Große Chronik - langsamerer Firefox?

  • Hallo,

    bremst eine große Chronik, die zum Beispiel viele Monate gespeichert hat den Firefox aus? Oder geht das lediglich zu Lasten des Arbeitsspeicherverbrauchs? Ich finde es angenehm besuchte Links, auch wenn der Besuch Wochen her ist, gekennzeichnet zu haben...

    danke, lg

  • aber diese Chronik wird doch nur dann "geladen", wenn ich sie direkt öffne. Das dauert in der Tat paar Sekunden über die Seitenleiste... - inwiefern das beim Surfen Zeit kostet ist mir noch nicht ganz klar...

  • Eine große Datei führt zu höhere Belastung. In der Datenbank werden ja nicht nur einfach neue Einträge abgelegt, sondern auch alte gesucht und evtl. aktuallisiert. Verknüpfungen und Gewichtungen angelegt, usw. Daher sollte man die Chronik nicht zu sehr ausarten lassen. Um es mal was platt und unfachlich auszudrücken muss man sich das so vorstellen das die Datenbank mit der Zeit langsam "fragmentiert", also "unordentlich" wird. Mit einem Addon kann man dagegen vorgehen, so das die Datenbank in regelmässigen Abständen "optimiert" wird. Das kann schon viel helfen:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/13878/

    Aber nicht wundern. Wenn du das Addon das erste mal ausführst, kann es eine ganze Weile dauern bis dein Firefox wieder reagiert, da das Addon bei deinen 200mb sicher einiges zu tun hat. ; )

  • Das war mit Absicht in Anführungszeichen geschrieben. Es geht um die Datenbank und was genau da an Abläufen darin abgehen, dazu müsste ich so weit ausholen, dass du nach 5% des Textes schon eingeschlafen wärest. Daher die unfachliche Beschreibung über die Fragmentierung (IN der DATENBANK, was für eine Art HD du hast, ist dabei reichlich egal).