Alten Plugin-Eintrag "Shockwave Flash" loswerden

  • Hallo,

    ich werde einen alten Plugin-Eintrag "Shockwave Flash" nicht los. Ich habe den "Adobe Flash Player" (und auch gleich den "Shockwave Player") aktualisiert, deinstalliert, wieder neu installiert – das sieht bei mir so aus:

    Shockwave Flash 10.0.53.64
    Shockwave Flash 10.0.r53

    Shockwave Flash 10.0.42.34
    Shockwave Flash 10.0.r42

    Letzteren Eintrag werde ich einfach nicht los, obwohl ich sehr sicher bin, dass es da keine alten Dateien mehr gibt. Hat jemand eine Idee, wie ich den Eintrag löschen kann?

    Danke im Voraus,

    AnselmR

    Firefox Browser für Windows (64-Bit)
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD
    Lenovo V330-15IKB / Typ 81AX

    Firefox Browser für Android
    Android 10
    Samsung SM-J600FN

  • Hilf dir selbst, dann ... Nachdem ich einen halben Tag nach der Ursache gesucht habe, habe ich sie jetzt gefunden. Ich habe mich mal der Datei NPSWF32.dll gewidmet. Nachdem ich das Windows-Verzeichnis erfolglos nach Duplikaten durchsucht habe, habe ich das auch noch mit dem Programme-Verzeichnis getan. Und, nicht zu glauben, in C:\Programme\Opera\program\plugins (den Opera habe ich zu Testzwecken auch installiert, nütze ihn aber fast nie) gab es eine Datei NPSWF32.old.dll. Solche Umbenennung sähe mir nicht unähnlich, aber dass diese Datei einen Eintrag in den Firefox-Plugins erzeugt, würde ich nicht glauben, wenn ich es nicht gesehen hätte.

    Wenn also mal jemand eine Frage hat ... :wink:

    Gruß, AnselmR

    Firefox Browser für Windows (64-Bit)
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD
    Lenovo V330-15IKB / Typ 81AX

    Firefox Browser für Android
    Android 10
    Samsung SM-J600FN

  • Zitat von AnselmR

    Letzteren Eintrag...

    Wo genau siehst du diese Einträge?

    Liste mal deine PlugIns auf: Gebe in die Adresszeile von Firefox about:plugins ein, enter. Poste dann den gesamten Inhalt.

    Zitat von AnselmR

    von AnselmR » 12. Jun 2010, 16:13

    Zitat von AnselmR

    von AnselmR » 12. Jun 2010, 16:35 - Nachdem ich einen halben Tag nach der Ursache gesucht habe

    22 Minuten.... wie schnell doch so ein halber Tag vergeht :-??

    PS: Korrigiere mal die Angabe Firefox 6.3.6 in deiner Signatur.

  • Zitat von Fox2Fox

    Liste mal deine PlugIns auf: Gebe in die Adresszeile von Firefox about:plugins ein, enter. Poste dann den gesamten Inhalt.


    Ich habe die Lösung nicht ganz exakt geschildert. Ich hatte den alten Eintrag in der Liste deaktiviert. Den habe ich dann probeweise aktiviert und wieder mal about:plugins gemacht. Daraufhin erschien ein zweiter Eintrag "Shockwave Flash" mit dem Verweis auf die NPSWF32.old.dll. Und die habe ich dann wie beschrieben gesucht.

    Zitat von Fox2Fox

    22 Minuten.... wie schnell doch so ein halber Tag vergeht :-??


    Es gab ein Leben vor Camp Firefox. Ich habe mich dumm und dusselig gesucht (merkt man, was? :wink: ) und mich dann in meiner Verzweiflung hier angemeldet. 16:13 ist die Uhrzeit meiner Anmeldung.

    Zitat von Fox2Fox

    PS: Korrigiere mal die Angabe Firefox 6.3.6 in deiner Signatur.


    Erledigt, danke.

    Gruß, AnselmR

    Firefox Browser für Windows (64-Bit)
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD
    Lenovo V330-15IKB / Typ 81AX

    Firefox Browser für Android
    Android 10
    Samsung SM-J600FN