreiche kostenlose "Registry-Cleaner" aber die bewirken allerhöchstens, dass du deinem System den Rest gibst. Ich weiß nicht was du auf deinem Rechner machst, dass du ihn noch nie neu aufgesetzt haben willst, aber ich könnte so längerfristig nicht arbeiten.

Bei ersterem sind wir uns völlig einig. Zum letzten Satz (auch wenn ich nicht Boersenfeger bin): Ich arbeite täglich viele Stunden damit, aber ich achte auch darauf, mein System nicht mit Müll zu belasten. Das heißt, daß ich nicht alles, was man installieren kann auch installiere (beziehungsweise ich installiere etwas, was ich nicht kenne aber für interessant halte in einer virtuellen Maschine und weiß, was die Software macht, falls und bevor ich sie meine System lasse). Und das mache ich nicht nur mit einem Rechner so, sondern mit mehreren.

Zitat von Shiek

Sehr unüblich, aber erfreulich, dass es sowas unter Windows auch gibt. Ich kenne eigentlich niemanden, der seinen Rechner nicht so extrem zumüllt, dass er sein System länger als ein Jahr benutzen kann ... Ich bin eher die Person, die an allen Konfig-Dateien rumschrauben muss, kein Wunder, dass 6 Monate bei mir die Deathline ist <;)

Vielleicht kennst du die falschen Leute - und kommst somit zu falschen Schlußfolgerungen. Wie drückst du dich so richtig aus: "der seinen Rechner ... zumüllt", wie es scheint gehörst du selber dazu. Das ist also eine Benutzer-Aktion und deren Fehlverhalten einer bestimmten Technik zuzuschreiben kann niemals zu richtigen Schlußfolgerungen führen. Wenn bei dir nach 6 Monaten Schluß ist - und zwar nicht wegen, sondern trotz der Registry -, dann liegt der Hund woanders begraben. Wäre das aber unvermeidlich auf allen intensiv genutzten Computersystemen so, so hätte die Computerei in den wenigen Jahrzehnten bei weitem nicht die Bedeutung - bis hin zur Unverzichtbarkeit - erlangt, die sie tatsächlich hat. Stelle man sich mal vor, (fast) alle Computer müßten nach einem halben Jahr neu aufgesetzt werden ...

Ach, zum Schluß noch folgendes: Du solltest, wenn du etwas anführst wie hier den Wikipedia-Artikel diesen schon selber vollständig gelesen haben. Dann wären dir sicher auch Sätze aufgefallen wie

Zitat

Die Registrierungsdatenbank braucht wenig Rechenleistung und ist deshalb schnell.

Und so nebenbei - und damit zurück zum Ausgangspunkt: Zur Lösung von FF-Problemen die Registry bereinigen zu wollen ist etwa so zielführend wie in Paint eine andere Pinselfarbe zu wählen, damit im Office ein Text in Blocksatz erscheint. Im übrigen halte ich es für sehr gefährlich (und das ist noch milde ausgedrückt), jemandem, den man nicht kennt und damit dessen Kenntnisse, etwas über Registry-Arbeiten zu empfehlen - wenn das auch noch überflüssig ist, erst recht.

• Zitat von Cosmo

Wegen ein paar KB also? Bei einer typischen Größe von 30 MB, ergo im Promille-Bereich.

Nein, wegen ein paar KB * X, wobei X mit der Zeit gegen unendlich strebt

Zitat von Cosmo

weil ein MB-Wechsel notwendig geworden war.

Was meinst du damit?

Zitat von Cosmo

Er lief nach dem erneuten aufsetzen weder stabiler (logisch: er war auch nach der Reparaturinstallation absolut stabil) noch schneller. Soweit zu den Ammenmärchen.

Ob er stabil/ schnell läuft, ist eine Frage der Konfiguration.

Zitat von Cosmo

Die Registry-Datenbank wächst mit der Zeit an, das ist klar. Warum soll sie deswegen mehr Rechenleistung beanspruchen? Oder allgemeiner gefragt: Warum sollte irgendeine Datenbank mehr Rechenleistung beanspruchen, weil sie mehr Datensätze enthält?

Wenn du dir einen Hefter anlegst und wichtige Dokumente dort abheftest, dann brauchst du auch länger zum suchen, je mehr Dokumente schon im Hefter sind.

Zitat von Cosmo

Wäre das so, so wären real existierende Datenbanken mit weit größeren Datenmengen völlig unbrauchbar.

Naja mit Datenbanken kannst du das nicht vergleichen, denn ein Datensatz in einer Datenbank ist mindestens bis in die 3. Normalform normalisiert und sieht demnach beispielsweise so aus: "a_id=1; bk_id=2; i_id=1; gh_id=5" (mal abgesehen davon ob es wirklich so formatiert wird)
    Dieser Datensatz könnte zum Beispiel diesen Inhalt haben:
    Mario Müller, Wohnort in 01099 Dresden Beispielstraße 67, ledig, keine Kinder, Beruf: Landschaftsgartenbauer
    und im Vergleich zum eigentlichen Datensatz ist das garnichts. Außerdem werden bei Datenbank-Servern noch Cluster und RAID-Systeme eingesetzt, die eine gewaltige Lesegeschwindigkeit ermöglichen.

Zitat von Cosmo

Wird eine Festplatte deswegen langsamer, weil sie mehr Dateien enthält (Thema Fragmentierung mal außen vor gelassen)?

Die Festplatte selbst wird auch nicht langsamer (zumindest nicht durch Dateien, die sich auf ihr befinden), hat auch nichts mit Defragmentierung zu tun.

Zitat von Cosmo

Vielleicht kennst du die falschen Leute - und kommst somit zu falschen Schlußfolgerungen. Wie drückst du dich so richtig aus: "der seinen Rechner ... zumüllt", wie es scheint gehörst du selber dazu. Das ist also eine Benutzer-Aktion und deren Fehlverhalten einer bestimmten Technik zuzuschreiben kann niemals zu richtigen Schlußfolgerungen führen. Wenn bei dir nach 6 Monaten Schluß ist - und zwar nicht wegen, sondern trotz der Registry -, dann liegt der Hund woanders begraben.

Ich schreib es nochmal: Ich gehöre zur Gruppe der Informatiker. Was heißt das wohl? Auf dem Monitor starren und warten was passiert? Wohl eher nicht. Ich bin eine Person, die die Konfigurations-Dateien bearbeitet (unter Linux völlig selbstverständig) Wenn ich nur surfen würde, Videos ansehen oder Musik hören würde, würde mein System auch stabil über einen langen Zeitraum laufen.

Zitat von Cosmo

Ach, zum Schluß noch folgendes: Du solltest, wenn du etwas anführst wie hier den Wikipedia-Artikel diesen schon selber vollständig gelesen haben. Dann wären dir sicher auch Sätze aufgefallen wie

Ich habe in dem Artikel nur auf die Nachteile verwiesen und aus eigener Erfahrung im Beruf weiß ich, dass dieser Punkt bei einer stark angewachsenden Registrierungsdatenbank nicht mehr seine Richtigkeit hat! Einige Anwendungen oder auch Arbeiten am Rechner wirken sich ganz einfach auf die Registrierungsdatenbank aus, das ist unvermeidlich.

• Du bist Informatiker und kannst mit dem Begriff MB-Wechsel nichts anfangen? :-??
    MB=Masterboard. (Edit: ok Motherboard, mein Fehler, der Kragen war grad sooo eng; Editende) Jetzt klarer? Zum Rest deiner Antwort äußere ich mich nicht, da ihr beide anscheinend höchst unterschiedliche Wissenstände habt, um es vorsichtig auszudrücken. :wink:

Zitat von Cosmo

Zur Lösung von FF-Problemen die Registry bereinigen zu wollen ist etwa so zielführend wie in Paint eine andere Pinselfarbe zu wählen, damit im Office ein Text in Blocksatz erscheint.

Ein sehr schönes Beispiel... :mrgreen:

• Dann soll er Begriffe, die in der Informatik nicht eindeutig durch genau eine Abkürzung deffiniert sind auch ausschreiben.

Zitat von Boersenfeger

Ein sehr schönes Beispiel... :mrgreen:

Ich habe es nicht als Lösung angeboten, das will ich erstmal klar stellen. Aber da ihr bei der Problematik beide sehr zu hormonieren scheint, weiß ich ja so ziemlich genau wo euer Wissensstand ist, was das angeht.

• Ich darf mich dann hier zurückziehen, da ich offensichtlich deinem Niveau nicht entspreche. Eine Bitte noch; berücksichtige, das die meisten Hilfesuchenden hier im Forum keine Informatiker sind. Die Antworten die du denen gibst, sollten also einfach und zielführend sein. Und betreibe bitte keine Leichenfledderung, indem du monatealte Threads wiederbelebst. (Link grad nicht zur Hand) Tschö

• Zitat von Shiek

Nein, wegen ein paar KB * X, wobei X mit der Zeit gegen unendlich strebt

Was ist X, und wo strebt was gegen Unendlich? Zahlen, Fakten, Belege! (So ist ein im wahrsten Sinne des Wortes der berühmte Satz mit X. :shock: )

Zitat von Shiek

Was meinst du damit?

Ich hatte gelesen ...

Zitat von Shiek

"Computer" sind mein Beruf.

... und ernst genommen. War wohl zu voreilig. 8) MB = Motherboard, Mainboard (oder Hauptplatine) (Und mit Bezug auf deine Antwort an Boersenfeger: Gebe ich MB als Suchbegriff bei Google ein, so kommt als erste: Marburger Bund, Mercedes Benz, ... Gehe ich recht in der Annahme, daß beides nicht wirklich mit dem von mir genannten MB-Wechsel in Zusammenhang gebracht werden kann? Gibt man MB bei Wikipedia ein, so gibt es genau 2 Begriffe aus dem IT-Bereich, und daß ich Megabytes gewechselt und deswegen XP neu aufgesetzt hätte glaubst du als Informatiker doch wohl selber nicht.)

Zitat von Shiek

Ob er stabil/ schnell läuft, ist eine Frage der Konfiguration.

Aha, und also doch nicht der naturgesetzliche Zwang, alle 6 Monate neu aufsetzen zu müssen - oder der mehrjährigen Registry.

Zitat von Shiek

Wenn du dir einen Hefter anlegst und wichtige Dokumente dort abheftest, dann brauchst du auch länger zum suchen, je mehr Dokumente schon im Hefter sind.

Ja, aber nur wenn man so dumm ist und einfach alles hintereinander ablegt, wie es gerade so anfällt. (Deswegen ist ein Hefter als Organisationsmittel im Papier-behafteten Büro keine sinnvolle Wahl.) Verwendet(e man früher) einen Ordner mit passender Einteilung (alphabetisch oder was auch immer), so gibt es keinen Zwang, für jedes Dokument den Ordner imme wieder von der ersten Seite durchzublättern. Und die Windows-Registry wird ebenso nicht vom ersten Byte bis zum gesuchten durchgelesen, entspricht also eher einem gut gepflegten Ordner als einem insuffizienten Hefter).

Zitat von Shiek

Naja mit Datenbanken kannst du das nicht vergleichen

Doch, es ist eine! Und deswegen lautet der Artikel des von dir verlinkten Wikipedia-Artikels Windows-Registrierungsdatenbank. Sagte ich schon, daß du beim Lesen etwas weniger selektiv vorgehen solltest, damit das zitierte kein Schuß nach hinten wird? Zumindest bis zur Überschrift hätte es schon noch reichen sollen. :oops: Ich vermute sehr stark, daß dir gar nicht aufgefallen ist, daß du im weiteren Text diesen Begriff selber mehrfach verwendet hast. :shock:

Zitat von Shiek

... aus eigener Erfahrung im Beruf weiß ich, dass dieser Punkt bei einer stark angewachsenden Registrierungsdatenbank nicht mehr seine Richtigkeit hat! Einige Anwendungen oder auch Arbeiten am Rechner wirken sich ganz einfach auf die Registrierungsdatenbank aus, das ist unvermeidlich.

Deine Erfahrung lehrt dir, daß dein Rechner bei deiner Arbeitsweise langsamer wird; welche konkreten Nachweise hast du, daß es am Umfang der Registry liegt? Der letzte Satz ist so banal durchaus richtig, beweisen tut er aber genau - nichts.

• Zitat von Cosmo

... und ernst genommen. War wohl zu voreilig. 8) MB = Motherboard, Mainboard (oder Hauptplatine) (Und mit Bezug auf deine Antwort an Boersenfeger: Gebe ich MB als Suchbegriff bei Google ein, so kommt als erste: Marburger Bund, Mercedes Benz, ... Gehe ich recht in der Annahme, daß beides nicht wirklich mit dem von mir genannten MB-Wechsel in Zusammenhang gebracht werden kann? Gibt man MB bei Wikipedia ein, so gibt es genau 2 Begriffe aus dem IT-Bereich, und daß ich Megabytes gewechselt und deswegen XP neu aufgesetzt hätte glaubst du als Informatiker doch wohl selber nicht.)

Verzeih`, dass ich nicht jeden Begriff gleich bei google eingebe :roll: Es gibt dafür viele andere Begriffe und ich kenn auch nicht jeden. Aber ich find es schon interessant zu lesen wie man sich an sowas, so aufhängen kann.

Zitat von Cosmo

Doch, es ist eine! Und deswegen lautet der Artikel des von dir verlinkten Wikipedia-Artikels Windows-Registrierungsdatenbank. Sagte ich schon, daß du beim Lesen etwas weniger selektiv vorgehen solltest, damit das zitierte kein Schuß nach hinten wird? Zumindest bis zur Überschrift hätte es schon noch reichen sollen. :oops: Ich vermute sehr stark, daß dir gar nicht aufgefallen ist, daß du im weiteren Text diesen Begriff selber mehrfach verwendet hast. :shock:

Ok, ich hab mich nicht eindeutig ausgedrückt, tut mir Leid. Klar, ist es eine Datenbank. Aber sie ist nicht normalisiert, so wie in anderen DBMS und das macht hier den Unterschied. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Zitat von Cosmo

Deine Erfahrung lehrt dir, daß dein Rechner bei deiner Arbeitsweise langsamer wird; welche konkreten Nachweise hast du, daß es am Umfang der Registry liegt? Der letzte Satz ist so banal durchaus richtig, beweisen tut er aber genau - nichts.

Ich habe geschrieben was ich weiß und du glaubst es nicht. Wenn der Tread "Registrierungsdatenbank" heißen würde, würde ich das jetzt weiter ausdehnen, aber so... gehörst du zu einem von Vielen, die sich auf das verlassen, was bei wikipedia steht.

• Ich müßte mich sehr täuschen wenn es nicht so wäre, daß du es warst, der Wikipedia zitiert und einen außerhalb des Zusammenhangs gebrachten Artikelteils als Beleg für Behauptungen verwendet hast, die sich auf nichts als deine Vermutungen und mit Allgemeinplätzen ("Einige Anwendungen oder auch Arbeiten am Rechner wirken sich ganz einfach auf die Registrierungsdatenbank aus, das ist unvermeidlich.") garnierte "Erfahrungen" ohne jegliche belastbare Fakten stützen.

Zitat von Shiek

Ok, ich hab mich nicht eindeutig ausgedrückt, tut mir Leid. Klar, ist es eine Datenbank. Aber sie ist nicht normalisiert, so wie in anderen DBMS und das macht hier den Unterschied.

Tut es dir auch leid, das von relationalen Datenbanken keine Rede war? Insofern ist auch das ein Satz ohne Aussagekraft in Bezug auf deine These. Merke: Die Registry in meinem Rechner (und dem anderer Benutzer) ist genausowenig normalisiert wie die von dir. Warum wohl überleben sie dann das X-fache (du erinnerst dich an das X?) an Zeit?

• Stimmt, aber ich habe mich dabei nur auf die Nachteile bezogen und mir diese zuvor auch durchgelesen.

Zitat von Cosmo

Tut es dir auch leid, das von relationalen Datenbanken keine Rede war?

Nein, denn wenn du sowas schreibst:

Zitat von Cosmo

Wäre das so, so wären real existierende Datenbanken mit weit größeren Datenmengen völlig unbrauchbar.

...frage ich mich, was bei dir real existierende Datenbanken sind.

Zitat von Cosmo

, der

:shock: